Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 15.02.2011, 22:22   #1
Gast
Gast

Sechstagekrieg - Auswirkungen des Sechstagekrieges auf den Ost-West Konflikt

Hallo,
ich habe als Hausaufgabe auf, dass ich einen Zusammenhang erstellen soll zwischen dem Sechstagekrieg und dem Ost-West Konflikt in Deutschland. Als das Referat von meinem Mitschüler gehalten worden war, war ich nicht da und mein toller Geschichtslehrer hat mir das dann als Kurzreferat aufgegeben. Könnte mir da jemand helfen die wichtigsten Aspekte zu skizieren, sodass ich mich darüber informieren kann?

Viele Grüße
Gast
Alt 15.02.2011, 22:41   #2
Moderatorin

Mitgliederbild von Lili

Lili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein Lichtblick
Warum fragst du denn nicht einfach deinen Mitschüler nach seinem Referat?
Alt 15.02.2011, 23:50   #3
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Die Beantwortung der folgenden Fragen könnte dir helfen:
Wer kämpfte im Sechstagekrieg gegen wen und was hat das mit dem Ost-West-Konflikt zu tun?
Welche Rolle spielte Deutschland im Kalten Krieg?

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:04   #4
Mitglied

Shaco zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Frage Sechstagekrieg - Zusammenhang zum Ost-West Konflikt

Hallo,
ich habe folgendes zu Fragen. Wo genau besteht denn ein Zusammenhang zwischen dem Sechstagekrieg und dem Ost-West Konflikt? Ich kann mir bis jetzt da keinen Reim darauf machen und sehe deswegen da keinen Zusammenhang. Könnte mir da jemand vllt. helfen?

Gruß Shaco
Shaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:12   #5
Premiummitglied

Mitgliederbild von Apvar

Apvar ist einfach richtig nettApvar ist einfach richtig nettApvar ist einfach richtig nett
Stellvertreterkrieg. Wie so viele andere auch. Das ist der Zusammenhang.

Apvar
Apvar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 17.02.2011, 16:14   #6
Moderatorin

Mitgliederbild von Lili

Lili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein Lichtblick
Hallo Shaco,

ich habe deine Frage an deinen Gastbeitrag mit gleicher Frage von Dienstag angehängt. El Quijote stellt dir bereits einleitende Fragen, verusch die doch einfach mal zu beantworten.
Alt 17.02.2011, 16:20   #7
Mitglied

Mitgliederbild von Ravenik

Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
@ Apvar:
So einfach kann man das nicht sehen. In allererster Linie war das schon ein regionaler Konflikt mit regionalen Ursachen, wenngleich Ägypten und Syrien von der Sowjetunion unterstützt wurden. Außerdem war Jordanien ein prowestlich orientierter Staat. Andererseits versenkte Israel ein amerikanisches Schiff.
Ravenik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:22   #8
Gesperrt

Köbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekannt
Grundsatzfrage:

Gab es einen Krieg in der Zeit zwischen dem Ende des 2 Weltkriges 1945 und dem Zusammnbruch des sozialistischen/kommunistischen Ostblocks 1989, der nicht als Stellvertreterkrieg herhalten musste?

Es war doch immer eine Seite der Machtblöcke für die ein oder ander Seite als Vertreter zuständig?

Oder täusche ich mich da? Gibt es Gegenbeispiele?
Köbis17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:27   #9
Mitglied

Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Z. B. der Falklandkrieg: Sowohl Großbritannien als auch Argentinien waren Verbündete der USA, die durch diesen Krieg in ein ziemliches diplomatisches Dilemma kamen.
Oder der Fußballkrieg zwischen Honduras und El Salvador.
Alt 17.02.2011, 16:28   #10
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Einige Gegenfragen:

Konnte man die damaligen arabischen Staaten dem SU-Block zurechnen?
Wie profitieren die Blöcke vom Ausgang, wer hatte mehr in den Eventualitäten zu verlieren?
Welches Interesse hatten die USA/Europäer an der Arabischen Welt, und kam ihnen der Krieg gelegen oder ungelegen?
Khartum-Resolution ? Wikipedia

Als spätere Folge in der Eskalation, wenige Jahre später
Ölkrise ? Wikipedia
Jom-Kippur-Krieg ? Wikipedia
Alt 17.02.2011, 16:35   #11
Mitglied

Vielen Dank Lili

Soweit ich weiß waren Israel, Ägypten, Jordanien, Syrien, die Sinai-Halbinsel und der Irak am Krieg beteiligt. Die USA, England, und Frankreich haben ja praktisch gesehen nur "zugeschaut". Nur Frankreich hat doch den Handel von Waffen mit Israel gestoppt.
Was mit der Sowjetunion war weiß ich leider nicht viel darüber. Ich weiß nur, dass die Sowjetunion die arabischen Staaten mit Waffen, Panzern und sonstigem ausgestattet hat und Ägypten sich auf die Seite der Sowjets gestellt hat.

Das einzige was mir zu Deutschland einfällt, wäre die Zweiteilung in BRD und DDR, da Amerika nach einer Demokratie aus war mit einem Kapitalistischem Wirtschaftssystem und die Sowjetunion nach einer Einparteienherrschaft aus war mit dem Sozialistischem Wirtschaftssystem. Aufgrund dieser Konfliktsituation entstanden dann schließlich die BRD und die DDR.

Ich weiß das das nicht viel ist aber ich denke das ist ein Anfang^^

Gruß Shaco

Geändert von Shaco (17.02.2011 um 16:49 Uhr).
Alt 17.02.2011, 16:52   #12
Gesperrt

Köbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekanntKöbis17 ist jedem bekannt
Zitat:
Ravenik Beitrag anzeigen
Z. B. der Falklandkrieg: Sowohl Großbritannien als auch Argentinien waren Verbündete der USA, die durch diesen Krieg in ein ziemliches diplomatisches Dilemma kamen.
Der Falklandkrieg, gutes Beispiel, doch ideologisch wurde auch dies gerade vom Ostblock ausgeschlachtet, auch wenn die Interessensphären hier nicht vom Ostblock berührt wurden, oder doch?

@silesia: Aber der Nahe Osten war doch die Kampfzone schlechthin, der Machtblöcke, sei es nun durch offene Kriegsführung oder verdeckte militärische Unterstützung.

Und der Rohstoff Öl spielt doch dabei auch keine unwesentliche Rolle, oder?
Alt 17.02.2011, 16:58   #13
Mitglied

Man sollte aber trotzdem nicht übersehen, dass es gerade im Nahen Osten nur selten eine klare Blockbildung gemäß den Grundsätzen des Kalten Krieges gab. Im Suezkrieg z. B. ließen die USA Israel, Großbritannien und Frankreich nicht nur allein, sondern übten auf sie im Gegenteil sogar Druck zur Beendigung des Krieges aus.
Alt 17.02.2011, 17:25   #14
Mitglied

Könnten wir uns nun wieder dem Sechstagekrieg widmen mit Ausblick auf dem Zusammenhang zwischen dem Sechstagekrieg und dem Kalten Krieg? Ich sehe da nämlich immernoch nicht so wirklich die Zusammenhänge, die zu einer verschärfung oder sonstigem geführt haben und bräuchte deswegen eure Hilfe bzw. Denkanstöße
Alt 17.02.2011, 17:52   #15
Moderator

silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Ravenik Beitrag anzeigen
Man sollte aber trotzdem nicht übersehen, dass es gerade im Nahen Osten nur selten eine klare Blockbildung gemäß den Grundsätzen des Kalten Krieges gab.
Das wollte ich oben mit den Gegenfragen ansprechen!

Köbis: sicher sind die Parteien 1967/73 von den Blöcken überwiegend getrennt beliefert worden. Der Gegensatz Ost-West im "Material" ist klar, und es wurde Partei im Sicherheitsrat etc. ergriffen.

Aber wird daraus deswegen ein Stellvertreterkrieg?
Der rudimentäre wiki-Artikel äußert sich insoweit widersprüchlich und schwächt auf "indirekt" ab.
Stellvertreterkrieg ? Wikipedia
Alt 17.02.2011, 17:56   #16
Gesperrt

Zitat:
silesia Beitrag anzeigen
Aber wird daraus deswegen ein Stellvertreterkrieg?
Der rudimentäre wiki-Artikel äußert sich insoweit widersprüchlich und schwächt auf "indirekt" ab.
Naja, war im ersten Gedankengang so eine Vermutung, aber Danke für die Gegenbeispiele...
Alt 22.05.2017, 06:40   #17
Moderator

Das Offenlegen von Info-Kanälen bei "back-channel-Gesprächen" ist dieser Tage wieder mal aktuell.

Historynetwork bringt nun mit Verweis auf eine neue Publikation zum Sechstagekrieg (mit dem etwas reißerischen Titel des "Israelisch-Sowjetischen Krieges 1967-1973") die Behauptung, Kissinger habe gegenüber dem Botschafter Dobrynin die "Mossad-Quelle" Nassers Adoptivsohn und Sadat-Berater Ashraf Marwan offen gelegt.

Dieser habe den Mossad 2 Jahre informiert.

History News Network | Kissinger also Gave Away Israeli Secrets to the Russians

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ashraf_Marwan

Anmerkung: historynetwork ist sicher keine Trump-nahe Seite (als Info, um mögliche Mutmaßungen über Apologien auszuschließen)

Geändert von silesia (22.05.2017 um 06:43 Uhr).
silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht