Sachsenzeit in Polen aus polnischer Sicht

Choniatas

Neues Mitglied
Hallo Leute,
bin absolut neu hier und ich suche Infos zur Sachsenzeit in Polen. Und zwar aus Sicht der Polen. Besonders zur Zeit August II. Kennt ihr irgendwelche Bücher oder Artikel in Zeitschriften, die dieses Thema behandeln, wenn möglich auf Deutsch oder Englisch. SChon jetzt vielen Dank.
 
Hallo Leute,
bin absolut neu hier und ich suche Infos zur Sachsenzeit in Polen. Und zwar aus Sicht der Polen. Besonders zur Zeit August II. Kennt ihr irgendwelche Bücher oder Artikel in Zeitschriften, die dieses Thema behandeln, wenn möglich auf Deutsch oder Englisch. SChon jetzt vielen Dank.
Es gibt diverse polnische Biographien, die mir mal Bartek hier aus dem Forum empfohlen hat. Allerdings fürchte ich, dass diese samt und sonders auf Polnisch waren.

Hast Du da Thorner Blutgericht ? Wikipedia mal reingeschaut? Da stehen wenigstens ein paar Quellen dabei.
 
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du nicht historische Quellen sondern Beurteilungen durch Historiker? In Warschau ist 1979 beim Polnischen Wissenschaftsverlag (Państwowe Wydawnictwo Naukowe) auf englisch eine History of Poland von Aleksander Gieysztor erschienen. Ich hab sie nicht gelesen, aber sie entspricht wohl deinen Kriterien, so wie ich sie verstanden habe.
 
Es wird doch sicherlich auch differenzierte, aktuelle Arbeiten zur polnischen Perspektive auf die Sachsenzeit geben. Die Wahrnehmung durch Zeitgenossen ist in den meisten Fällen eher ambivalent. 2005 ist ein Sammelband erschienen, der dem Gesuchten entsprechen sollte:
Rexheuser, Rex (Hg.): Die Personalunionen von Sachsen-Polen 1697-1763 und Hannover-England 1714-1837. Ein Vergleich (Deutsches Historisches Institut Warschau: Quellen und Studien, 18), Wiesbaden 2005.
Darin enthalten ist ein Aufsatz von Jacek Staszewski zu Polens Interessen in der sächsisch-polnischen Personalunion.
 
Der vom werten AnDro genannte Artikel passt gut zum Thema. Überhaupt kann ich Staczewski zur Thematik empfehlen.

Ergänzend kann ich einen weiteren Sammelband empfehlen:
Verein für sächsische Landesgeschichte e.V. (Hrsg.): Sachsen und Polen zwischen 1697 und 1765. Beiträge der wissenschaftlichen Konferenz vom 26. bis 28. Juni 1997 in Dresden. Dresden 1998. Darin sind Beiträge aus sächsischer, polnischer und schwedischer Sicht enthalten.

Ebenfalls aus polnischer Sicht geschrieben ist folgender Artikel:
Bömmelburg, Hans-Jürgen: Eine konfliktreiche Verbindung. In: Damals. Das Magazin für Geschichte und Kultur. 12/2007; S. 22-27.
 
Zurück
Oben