Russisch-Preußische Spannungen 1749

Brissotin

Aktives Mitglied
Mich hat neulich folgende Zeitungsmeldung erstaunt:

"Berlin / den 24. Mertz. ...
In Schlesien aber werden sich 60.tausend Mann zusammen ziehen; deßgleichen in Pommern 30.tausend Mann thun sollen, von denen 12.tausend sich bereit halten müssen, nach Finnland übergesetzt zu werden, und als Auxiliar-Trouppen dahin zu gehen, falls es die Umstände erfodern solten. ... Nachdem Ihro Königl. Majestät den Frieden und die Vereinigung zwischen denen Printzen von Europa als das größte Glücke betrachten, nach welchem jeglicher von denselben trachten sol, so haben Sie mit vieler Freude die Gründe gesehen, auf welchen solche zu Aachen durch die contrahirenden Potentzien des letztern Friedens-Tractats geleget worden. Es mangelt nichts zu diesem Glücke, solches allgemein zu machen, als daß man gewisse Wolcken zerstreuet siehet, welche sich im Norden zusammen zu ziehen scheinen. ..."
*

Der Rest ist recht allgemein gefasst und klingt, als ob sich Preußen in einem Konflikt in Skandinavien einmischen wolle.

Mir ist bekannt, dass Schweden im russisch-schwedischen Krieg von 1741 bis 1743 kläglich verlor und Gebiete in Finnland an Russland abtreten musste. 1749 regierte ja noch König Friedrich bzw. Fredrik I. und ich hätte nicht gedacht, dass er selber nach dem Fiasko von 1743 nochmals mit den Säbeln rasseln würde, insbesondere weil man ja im Frieden von Friede von Åbo noch glimpflich davon gekommen war, angesichts der deutlichen russischen Übermacht.

Kennt sich da jemand aus, was es für Beweggründe für Friedrich II. in Preußen gegeben haben dürfte, sich in Finnland einzumischen? Seine Schwester Ulrike vielleicht?

* "Münchner Zeitungen ..." 5. April 1749, J. J. Vötter
 
Laut Wikipedia hatte Friedrich II bereits 1747 ein Bündnis mit Schweden geschlossen, um diesem im Falle einer russischen Bedrohung beizustehen.
Ich würde vermuten diese Bündnisverpflichtungen haben ihn 1749 zum intervenieren verleitet.

Gruß
WW
 
Laut Wikipedia hatte Friedrich II bereits 1747 ein Bündnis mit Schweden geschlossen, um diesem im Falle einer russischen Bedrohung beizustehen.
Ich würde vermuten diese Bündnisverpflichtungen haben ihn 1749 zum intervenieren verleitet.
Vielen Dank für den Hinweis.

Man ist doch oftmals bei der Betrachtung der 1740er allzusehr auf den österreichisch-preußischen oder französisch-österreichischen Konflikt fixiert.

Weiß man wie sich Frankreich zu der Zeit gegenüber Schweden verhielt? Wenn Frankreich und Preußen zeitgleich mit Schweden Verträge abgeschlossen hätten, würde das ja darauf hindeuten, dass man jeweils versuchte, die sich im Baltikumraum immer weiter ausbreitende Vormacht Russlands einzudämmen.
 
Zurück
Oben