Die große Hungersnot 1871/1872 (Iran)

Mithridates

Aktives Mitglied
Hallöchen liebe Community, ich stieß vor etwas längerer Zeit auf ein Thema, dass ich doch recht interessant fand und zwar von der großen Hungersnot im Iran 1871/1872 der laut wikipedia zumindest zwei Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Ich hätte da ein paar fragen, z.B. in einem Zeitungsartikel der Sydney Morning Herald wird u.a von Kannibalismus als Folge der großen Not gesprochen, nun finde ich z.B. in der Encyclopædia Iranica über Kannibalismus-Vorfälle nichts, was meint ihr, wie sehr kann man einem Artikel vom 8. September 1871 glauben schenken, die nur als einzige Quelle davon berichtet?

Interessanterweise konvertierten einige Tausend Iraner in Folgen der Hungersnot zum Christentum über, da die Briten, die vor Ort waren, nur an Christen Brot verteilten und die muslimische Bevölkerung sonst zum Tode verurteilt war, ebenso konnte die jüdische Gemeinde von außerhalb teilweise zumindest Nahrung beschaffen, gerade in der jüdischen Gemeinde scheint das Ereignis sehr viel präsenter zu sein, die schwache Qajaren-Dynastie konnte kaum auf die Ereignisse reagieren.

Das einzige Buch, dass ich kenne, dass das Thema behandelt ist von einem japanischen Orientalisten, der liebe Herr Okazaki, ich meine damals gelesen zu haben, dass die Briten eine große Rolle neben der Dürre zwischen 1870-1872 spielten, in dem sie auch dafür sorgten, dass die Lebensmittelpreise stiegen, tatsächlich gab es auch von Seiten der iranischen Bevölkerung übergriffe, sodass britische Botschafter bewacht werden mussten, in Bussher stürmten aufgebrachte einen britischen Handelskontor und beschlagnahmten Getreide, leider konnte ich das Buch nur in einem Aufenthalt kurzzeitg in der Universität zu London lesen, kennt ihr eventuell noch weitere Werke, die zumindest von der damaligen britischen Spekulation auf Lebensmittel berichten? Gerade in Indien hatte dies auch fatale Folgen.

Wäre euch sehr verbunden, euer Mithri. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben