Maréchaussée de l' Ile-de-France

Comtesse

Mitglied
Kennt sich jemand mit dem Vorläufer der französischen Polizei, der Maréchaussée, aus?

Wie nannte man denn vor der franz. Revolution (z.B. in der Bevölkerung) die Maréchaussée? Polizei, Gendarmerie? Den Ausdruck Gendarmerie gab es, soviel ich weiß, aber hat man den da auch schon für diese Truppe benutzt?

Gab es auch schon so eine Art Polizeipräsidium in Paris? Oder war das eher eine Kaserne, da auch die Maréchaussée eigentlich eine Militärtruppe mit Spezialfunktion war.

Für genauere Informationen aus dem praktischen Leben, wäre ich sehr dankbar. Die Informationen aus Wikipedia habe ich mir natürlich schon zu eigen gemacht. :)
 
Es gibt zur Polizei auf englisch von Allan Williams: Police of Paris 1718-1789. Ich habe das Buch bei mir liegen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es durchzulesen. Da dürfte die Antwort auf deine Frage drin stehen, ist vielleicht über Bibliotheken zu bekommen.
 
Vielen Dank für den Tipp, AnDro. Ich werd' mal schauen ob ich das bekomme. Hoffentlich reicht mein Englisch dafür aus....

Inzwischen weiß ich übrigens dass der Name "Gendarmerie" damals wohl durchaus schon in Gebrauch war. Immerhin... :)
 
Zurück
Oben