Liste Regenten Schottland

parago

Aktives Mitglied
Koenige und Koeniginnen seit Vereinigung der Skotischen und Piktischen Reiche:



Haus MacAlpin

840 - 858 Kenneth I.
858 - 862 Donald I.
862 - 877 Konstantin I.
877 - 878 Aed
878 - 889 Eochaid
889 - 900 Donald II.
900 - 943 Konstantin II.
943 - 954 Malcolm I.
954 - 962 Idulf
962 - 966 Dubh
966 - 971 Culen
971 - 995 Kenneth II.
995 - 997 Konstantin III.
997 - 1005 Kenneth III.
1005 - 1034 Malcolm II.
1034 - 1040 Duncan I.
1040 - 1057 Macbeth
1057 - 1058 Lulach


Haus Dunkeld/Canmore

1058 - 1093 Malcolm III. (Canmore)
1093 - 1094 Donald Bane
1094 - 1094 Duncan II.
1094 - 1097 Edgar
1107 - 1124 Alexander I.
1124 - 1153 David I.
1153 - 1165 Malcolm IV. (The Maiden)
1165 - 1214 Wilhelm I. (Der Loewe)
1214 - 1249 Alexander II.
1249 - 1286 Alexander III.
1286 - 1290 Margarete
1290 - 1292 Erstes Interregnum
1292 - 1296 John Balliol
1296 - 1306 Zweites Interregnum


Haus Bruce

1306 - 1329 Robert I.
1329 - 1371 David II.


Haus Stuart

1371 - 1390 Robert II.
1390 - 1406 Robert III.
1406 - 1437 James I.
1437 - 1460 James II.
1460 - 1488 James III.
1488 - 1513 James IV.
1513 - 1542 James V.
1542 - 1587 Mary Stuart
1587 - 1652 James VI. (und ab 1603 James I. von England)
1625 - 1649 Charles I.
1649 - 1685 Charles II.
1685 - 1688 James VII. (und James II. von England)
1688 - 1694 Wilhelm v. Oranien u. Mary II. (-1694)
1702 - 1714 Anne


Nachhdem Schottland und England seit 1603 in Personalunion verbunden waren, erfolgte 1707 durch Koenigin Anna die offizielle Gruendung Grossbritanniens. Seitdem waren alle englischen Koenige auch zugleich Koenige von Schottland.
 
parago schrieb:
Koenige und Koeniginnen seit Vereinigung der Skotischen und Piktischen Reiche:
1625 - 1649 Charles I.
1649 - 1685 Charles II.

Nach der Enthauptung Charles I. wartete der II. in Frankreich auf seine Heimholung, die erst 1660 erfolgte. Charles II. würde ich daher erst seit 1660 nicht nur als englischen, sondern auch als schottischen König ansetzen.
 
parago schrieb:
Nachhdem Schottland und England seit 1603 in Personalunion verbunden waren, erfolgte 1707 durch Koenigin Anna die offizielle Gruendung Grossbritanniens. Seitdem waren alle englischen Koenige auch zugleich Koenige von Schottland.
Das war schon so seit James VI. 1707 hörten die Königreiche England und Schottland auf zu existieren. Beide gingen im Vereinigten Königreich von Großbritannien auf.
 
Andronikos schrieb:
Das war schon so seit James VI. 1707 hörten die Königreiche England und Schottland auf zu existieren. Beide gingen im Vereinigten Königreich von Großbritannien auf.

Von 1603 bis 1707 war es aber nur eine Personalunion. Und 1707 hörten beide Königreiche nicht auf zu existieren (die entsprechenden Titel tragen die König/e/Innen bis heute). Beide Königreiche vereinigten sich zum Vereinigten Königreich, bestehend aus eben diesen beiden.
 
parago schrieb:
1587 - 1652 James VI. (und ab 1603 James I. von England)
Nachhdem Schottland und England seit 1603 in Personalunion verbunden waren,
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass ausgerechnet James VI., ein Sohn Maria Stuarts, Nachfolger von Elisabeth I. wurde.
(Hätte sie mal ihren "Stallmeister" geehelicht und für legitimen Nachwuchs gesorgt:) )
 
Ja.. glaube nicht dass der gute alte Dudley was dagegen einzuwenden gehabt haette. Dann waere am Ende wahrscheinlich mehr fuer ihn rausgesprungen als lediglich ein schnoeder Grafen-Titel. Allerdings waere Elisabeth's huebscher Beiname 'The Virgin Queen' dann natuerlich sozusagen offiziell erstunken und erlogen :p

.
 
parago schrieb:
Ja.. glaube nicht dass der gute alte Dudley was dagegen einzuwenden gehabt haette. Dann waere am Ende wahrscheinlich mehr fuer ihn rausgesprungen als lediglich ein schnoeder Grafen-Titel. Allerdings waere Elisabeth's huebscher Beiname 'The Virgin Queen' dann natuerlich sozusagen offiziell erstunken und erlogen :p

.
Hallo Parago, hier sind die Vorgänger von Kenneth Mac Alpin auf dem :king: Piktenthron ab 453:
(Einige der Piktenkönige waren gleichzeitig auch Könige der Scoten von Dalriada, andere standen stark unter deren Abhängigkeit. Es gab auch Zwischenkönige und Überschneidungen.
Einige Daten und vor allem Schreibweisen weichen in den unterschiedlichen Quellen leicht voneinander ab:

?-453
Drust Mac Erc
453-457
Talore Mac Aniel
457-481
Nechtan Mac Erc
481-511
Drest Gurthinmoch
511-522
Galanan Erilich
522-527
Drest Mac Girom und Drest Mac Wdrost
527-532
Drest Mac Girom allein
532-539
Garthnach Mac Girom
539-540
Cailtram Mac Girom
540-551
Talorgan Mac Muircholaich
551-552
Drest Mac Munait
552-553
Galam Cennaleph allein
553-554
Galam Cennaleph und Bridei Mac Maelchon
554-584
Bridei Mac Maelchon (Mailcon) allein
584-599
Gartnaidh Mac Domnach
599-612
Nechtan Ui Uerd
612-631
Cinaeth Mac Luchtren
631-635
Gartnaidh Mac Wid
635-644
Bridei Mac Wid
644-653
Talorg Mac Wid
653-657
Tallorcen Mac Ainfrait
657-663
Garthnait Mac Domnall
663-672
Drest Mac Domnall
672-693
Bridei Mac Bile
693-697
Taram Mac Entefidich
697-706
Brude Mac Derelei
706-724
Nechtan Mac Derelei
724-728
Alpin Mac Eachach
728-761
Angus Mac Fergus
761-763
Bridei Mac Fergus
763-775
Ciniod Mac Wredech
775-780
Alpin Mac Wroid of the Saxons
780-784
Drest Mac Talorgen
784-799
Conall Mac Taidg
799-820
Constantine Mac Fergus
820-834
Angus II Mac Fergus
834-837
Drest Mac Constantine und Talorgen Mac Wthoil
837-839
Eoganan Mac Angus
839-842
Feradhach Mac Bargoit
842-843
Bred, Kinat und Drost Mac Feradhach

Viele Grüße, Crawford






 
Zuletzt bearbeitet:
Alexandros schrieb:
und vor allem, alles ausm Kopp... :still:

Hat nie jemand behauptet, soweit ich sehen kann.

Mercy.. was verwirrt dich denn? Crawford's Liste ist lediglich der 'Vorlaeufer' zu der von mir reingestellten. Wo diese in etwa aufhoert, faengt meine an. Knapp 1300 Jahre schottische Geschichte in zwei Postings. :king:

Und noch was.. klar kann ich mir ne Liste wie die in 2 Minuten ergoogeln - hab aber hier immer wieder das Gefuehl, dass manche das eben nicht koennen oder wollen, wie sich ja in der Rubrik 'Fragen und Antworten' immer wieder zeigt. Keine Kritik, ich mein, jeder hat irgendwann netz-technisch mal angefangen und so massiv wie Google's Praesenz heutzutage ist - nicht jeder kann's/will's/macht's. Deshalb diese Liste. Wen's stoert soll's halt nicht anklicken - Titel sagt ja schliesslich alles. Und zur Diskussion inspiriert hat's allemal - das war alles was ich wollte. ;)

.
 
Mich würde mal interessieren, wie sicher die Jahreszahlen sind. Es gab doch sicher keine Königslisten mit Jahreszahlen n.Chr.?
Fingalo
 
Du meinst vor Christi, oder? Stimmt, aber irgendwie muss ja irgendwie Buch gefuehrt haben.. Hm, hab folgendes gefunden:

Der altrömische Kalender
*
Der Zeitpunkt der sagenhaften Gründung Roms wurde jedoch erst viel später zum Ausgangspunkt der römischen Jahreszählung gemacht -- und ist dementsprechend ungenau festgelegt. MARCUS TERENTIUS VARRO hieß der Mann, der erst 43 v. Chr. auf die Idee kam, die Jahre von einem festen Zeitpunkt aus zu zählen. Ihm zu Ehren nennt man die ganze Zählmethode die Varronische Ära; ihr Ausgangspunkt 1 a.u c. = 1 ab urbe condita ist gleichbedeutend mit dem Jahre 753 v. Chr. Vor VARRO waren die Jahre von den Römern meist nach den Namen der in ihnen amtierenden Konsuln bezeichnet worden, also z. B.: Im Jahre des Konsulats von PUBLIUS MANILIUS und GAIUS PAPIRIUS CARBO (gleichbedeutend mit 634 a. u. c.). Das ist aber auch so ziemlich alles, was wir sicher über den alten römischen Kalender wissen. Alle anderen Überlieferungen sind ungenau und lückenhaft. Insbesondere trifft das auf die Einteilung und die Länge des Jahres zu. Ursprünglich soll der römische Kalender nur 10 Monate gehabt haben..


und

Die Julianische Kalenderreform
*
Im Jahre 46 v. Chr. kam GAIUS JULIUS CÄSAR nach langer Abwesenheit als Diktator zurück nach Rom. Eine endlose Kette von Feldzügen gegen seinen großen Widersacher POMPEJUS, aber auch eine Reihe glänzender Siege lag hinter ihm. Der Triumphzug übertraf alles Dagewesene, ganz Rom lag ihm zu Füßen. Doch auch die Mißstände, die während seiner Abwesenheit eingerissen waren, hatten ein gefährliches Ausmaß angenommen. Der neue Diktator mußte sie beseitigen. Eines dieser Probleme war die völlig durcheinandergeratene Zeitrechnung.
Gegen Ende der römischen Republik waren die Priester dazu übergegangen, je nach Bedarf Schaltmonate einzulegen, um Übereinstimmung mit dem Sonnenlauf zu erreichen. Aber auch die Priester waren damals in Rom bestechlich. So geschah es oft, daß Beamte, die ihre Ämter gerne etwas länger verwaltet hätten, die Priester durch hohe Schmiergelder dazu veranlaßten, einfach noch einen oder gar zwei Monate zum Jahr dazuzulegen -- Verhältnisse also, die sich mancher Zeitgenosse wohl auch heute noch wünschen würde. Der Kalender war dadurch ganz und gar in Verwirrung geraten und CÄSAR ver1ängerte, um die gröbsten Fehler zu beseitigen, das Jahr 46 v. Chr. gleich um 3 Monate, so daß es die außergewöhrliche Länge von 445 Tagen hatte -- das längste Jahr in der ganzen abendländischen Geschichte. Gleichzeitig sollte von nun an jedes Jahr 365 Tage lang sein und alle vier Jahre ein Schaltjahr von 366 Tagen eingelegt werden. Damitwar die im Grunde noch heute gültige Schaltregel geschaffen worden. Das zu Ehren CÄSARs als „Julianisch“ bezeichnete Jahr hatte eine durchschnittliche Länge von 365 Tagen und 6 Stunden, denn der Schalttag, im vierten Jahr auf 4 Jahre umgelegt, ergibt jeweils 6 Stunden (24 / 6 = 6) und war nur 12 Minuten zu lang gegenüber der tatsächlichen Jahreslänge von 365d 5h 48m. Erfunden hat CÄSAR das neue Jalir und den neuen Kalender allerdings nicht. Wahrscheinlich geht es zurück auf das Dekret von Canopus, das er bei seiner Eroberung Ägyptens kennenlernte.


Quelle:

http://www.geocities.com/CapitolHill/Lobby/2554/kal4.htm

Von Genauigkeit kann aber sicher kaum die Rede sein, wo sich heute die Menschheit nich mal darueber einig ist, wann genau v.Chr. aufhoert und n.Chr. anfaengt ;)

.
 
fingalo schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie sicher die Jahreszahlen sind. Es gab doch sicher keine Königslisten mit Jahreszahlen n.Chr.?
Fingalo
Lieber Fingalo, die Jahreszahlen weichen in den verschiedenen Quellen, die ich habe, ebenfalls leicht ab. Ungefähr passen sie, allerdings gibt es zeitweise doch recht lange Phasen, in denen nicht alle Pikten den jeweiligen König anerkennen, wodurch dann noch weitere Namen ins Spiel kommen. Sehr häufig ist das nördliche vom südlichen "Piktenreich" getrennt.
Alle wichtigen Ereignisse, in denen Piktenherrscher erwähnt werden und von denen ich Kenntnis habe, stimmen mit den Jahreszahlen der Königsliste überein.
Ich gehe aber nicht davon aus, das alle Zahlen immer exakt zutreffen.
Viele Grüße, Crawford
 
Fischhof schrieb:
Nach der Enthauptung Charles I. wartete der II. in Frankreich auf seine Heimholung, die erst 1660 erfolgte. Charles II. würde ich daher erst seit 1660 nicht nur als englischen, sondern auch als schottischen König ansetzen.
Ich denke der fröhliche Charles hätte über diese Behauptung ein herzliches Stirnrunzeln bekommen. Denn Charles befand sich in Holland als er die Nachricht von der "Ermordung" seines Vaters erhielt. Unmittelbar darauf segelte er nach Schottland wo er als König von Schottland durch das Parlament und die Lords anerkannt wurde und erst 1651 als solcher in Edinburgh zum König gekrönt wurde. Die Niederlage der schott. Stuart-Armee in Worchester 1651 gegen die Armee Cromwells beendete seine Herrschaft dort.

Übrigends nach monarchischer Tradition war er auch König der anderen Länder, mögen sie auch faktisch eine Republik gewesen sein. Mit dem Tod des Vaters war er König von England mit dem ersten Herrschaftsjahr 1649. Die anderen Staaten Europas erkannten ihn ebenso unverzüglich als König an. Das Jahr 1660 war nach allgemeiner (englischer und gesamteuropäischer) Auffasung sein 11. Regierungsjahr, auch ein Cromwell kann Tradition nicht verhindern. :)
 
Zurück
Oben