Münze Ludwig XIV (1680-1690?)

Xander

Aktives Mitglied
Hallo,

wie in einem anderen Thread (http://www.geschichtsforum.de/f32/alte-m-nze-27985/index2.html) schon angekündigt, will ich hier mal meinen Münz-Zufallsfund zeigen.

Habe die alte Silbermünze 1970 auf dem Baugrundstück meiner Eltern gefunden (in Kaarst bei Neuss). Vom Motiv her dachte ich erst es sei eine römische Münze. Erst viel später fand ich heraus, dass es eine französische ist.

Das was ich auf der Münze erkennen kanm, ist aus einer Skizze dargestellt. Bin anfangs über die alte Schreibweise der "4" gestolpert: "IIII" statt wie gewohnt "IV".

In einem Münzbuch, das ich leider nicht mehr habe, war sie zeitlich zwischen 1680 und 1690 angesiedelt. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher!?

Ist hier ein Profi, der die Münze genauer bestimmen kann?

Mit besten Grüßen

Xander
 

Anhänge

  • ludw_vorn.jpg
    ludw_vorn.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 386
  • ludw_hinten.jpg
    ludw_hinten.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 392
Deine Skizzen sind etwas wunderlich. Man erkennt auf den Münzen in der Regel das Profil des Herrschers mit großer Allongeperücke. Die Haare an der Stirn dieser Perücken wurden mit den Jahrzehnten immer höher frisiert, daran erkennt man ein bisschen aus welcher Zeit die Abbildungen des Königs stammen.

Zum Vergleich kannst Du Dir eine ältere Münze auf Wikipedia anschauen: File:Louis XIV Coin.jpg - Wikimedia Commons

Ich müsste daheim auch irgendwo eine Münze mit Louis XIV darauf rumliegen haben, ich schau mal, ob ich darüber eine genauere Datierung von Deiner finde.:winke:
 
Hallo Brissotin,

danke für deine Bemühungen!

Als ich die Skizze angefertigt hatte, ging ich davon aus, dass die Person einen Lorbeerkranz auf dem Haupt trägt. Daher auch meine erste jugendlich laienhafte Einschätzung es sei eine römische Münze.
Lorbeerkranz = röm. Kaiser; ein unschlagbarer Beweis :rolleyes:

Erst als mir viel später das Liliensymbol auf der Rückseite auffiel, kamen doch schon die ersten Zweifel!

Im Internet habe ich auch schon herumrecherchiert (Stichwort "Louis XIV Ecu" oder "demi Ecu"). Habe dort so einige Münzen gefunden, die meiner schon ähneln.

Allerdings habe ich noch keine gesehen, die auf der Rückseite ein rundes Wappen mit dem darunterliegenden Text "LUD XIIII" hat.

Die unten gezeigte Münze von 1701 kommt meiner Münze schon recht nahe.

Hoffe du kannst was erhellendes herausfinden!

Mit besten Grüßen
Xander
 

Anhänge

  • ecu.jpg
    ecu.jpg
    55 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, auf meinen war eh nicht viel zu erkennen.

Ein Ecu war ja schonmal ziemlich viel - also eine recht wertvolle Münze. Ein Écuaus Silber machte drei Livres, die es als Münze aber fast nicht gab.
 
Hallo Leute,

hab noch mal ne Frage im Zusammenhang mit der Münze.

Wie ich schon schrieb, habe ich sie in Kaarst (bei Neuss) gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob es etwa im Zeitraum 1694-1697 in dem Gebiet ein besonderers Ereignis (z.B. einen Feldzug) gegeben hat, dass den Münzfund erklären könnte?

Besten Dank und Grüße
Andreas
 
Hallo Leute,

hab noch mal ne Frage im Zusammenhang mit der Münze.

Wie ich schon schrieb, habe ich sie in Kaarst (bei Neuss) gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob es etwa im Zeitraum 1694-1697 in dem Gebiet ein besonderers Ereignis (z.B. einen Feldzug) gegeben hat, dass den Münzfund erklären könnte?

Besten Dank und Grüße
Andreas
Die Münze kann irgendwann dorthin gelangt sein. Sie ist ja aus Silber und war somit auch im 18.Jh. sicherlich noch im Umlauf. Ich habe mal in eine Akte aus dem Schwäbischen Kreis aus der Mitte des 18.Jh. gesehen, worin die aktuell im Umlauf befindlichen Münzen drin waren und da waren viele deutlich vor dieser Zeit geschlagen worden.

Die Ausbreitung der französischen Kampfhandlungen im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges (1688-1697) kannst Du hier auf dieser Abbildung bei Wikipedia erkennen: Datei:pfaelz-Erbfolgekrieg-schadenskarte-1688-89.jpg ? Wikipedia Da scheint Neuss durchaus im Bereich der Kampfgebiete zu liegen, oder zumindest nahe daran.
 
Die Münze kann irgendwann dorthin gelangt sein. Sie ist ja aus Silber und war somit auch im 18.Jh. sicherlich noch im Umlauf. Ich habe mal in eine Akte aus dem Schwäbischen Kreis aus der Mitte des 18.Jh. gesehen, worin die aktuell im Umlauf befindlichen Münzen drin waren und da waren viele deutlich vor dieser Zeit geschlagen worden.

Die Ausbreitung der französischen Kampfhandlungen im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges (1688-1697) kannst Du hier auf dieser Abbildung bei Wikipedia erkennen: Datei:pfaelz-Erbfolgekrieg-schadenskarte-1688-89.jpg ? Wikipedia Da scheint Neuss durchaus im Bereich der Kampfgebiete zu liegen, oder zumindest nahe daran.

Danke dir für die flotte Antwort und den Link!

Schon klar, dass es 1000 Möglichkeiten gibt, wie eine Münze in den Boden kommen kann. In den Chroniken, die mir momentan vorliegen, find ich halt keine Infos zu dem besagten Zeitraum. Am Wochenende komme ich an das Buch "Geschichte der Stadt Kaarst" (Kirchhoff), dann erfahre ich vielleicht mehr.

Der Fundort der Münze liegt abseits des alten Ortskernes und der wichtigen Wege/Straßen. Da fragt man sich halt schon eher, wie so eine Münze dorthin kommt.

Beste Grüße
Andreas
 
Moin

Der Vollständigkeit halber habe ich am Wochenende mal, wie oben angekündigt, in das Buch "Geschichte der Stadt Kaarst" (Hans-Georg Kirchhoff, 1987) reingeschaut.

Demnach war die Region um Kaarst im Laufe der Kriege Ludwigs XIV. fortlaufend "Durchzugs- und Quartiergebiet französischer Truppen, teilweise auch Kriegsschauplatz".

"... und es ist kein Zufall, dass wir aus dem letzten Drittel des 17. Jahrhunderts für unser Gebiet fast nur Nachrichten über Truppendurchmärsche, Besetzungen, Kontributionen, Plünderungen und dergleichen besitzen."

So sind natürlich zahlreiche Möglichkeiten denkbar, wie die Münze in den Boden kam!

Beste Grüße
Andreas
 
Demnach war die Region um Kaarst im Laufe der Kriege Ludwigs XIV. fortlaufend "Durchzugs- und Quartiergebiet französischer Truppen, teilweise auch Kriegsschauplatz".

"... und es ist kein Zufall, dass wir aus dem letzten Drittel des 17. Jahrhunderts für unser Gebiet fast nur Nachrichten über Truppendurchmärsche, Besetzungen, Kontributionen, Plünderungen und dergleichen besitzen."
Wundert mich nicht, lag ja am direkten Weg in die pfälzischen Territorien um Düsseldorf herum.
 
Zurück
Oben