Musketiere

Hey wie gehts euch:winke:

schreibe zur Zeit an einer, auf historischen Ereignissen basierenden, Fangeschichte und brauche dafür unbediengt euren fachkundigen Rat, denn es geht dabei um die Uniformen der Musketiere im 18. Jahrhundert.

Ich hab zwar ein Bild der historischen Musketiere(siehe Anhang) es zeigt jedoch Musketiere aus dem 17. Jahrhundert.

Meine Frage daher: lässt sich diese Uniform, siehe Anhang, auch auf das 18.Jahrhundert verwenden?

oder sahen die Musketiere da anders aus? und wenn ja wie?

Im vorraus vielen Dank für eure Antworten
Schreiberling89 :)
 

Anhänge

  • musketiere-17-jahrhundert-t3013.jpg
    musketiere-17-jahrhundert-t3013.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 852
Grüß dich,

Zunächst einmal: In welchem Land soll deine Fangeschichte spielen? In Frankreich?

Musketier ist ja im Grunde lediglich die Bezeichnung für einen mit einer Muskete ausgerüsteten Soldaten. Diente meist auch als Bezeichnung für den einfachen, den"gemeinen" Soldaten. Sie hatten leider kaum etwas mit den Heldengeschichten von Alexandre Dumas gemein, sondern dienten in festen Regimentern als geschlossene Formation, wobei ich keine Einzelmissionen von einigen ausschließen möchte.

Da deine Geschichte im 18. Jahrhundert spielen soll, und damals die Lineartaktik angewandt wurde, müsstest du für weitere Informationen nach französischer Linieninfanterie schauen. Unter diese Bezeichnung fallen die Musketiere des 18. Jhd nämlich. Des weiteren wurde durch die technische weiterentwicklung, die Erfindung des Steinschlossgewehrs, das alte Modell der Muskete abgelöst. Das Steinschlossgewehr (umgangssprachlich auch Flinte) zeichnete sich durch höhere Zuverlässigkeit aus und fand im laufe des 18. Jhd. mehr und mehr anklang. Das pendant des Musketiers aus dem 17. Jhd. ist im 18. Jhd. der Füsilier.
Folglich suchst du nach informationen über französische Linienfüsiliere?

Gruß
WW
 
Cool:cool: habt vielen Dank.

Ja die Geschichte Spielt in Frankreich um das Jahr genauer einzugrenzen 1700. Von daher White_Wolf bräuchte ich tatsächlich informationen über französische Linienfüsiliere, ins besondere die Uniformen (so um 1700 rum).

Könnten für diese Zeit auch die Bilder von Lili passen?

Nochmal herzlichen Dank für eure Antworten :)
Schreiberling89
 
. Naqchdem die Uniformen auf dem Bild die Mousquetaires de la Garde darstellen,
Gardes Francoises; blauer Rock, rote Strümpfe und die jeweils in dreiergruppen angeordneten Litzen auf dem Rock. Die Uniform der Gardes Francaises war ab 1684 blau-rot (vorher grau).
Für das frühe 18. Jahrhundert gibt es von Watteau einige recht realistische Gemälde von der grau uniformierten französischen Linieninfanterie, um 1710:
0293-0123_das_tor_von_valenciennes.jpg


Hier noch weitere:
http://4.bp.blogspot.com/_4QlVRfDC7rs/SZk64hnq-QI/AAAAAAAACBA/BL1S2FRqPnY/s1600-h/recrue.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_4QlVRfDC7rs/SZk7FZ43-nI/AAAAAAAACBI/O9xWn_-UyFY/s1600-h/waato.jpg

Ja die Geschichte Spielt in Frankreich um das Jahr genauer einzugrenzen 1700. Von daher White_Wolf bräuchte ich tatsächlich informationen über französische Linienfüsiliere, ins besondere die Uniformen (so um 1700 rum).

Könnten für diese Zeit auch die Bilder von Lili passen?
Die Mousquetaires de la Garde sind halt keine Linienfüsiliere. Die französische Armee war recht bunt gekleidet. Bei den Linienfüsilieren kommt es darauf an ob es ein französisches (grauer Rock), deutsches (hellblauer Rock) oder schweizer (roter Rock) Regiment ist.
Die Musketiere aus "Die drei Musketiere" sind die Gardekavallerieeinheit Mousquetaires de la Garde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schreiberling89

Ich meine, da "purzeln" ein paar Begriffe durcheinander. Wie White_Wolf richtig schrieb, der Musketier ist der ganz normale Linieninfanterist. Und die Uniform eines solchen ganz normalen Linieninfanteristen suchst Du ja, jedenfalls habe ich Deine Postings so verstanden. Garde- und Haustruppen sollten daher außen vor bleiben.

Als Linieninfanterie waren Musketiere nicht beritten, denn dann wären es Dragoner gewesen (oder aber Angehörige von Garde- und/oder Haustruppen). Schau mal hier beim ollen Knötel, da findest Du bestimmt was:

Handbuch der Uniformkunde

Im "Schnelldurchlauf" Linieninfanterie Uniform, Offizier um 1725:

schwarzer Dreispitz ohne Plumage
weißer Uniformrock, Ärmelaufschlag bei dieser Abbildung rot, Achtung! Nicht die sog. "Fremdregimenter"
blaue lange Weste
hochgeschlossene Gamasche
Perücke
Degen unterhalb des weißen Uniformrockes getragen
Hose, blau

Angaben aus:

Knötel/Sieg, Farbiges Handbuch der Uniformkunde, Bd. 2, Bechtermünz-Verlag, S. 27

M.
 
Wow, hätt nicht gedacht das es da so viel zu beachten gibt. Dankeschön für euere tatkräftige Unterstützung :)

Also... hab Dank eurer zahl- und hilfreichen Information nochmal recherchiert und folgendes heraus gefunden, bitte korrigiert mich wenn ich irre:

Ich dachte anfangs die Musketiere (Haus Truppe der Haustruppe der französischen Bourbonen) sei mit dem aufkomm neuer Waffen zu Füsilieren geworden. Ups!

Dabei hat die Garde, trotz Unterbrechungen, bis 1815 noch bestanden, und das sind Die, die ich eigentlich suche, Kann mir da jemand was zu den Uniformen sagen und oder mir ein Bild schicken?

Nochmal herzlichen Dank für eure Antworten :)
Schreiberling89
 
...Dabei hat die Garde, trotz Unterbrechungen, bis 1815 noch bestanden, und das sind Die, die ich eigentlich suche, Kann mir da jemand was zu den Uniformen sagen und oder mir ein Bild schicken?

...

Die Uniform der Musketiere (Haustruppen) hat Lili in #3 verlinkt, Stand um ca. 1725. Ausrüstung und Bewaffnung entsprach in etwa den Dragonern, nicht aber die Uniform.

Musketiere der Garde ? Wikipedia

M.
 
Zurück
Oben