Schlossbau im Absolutismus

historyinmylife

Neues Mitglied
Hallo, liebe Geschichtsfanatiker :)

Ich brauche dringend Anregungen zum Thema Schlossbau im Abolutismus. Und zwar soll ich die Bedeutung des Schlossbaus im Absolutimus erläutern und auch die machtpolitischen Ziele bzw.Zwecke erklären. Diese Aufgaben soll ich auf ein Schloss beziehen. Nun habe ich mir das Schloss Versailles ausgesucht, aber irgendwie finde ich dazu nichts?! Was waren die politischen Zwecke des Versailles, bitte helft mir!

Liebe Grüße, historyinmylife.
 
Hallo, liebe Geschichtsfanatiker :)

Was waren die politischen Zwecke des Versailles, bitte helft mir!

Liebe Grüße, historyinmylife.

Was haben Ludwig XIV. und Muhammad Ali gemeinsam?

"Ich bin der Größte"! (bei Ludwig halt sinngemäß :D)

Ali hat ein paar Gegner im Boxring verdroschen, Ludwig musste das anders zeigen...

Ich gebe zu, das war jetzt unwissenschaftlich, aber als kleiner Hinweis evtl. brauchbar.

Viele Grüße

Bernd
 
Soweit ich weiß, absichtigte Ludwig XIV. mit seinem Bau von Versailles die Adligen an sich zu binden und unter seiner Aufsicht zu haben.

Ihm war daran gelegen, die Adligen um sich zum versammeln, um sie unter seiner Aufsicht zu haben und kontrollieren zu können und dass sie nicht in ihren Herrschaftsgebieten nach eigenem Gutdünken regierten.
 
Zurück
Oben