Plan von Versailles

Prinz Eugen

Mitglied
Ich suche verzweifelt einen einigermaß vernünftigen d.h. auch genauen Plan von Versailles aus dem Zeitalter Ludwig XIV.

Daraus sollte man die konkrete Lage der Räumlichkeiten, ggf auch Größenverhältnisse entnehmen können.


  1. Lage der Schlafzimmer, Besprechungsräume, Bibliothek, wo wurde gespeist, gekocht, Empfangen....
  2. Welche Mitglieder des Königshauses waren wo untergebracht?
  3. Wo war die persönliche Garde des Königs untergebracht? Pferdeställe/Kutschen
  4. lso alles nach Möglichkeit detailliert.
    Hat/kennt hierzu jemand ein Buch das so einen Plan enthält?
    Ich bin hier in der Bibliothek noch nicht fündig geworden und auch erzeit krank geschrieben.
  5. Auf den verschiedenen Ansichten von Versailles sieht man in den Wäldchen irgendwelche "Häuser". Handelt es sich hier um kleine Lustschlösschen, Gartenhäuser oder ähnliches?
  6. Wo waren die ganzen Orangen- Pomeranzenbäumchen im Winter untergebracht (unter 5?).
Wenn wir hier einen solchen Plan im Forum hätten wäre das m.E. eine feine Sache. Notfalls wäre ich auch bereit einen solchen unter Wahrung der Copyrights zu erstellen...
 

Danke für die Mühe, aber diese Bilder hab ich alle schon gefunden. Sind zu ungenau. Ich hab komplett unter google/Bilder/"Versailles" alles abgegrast aber nichts exaktes gefunden.
Am nächsten kam noch http://en.chateauversailles.fr/templates/versailles/map/MapMain.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wegen dem OT, aber es passt hier am ehesten:
Hab mir eben mal Versailles bei Google Earth angesehen. Da liegt im Norden des Schlossparkes noch ein großes Gebiet, das etwas verwildert ist - man kann aber noch deutlich erkennen, dass da mal was angelegt war. Was hat es denn damit auf sich? Hat das mal zum Schlosspark gehört?
 
Die bisherigen Pläne zeigen allerdings das Schloss wie es Heute aussieht.
Ich denke in Bezug auf Louis XIV sind sie nutzlos.

Das Schloss wurde massiv unter Louis XV, Louis XVI und im 19. jahrhundert umgebaut - selbst schon unter Louis XIV mehrfach grundlegend.

Von der ursprünglichen Wohnung des Sonnenkönigs sind nur noch Gardesaal, die beiden Vorzimmer und das Schlafzimmer so erhalten.



Deshalb rate ich zu dieser Seite, hier sind viele zeitgenössische Pläne der Raumdisposition, auch die Seitenflügel etc. zu sehen:

Universidad de Navarra. Historia de la Arquitectura. History of Architecture

Da sind die Bauphasen unter Le Vau, Mansart und Gabriel (die teilweise aber nicht zur Ausführung kamen) in verschiedenen menus zu finden.

Vor allem ist auch der Plan zu sehen, wie das Schloss zum Ende der regentschaft des Sonnenkönigs aussah.
Ich habe irgendwo noch einen Plan um 1685.


was den Garten anbelangt, so zeigt dieser Stich den Zustand der Anlage unter Louis XIV:

http://www.joshfreeman.org/pictures/versailles-plan1.jpg

Es ist der Zustand ab den 1690er Jahren, die alten Boskette von le Nôtre, wie der Quellengarten und der Saal der Feste sind durch die Anlagen von Mansart ersetzt worden (Kolonade / Obelisk)
Ebenso fehlt die Tanzfläche im Ballsaal.

Chateau Clagny existiert noch, zu erkennen am großen See in der Nähe des Neptunbeckens.
Ebenso die Menagerie gegenüber des Trianon Palais.


Hier nochmal in besserer Auflösung:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/112/plan_de_versailles_-_gesamtplan_von_delagrife_1746.jpg


Falls es noch nötig und gewünscht ist, kann ich den ein oder anderen Plan mal bearbeiten und damit zeigen wo etwas statt gefunden hat.
 
Zurück
Oben