Suche nach Literatur zu den Fürsten von Hohenlohe-Waldenburg

Brissotin

Aktives Mitglied
Ich suche derzeit erhellende Literatur, welche möglichst akribisch die territorialen Verhältnisse der Hohenlohe-Waldenburger-Linie erschließt. Ich habe schon ein bisschen rumgegoogelt. Mir geht es darum, welche Gebiete vor allem durch den Erbfall nach dem Aussterben der Linie Hohenlohe-Waldenburg-Pfedelbach an die Fürsten von Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst und Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein kamen. Daneben wäre es auch interessant, ob es Literatur zur Hofhaltung der beiden Linien gibt.
Kann mir damit jemand helfen?
 
@Brissotin

Ich habe im Portal der Deutschen Nationalbiliothek als Suchbegriff "Hohenlohe-Waldenburg" eingegeben. Ich erhielt 114 Treffer, die m.E. nicht alle brauchbar sind. Am besten Du schaust sebst nach, ob Du für Dein Vorhaben etwas adäquates findest.

https://portal.d-nb.de/opac.htm?met...Hohenlohe-Waldenburg"&any&currentPosition=110
Siehste, ich habe auch nichts da drin gefunden. Vor allem ist daraus nicht zu ersehen wie dienlich die Literatur für mich tatsächlich ist. Am besten wäre natürlich, wenn jemand was aus eigener Anschauung empfehlen könnte.
Moderne Literatur wäre mir am liebsten (also seit 1970). Da kriegt man die Bücher dann auch noch über antiquarische Buchhandlungen.
 
Ich habe gerade in meinem Buch nach brauchbaren Literaturhinweisen gesucht, leider bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Es hat sich aber eine Verständnisfrage aufgeworfen.

Die umfangreichste Ausgestaltung höfischen Lebensgelang allerdings den Grafen Albrecht Karl Friedrich von Schönburg und seinem Sohn Otto Karl Friedrich, die nach dem Absterben der Linien in Lichtenstein (1750), Waldenburg (1754) und Hartenstein (1786) sämtliche Gebiete der oberen Hauptlinie wieder vereinigten und ihren Sitz vorwiegend in Waldenburg nahmen.
aus "Legitimation und Repräsentation" von Czech, S. 301

Was macht denn Waldenburg einmal bei Hohenlohe und einmal bei Schönburg? Gab es zwei verschiedene?
 
Was macht denn Waldenburg einmal bei Hohenlohe und einmal bei Schönburg? Gab es zwei verschiedene?
Hm, es müsste ein anderes Waldenburg gemeint sein.

Die Hohenlohe-Waldenburger waren eigentlich zu dem Zeitpunkt nur noch die Fürsten von H.-W.-Schillingsfürst und H.-W.-Bartenstein. Beide Linien wohnten jeweils in den namensgebenden Residenzorten (von Städten kann wohl nicht die Rede sein).

Es gibt in Sachsen ein Waldenburg, das den Schönburgern gehörte: Waldenburg (Sachsen) ? Wikipedia)
 
Zurück
Oben