Reichsarmee 1761 in Sachsen

Brahma

Neues Mitglied
Nach dem ich mich an passender Stelle vorgestellt habe nun eine konkrete Frage. Wie kann ich oder anders gesagt wo kann ich Informationen über das Reichsarmee 1761 in Sachsen finden. In Albernau soll im Jahr 1761 ein großes Lager der Reichsarmee gewesen sein. Dies geht zum Teil aus alten Chroniken hervor bzw. die Versorgung mit Fourage aus umliegenden Orten........

Kann man in unserer Zeit mit vielfach veränderten Verkehrswegen nachvollziehen wo dieses Lager ggf. gewesen sein könnte?

Würde mich über den einen und anderen Hinweis und Ansatz freuen...
 
Kann man in unserer Zeit mit vielfach veränderten Verkehrswegen nachvollziehen wo dieses Lager ggf. gewesen sein könnte?
So sehr haben sich die Verkehrswege eigentlich nicht verändert. Guck einfach mal nach einer Karte der Gegend aus dem 18. oder frühen 19. Jahrhundert. Darauf lassen sich Ortsangaben aus den Quellen oft recht gut wiederfinden bzw. dann auch auf heutigen Karten wiederfinden.

Hast du schon in den älteren Jahrgängen von regionalen Zeitschriften (Anlaufstelle Stadtarchiv) nach Veröffentlichungen über Tagebücher aus der Zeit Ausschau gehalten?

Vielleicht hilft dir auch dieses Buch:
Thomas Lindner: Die Peripetie des Siebenjährigen Krieges. Der Herbstfeldzug 1760 in Sachsen und der Winterfeldzug 1760/61 in Hessen, Berlin 1993

Es gibt auch noch das Generalstabswerk von 1836:
Geschichte des siebenjährigen ... - Google Bücher

Es war im Siebenjährigen Krieg durchaus üblich Gemeinden über die bevorstehende Ankunft von Truppenteilen zu informieren, damit diese sich entsprechend vorbereiten können. Das entsprechende Schreiben könnte evtl. in einem regionalen Stadtarchiv liegen und Ortsangaben enthalten.
 
Es gibt auch noch das Generalstabswerk von 1836...
... aber weder in diesem ersten Teil noch im zweiten [1], der den Krieg der Reichsarmee im Sommer/Herbst 1761 behandelt, wird Albernau erwähnt, und in Albernau ? Wikipedia ist nur von einer - undatierten - Plünderung des benachbarten Zschorlau durch die Schweden [!] die Rede.

Die neuformierte Reichsarmee unter Serbelloni zog Ende Juni 1761 aus Richtung Hof in Sachsen ein, lagerte Juli-August bei Ronneburg, September-Dezember bei Weida und ging endlich ins Winterquartier nach Saalfeld. Das "Problem" sind die vielen kleinen Detachements, die hinter den Hauptlagern bestanden haben.

Ich schließe mich AnDros Recherche-Rat an - notfalls musst Du in Wien weitersuchen...


[1] Geschichte des siebenjährigen ... - Google Books - S. 630 ff.
 
.Ich schließe mich AnDros Recherche-Rat an - notfalls musst Du in Wien weitersuchen...
Könnte aber auch Dresden sein. :grübel:

Falls es irgendwelche Rundschreiben gab, welche die Truppenbewegungen dokumentieren, können die auch gut im Staatsarchiv gelandet sein. Es ist natürlich ein Puzzle, aber wenn man es so genau wissen will, kommt man um einen Archivbesuch jedenfalls nicht drumrum, auch auf die Gefahr hin nichts zu finden. (Wenn nicht in Dresden schon alles nennenswerte digitalisiert ist.)
 
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Ansätze die Ihr mir hiermit gegeben habt. Ich denke das werde ich mal versuchen mit Dresden bzw. vorab im regionalen Archiv.
 
Zurück
Oben