Schlesische Kriege

Reinhold

Neues Mitglied
Wer kann mir etwas über die 3. Schlesischen Kriege sagen? Oder gibt es eine Stelle wo man nachfragen kann, in welcher Abteilung ein Vorfahre war?:grübel:
Vielen Dank im vorraus Gruß Reinhold
 
Wer kann mir etwas über die 3. Schlesischen Kriege sagen? Oder gibt es eine Stelle wo man nachfragen kann, in welcher Abteilung ein Vorfahre war?:grübel:
Das geht nur über Eigenrecherche. Selbst da würde ich keine allzu großen Erfolgschancen vermuten, da die Aktenbestände der altpreußischen Armee u.a. im 2. Weltkrieg zum Großteil in Flammen aufgegangen sind. Du müsstet zumindest wissen, in welchem Regiment dein Vorfahre war. Der nächste Schritt wäre die Suche nach der Stammrolle des Regiments. Bei einem Offizier ist die Chance auf Quellenfunde natürlich deutlich höher. Es gibt auch gedruckte Ranglisten, wobei die preußischen Stamm- und Ranglisten für die gesuchte Person zu spät einsetzen und im Prinzip nichts an nützlichen Namen liefern:
Kurzgefasste Stamm- und Rangliste aller Regimenter der Königlich ... - Prussia (Kingdom). Armee - Google Books
Wenn du weißt wo dein Vorfahre stationiert war, kannst du evtl. auch in den Akten der entsprechenden Städte einen Zufallsfund landen.
 
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, weil sich ein Ordnungspunkt hinter die 3 geschummelt hat:



Im ersten schlesischen Krieg wäre er also erst 35 - 37 Jahre alt gewesen.


Mit 51 Jahren hätte man ihn aber, durch die Werber wundersam verjüngt, durchaus noch als Soldaten verwenden können. jedenfalls tat man es, und der Auftraggeber beschwerte sich, wenn ihm das Personal allzu verbraucht erschien.

Verschiedene Städte des fränkischen Kreises hatten Verbindungen zur Republik Venedig und schickten verurteilte Kriminelle auf die Galeeren, wobei sich die Signoria offenbar eine Qualitätskontrolle des angebotenen Menschenmaterials vorbehielt.

Colonel William Faucitt, der im Auftrage Lord Suffolks deutsche Hilfstruppen für Nordamerika anwerben und inspizieren sollte, monierte 1776 dass ihm einige Rekruten zu alt und zu klein erschienen, worauf er die Antwort erhielt, dass Armut, harte Arbeit und Fatiquen (Hungerzeiten, Teuerungen) die Leute älter erscheinen lasse.
 
Schlesien Kriege

Den einzigsten hinweis den ich habe, ist aus meiner F.-Chronik wo der hinweis ist das er teilgenommen hat.:grübel:Sonst habe keine hinweise.
Für spätere Vorfahren habe ich Nachweise über Unteroffzier der 1. Ulan - Regiment Potsdam und über das 2.Garde Regiment zu Fuss in der 9 Kompanie.
 
Zurück
Oben