| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer entdeckte Australien als erstes ? | |||
| James Cook | | 0 | 0% |
| Willem Jansz | | 2 | 25,00% |
| ein Franzose | | 0 | 0% |
| ein Deutscher | | 0 | 0% |
| ein Italiener | | 0 | 0% |
| ein Spanier | | 0 | 0% |
| ein Brasilianer | | 0 | 0% |
| ein Argentinier | | 0 | 0% |
| ein Belgier | | 1 | 12,50% |
| ein Pole | | 0 | 0% |
| ein Portugiese | | 0 | 0% |
| ein Kroate | | 0 | 0% |
| ein Serbe | | 0 | 0% |
| ein Däne | | 0 | 0% |
| ein Norweger | | 0 | 0% |
| ein Chilene | | 0 | 0% |
| ein Indonesier | | 2 | 25,00% |
| ein Irländer | | 0 | 0% |
| ein Schwede | | 0 | 0% |
| ein Luxemburger | | 1 | 12,50% |
| ein Finne | | 0 | 0% |
| ein Russe | | 0 | 0% |
| ein Weißrusse | | 0 | 0% |
| ein Ukrainer | | 0 | 0% |
| ein US-Amerikaner | | 0 | 0% |
| ein Mexikaner | | 0 | 0% |
| ein Kanadier | | 0 | 0% |
| ein Peruaner | | 0 | 0% |
| ein Südafrikaner | | 1 | 12,50% |
| ein Vietnamese | | 0 | 0% |
| einer aus Kuba | | 0 | 0% |
| ein Fidschianer | | 0 | 0% |
| ein Chinese | | 0 | 0% |
| ein Japaner | | 0 | 0% |
| ein Iraker | | 0 | 0% |
| ein Albaner | | 0 | 0% |
| ein Kasache | | 0 | 0% |
| einer aus Singerpur | | 1 | 12,50% |
| ein Türke | | 0 | 0% |
| ein Ägypter | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #21 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2007 Ort: Siegen-Eisern
![]() | Lieber literarischer Spanier! Ich habe keinen Scanner. Mein Versuch, das Bild von Paint aus hieher zu kopieren ging nicht. Aber wenn Du mir Deine e-mail-Adresse gibst, schicke ich Dir das Bild auf diesem Weg und dann kannst du es vielleicht scannen. |
| | |
| | #22 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich kann es auch nur in kleine Einheiten zerschnippseln. Oder Du richtest Dir einen Account bei photobucket.com ein und postest den Link.
__________________ Und darum Kinder eins bedenket: der Trollen respondieret, Zeit verschenket! La uerdad de la estoria a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571 |
| | |
| | #23 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2008
![]() | Entdecker Australiens Wer hat als erstes Australien entdeckt ? War es James Cook ,Willem Jansz oder noch jemand anders ? Würde mich bei starker Beteidigung freuenn und macht bitte noch bei der Umfrage über die Phönizier mit . |
| | |
| | #24 | |
| Mitglied Registriert seit: 11.2004 Ort: Weserbergland
![]() | Zitat:
![]()
__________________ Scheue Recht und traue Niemand! | |
| | |
| | #25 |
![]() | Die Frage "... wer hat entdeckt..." ist eigentlich nie eine sinnvolle Frage gewesen. Weniger Streit anfällig und konstruktiver wäre: "Wer war alles in der Gegend oder hat davon berichtet, bevor die Touristen kamen?" |
| | |
| | #26 | |
| Mitglied Registriert seit: 11.2004 Ort: Weserbergland
![]() | Zitat:
![]()
__________________ Scheue Recht und traue Niemand! | |
| | |
| | #27 |
![]() | Indonesien war 1000 lang ein wichtiges Handelsgebiet für die Araber gewesen; es wäre erstaunlich wenn sie nicht auch von Zeit zu Zeit mal weiter südlich geguckt hätten... Die Hauptbevölkerung der umliegenden Inseln besteht aus erstklassigen Seefahrern (Ackerbau treibende Austronesier). Die werden da häufig angelandet sein... Nach einer Theorie war auch der chinesische Admiral Cheng Ho mal da, gegen 1425 :-) |
| | |
| Sponsored Links |
| | #28 |
| Gast
| Es gab schon sehr früh einen Handel von Indonesien aus nach Australien. Das Seefahrervolk der Bugi hatte Handelskontakte mit Australischen Ureinwohnern die so weit gingen das es eine kulturelle Beeinflussung der Australischen Ureinwohner gab. Abgesehen von der Erstbesiedelung kann man daher sagen: Das die Bugi (ein Volk aus Indonesien) die Ersten Entdecker Australiens waren. |
|
| | #29 |
| Ehemaliges Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zumindest die Dingos sind relativ neuzeitlich von wem auch immer dorthin gebracht worden. War eine Katastrophe für die sonstige Tierwelt. Geändert von balticbirdy (02.04.2008 um 03:21 Uhr). |
| | |
| | #30 |
| Gast
| |
|
| | #31 |
![]() | .. Außerdem gab es immer Theorien über eine frühe Besiedlung durch H.erectus, die nach den "Hobbit"-Funden wieder Auftrieb bekommen haben :-) |
| | |
| | #32 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2007 Ort: Siegen-Eisern
![]() | In Australien war die erste Auflage schnell vergriffen. Jetzt ist eine 2. Auflage erschienen, ich habe mir ein Buch bestellt. ISBN 1-876758-03-1 kostet 49,50 AUS$. Soweit ich es bisher übersetzt habe,kann ich sagen: eine fleißige Arbeit, aber nicht Quellen gegenüber kritisch (genug). Das Anliegen des Verfassers ist das Herausheben der Rolle der Muslime bei der Erschließung des Seeraumes Indischer Ozean, Indonesische Inselwelt und die Handelsrouten nach China. Er zieht unkommentiert Literatur heran, die m.E. kritisch zu sehen ist. Z.B. Menzies, G., 2003: 1421 - The Year Discoverd the World, Bantam Press, Great Britain und das Buch von Whitehouse, B.E., 1990: Australia in Old Maps (820-1770 the Northern Approaches, Boolarong Press, Mooroka,Qld. |
| | |
| | #33 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2006 Ort: Hessen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Wegen der Dingos hat man einst einen Zaun quer durch Australien gespannt. Ich habe gelesen, dass Dingos mittlerweile auch bedroht sind, wobei die größte Gefahr noch nicht mal vom Menschen, sondern von den zahmen Artverwandten der Spezies canis familiariaris ausgeht, die sich mit Dingos vermischen, so das 100%ig reinrassige Dingos schon selten sind.
__________________ What´s up, Doc? (Bugs Bunny) |
| | |
| | #34 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Kein Schimmer von der Materie. Aber der Zaun war doch wegen den Kaninchen?
__________________ Built and Tested in the Mountains. | |
| | |
| | #35 |
| Premiummitglied Registriert seit: 08.2004 Ort: meist nicht im Geschichtsforum
![]() | Der deutsche Wikiartikel ist ein bisschen kurz Dingozaun ? Wikipedia verweist aber immerhin auf den Kaninchenzaun Rabbit-Proof Fence ? Wikipedia und dieses hübsche Bild Bild ingo fence in Australia.PNG ? Wikipedia
__________________ |
| | |
| | #36 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2011
![]() | Matthew Flinders Matthew Flinders hat durch seine Umsegelung nachgewiesen, das Australien nicht aus zwei großen Inseln besteht bzw. dass die "Insel" ein Kontinent ist. Etwas rabulistisch gesprochen hat er damit als erster den Kontinent Australien entdeckt. Ansonsten tippe ich bei der Erstsichtung von außen auf die Chinesen. Und bei der absoluten Erstbesiedelung auf den Homo Sapiens im Gegensatz zum Erectus. Denn obwohl Erectus die Wallace-Linie überquerte, schrumpften danach bekanntlich seine Beine ("Hobbit"). Damit ist er bestimmt nicht bis Australien gekommen ;-) Geändert von Minerve (12.04.2011 um 05:34 Uhr). |
| | |
| | #37 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008 Ort: Asel-Süd
![]() | Indonesische Seegurken-fischer sollen noch bevor die europäer Australien entdeckten, Nordaustralien besucht und die Aboriginees stark beeinflusst haben: Makassan contact with Australia - Wikipedia, the free encyclopedia
__________________ "Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will." - Napoleon Bonaparte |
| | |
| | #38 |
| Ehemaliges Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Auch wenn es für die Indonesier in Australien außer Seegurken nichts zu holen gab - sie müssen dort gewesen sein. Immerhin haben sogar sie Madagaskar besiedelt. Das ist noch viel weiter und kein großes Inselhüpfen möglich. |
| | |
| | #39 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2011
![]() | |
| | |
| | #40 | |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat: Die Diskussion, ob der Islam eine Missionsreligion ist oder nicht, wird sich nicht in zwei Sätzen führen lassen, dazu ist an dieser Stelle vielleicht auch nicht der richtige Ort.
__________________ Und darum Kinder eins bedenket: der Trollen respondieret, Zeit verschenket! La uerdad de la estoria a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571 | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |