Peter der Große

Wie unterscheidet sich der Peter der Große von den anderen absolutistischen Herrschern?

Abgesehen von seiner physischen Erscheinung, war es vor allem seine Unkonventionalität, die bei zeitgenössischen Monarchen auf Befremden und bei Diplomaten und Hofbediensteten auf Entsetzen stieß, da der Zar jegliches Zeremmoniell und Protokoll verabscheute. Als er als junger Mann nach Holland und England reiste, kam es schon mal vor, dass er und seine "fidele Gesellschaft" wie die Stones das Mobliar verwüsteten. Peter war Autodidakt und lernte den Schiffbau, das Artilleriewesen von der Pike auf, aber war auch als Chirurg und Zahnarzt tätig, zum Entsetzen seiner Umgebung. Er ließ sich zu Posten erst befördern, wenn er glaubte, sie zu verdienen und obwohl er für seine 2.Frau prachtvolle Schlösser wie Peterhof bauen ließ, war sein persönlicher Lebensstil eher bescheiden und er verabscheute wie auch Karl XII. und Friedrich Wilhelm I. Pomp und Prunk.

Für die Jagd, das Lieblingsvergnügen zahlloser Fürsten und Potentaten hatte er nicht viel übrig. Bei einem Frankreichbesuch gab es einen Eklat, denn Peter war das Tempo bei Parforcejagden nicht gewohnt und fiel beinahe vom Pferd. Seine Hobbys waren segeln und er war leidenschaftlicher Schachspieler. Den Segelsport versuchte er den Bewohnern des frühen St. Petersburgs nahe zu bringen, die er zwangsweise dorthin einlud und bei dessen Bau Tausende von Arbeitern starben. Er weigerte sich deshalb eine Brücke zu bauen, erst als sein Leibarzt ertrank änderte er seinen Entschluss.

Peter war jähzornig und brutal, nicht selten von barbarischer Grausamkeit, in vielem aber auch weltoffen und modern.

Er tolerierte andere Religionen und gewährte Einwanderern und Ausländern Religionsfreiheit. Peter war bereit, fähige Leute unabhängig von Geburt nur nach Verdienst und Leistung zu befördern. Alexander Menschikow, Andreas Ostermann waren bescheidener Herkunft, Ibrahim Petrowitsch Hannibal,ein direkter Vorfahre von Puschkin war ein Sklave und Geschenk der türken an Peter Tolstoi, Peters Botschafter in Konstantinopel.
 
Ich glaube der größte unterschied zwischen Peter dem Großen und seinen Zeitgenoßen lag in dem kulturellen Hintergrund. Zur Zeit von Peters Kindheit hinkte Rußland dem restlichem Europa um ca. 200-300 Jahre hinterher, zudem ist der orthodoxe Glaube bedeutend traditioneller und weltabgewandter als der katholische, geschweige den der protestantische. Peters Leistung diesen Staat zu modernisieren war also enorm und eigentlich durchgehend erzwungen.
(Ich bitte um Nachsicht falls der Beitrag missfallen sollte es ist der erste dieser Art den ich von mir gebe)
 
Zurück
Oben