Süß Oppenheimer (Jud Süss)

Repo

Aktives Mitglied
Die Geschichte des Süss Oppenheimer

wird zumindest der Spur nach den meisten hier geläufig sein.
Siehe der NS-Film "Jud Süss"

Nun ist das Original der einstigen Verteidigungsschrift vom Landesdenkmalamt erworben worden (bisher besass man lediglich eine Abschrift.

das Original, das nachgewiesen dem Gericht vorlag, weist keinen einzigen Bearbeitungsvermerk des Gerichts auf.
Damit ist jetzt definitiv klar`: Das Todesurteil stand schon zuvor fest, es war Justizmord.
 
Das Urteil war ja von Anfang an umstritten-bereits zeitgenössischen Juristen wie Harpprecht oder J.J.Moser geißelten das Urteil als Justizmord- und auch Hauff hat das so gesehen.
Der Grund für das Urteil lag wohl im wesentlichen in der Umgehung der Landstände ,die eigentlich für die Steuergesetzgebung zuständig waren, dem Verkauf von Handelsprivilgien für Grundnahrungsmittel und in der Besteuerung der Beamtenbezüge.Damit hatte er sich wohl so ziemlich alle gesellschaftlich relevanten Gruppen zum Feind gemacht.
 
Nun ist das Original der einstigen Verteidigungsschrift vom Landesdenkmalamt erworben worden (bisher besass man lediglich eine Abschrift.


das Original, das nachgewiesen dem Gericht vorlag, weist keinen einzigen Bearbeitungsvermerk des Gerichts auf.
Damit ist jetzt definitiv klar`: Das Todesurteil stand schon zuvor fest, es war Justizmord.
Man müsste die Untersuchung zuvor kennen. Ich hatte schon gelesen, dass es seit der Einführung der CCC üblich war, dass am Jüngsten Gerichtstag das Urteil quasi schon auf dem Tisch lag. Die Verteidigung etc. waren dann also Makulatur.
 
Die Prozeßakten befinden sich im Staatsachiv . Und nicht nur Oppenheimer sonder auch mehrere Mitangeklagte werden dort genannt, zum Tode wurde aber wohl nur Oppenheimer verurteilt. Der Punkt ist der, daß das Urteil wohl auch gemessen an den Maßstäben der CCC ungewöhnlich war, denn es wurde auch bereits von führenden zeitgenössischen Juristen wie den oben Genannten bereits als Justizwillkür kritisiert.
 
Könnten die Juristen einen Unbedarften aufklären, was sich hinter dem ominösen CCC verbirgt? mir fällt da nämlich lediglich Claudia Cardinale ein.
Und die hat mit dem Oppenheimer nix zu tun und ein C zu wenig.

Das Todesurteil war stellvertretend für den Herzog, respektive seine Nachfolger. Wie das schon Hauff schrieb.
Der hing auch nicht jahrelang an jenem Galgen als abschreckendes Beispiel für die Stuttgarter, sondern als solches für die Fürsten und Fürstenknechte.

Wobei sich um den Tod des Herzogs schon damals mancherlei Gerüchte "rankten".
 
Die CCC ist die Constitutio Criminalis Carolina.

Danke Dir.
Wobei es dem Laien weiterhin verschlossen bleibt, warum da eine Verteidigungsschrift ohne Relevanz bleiben soll.

der mehrere hundert Seiten starken Schrift in altdeutschen Lettern für 20 000 Euro ermöglicht. Sie war im April von einem Privatmann erworben worden. Das Werk wurde von Oppenheimers Pflichtverteidiger, dem Tübinger Juristen Andreas Michael Mögling, verfasst.

Warum soll sich Mögling die Mühe machen und ein paar hundert Seiten verfassen?

Eine Abschrift liegt, wie gesagt schon lange bei den Gerichtsakten. Der Inhalt ist also bekannt.
Das neue aus dem Original sich ergebende ist, dass es zweifellos dem Gericht vorlag, es sich aber keiner dafür interessierte.
 
Zurück
Oben