Ärzte im Absolutismus

Nergal

Aktives Mitglied
Bin momentan nicht so recht in der Lage ein objektives Bild zur Lage der Medizin und des ärztlichen Berufstandes zur Zeit des Absolutismus zu finden.
Es heißt ja allgemein man vertrat damals noch teils sehr Abwegige Konzepte, machte aber auch die ersten großen Entdeckungen und Entwicklungen.
In der Zeitgenössischen Liteartur, wie etwa bei Mercier, oder Voltaire wird ja die Wirksamkeit der praktiken der Mediziner eher abgelehnt, und letzterer scheint mir einen Spaß dabei gehabt zu haben dies anzuprangern.
Bei Mercier finde ich eben den Abschnitt in 2440 interessant der auf die Mißstände in der Medizin eingeht, es scheint, wenn das objektiv war, dass die Vertretter div. Disziplinen sich an den Betten der Kranken über die Heilmethode gestritten haben, noch beunruhigender scheint die Behauptung die Ärzte hätten Forschung und Heilung nicht wissenschaftlich sondern finanziell ausgerichtet, und es sogar unterlassen haben weniger begüterte Patienten zu besuchen so diese in einem höheren Stockwerk wohnten.

Was ist von dem Ganzen zu halten, kann jemand ein brauchbares Buch empfehlen dass sich mit der Medizin dieser Zeit befasst?
 
Ich denke, die Zeit des Absolutismus war eine Epoche des Umbruchs, weshalb man kaum klar "Ja." oder "Nein." sagen kann. Die Medizin, als eine klassische Universitätswissenschaft, war bis zur Aufklärung eher theoretisch-spekulativ gelehrt worden. Dabei hatte man sich in erster Linie auf die großen antiken Ärzte und deren Erkenntnisse gestützt. Mit Boerhaave setzte eine klinische Forschung ein.
Daneben war bedeutend, dass das nichtuniversitär ausgebildete Personal (Hebammen, Bader etc.) zusehends entweder von den studierten Ärzten verdrängt oder von ihnen beaufsichtigt und allgemein zusehends geschult wurden.
Ein brauchbares, d.h. umfassend vermittelndes Buch zu der Thematik kann ich aber leider nicht empfehlen.
Dieser Thread ist vielleicht auch für Dich interessant: http://www.geschichtsforum.de/f4/ver-wunderliche-und-kuriose-heilmethoden-38326/
 
Ergänzung:
Mit Mercier ist übrigens dieser Herr hier gemeint:
Louis-Sébastien Mercier (1740-1814).
Mit 2440 ist gemeint: "L’An 2440. Rêve s’il en fut jamais" (zu Deutsch: Das "Jahr 2440. Ein Traum aller Träume") aus dem Jahre 1771.
 
Zurück
Oben