So, nun weiter zu den Apokryphen.
Wie ja sicher einige wissen gab es in der Frühphase des Christentums die Judenchristen, zunächst waren das die meisten Mitglieder der Urgemeinde (abgesehen von den Hellenisten, den griechischsprachigen Juden), später gerieten sie aufgrund auch der Marginalisierung Jerusalems im Zuge der Zerstörung des Tempels und der Zerstreuung in alle Welt.
Die "Judenchristen" waren Christen welche aber noch dem jüdischen Gesetz nachfolgten, also die Speisevorschriften, Beschneidung etc.
Diese hatten natürlich auch "ihre" eigenen durch ihr Denken geprägten Evangelien.
Diese sind uns aber in keiner Form wirklich erhalten, weder in Papyri noch in anderen Fragmenten, sondern werden nur bisweilen durch Kirchenväter in ihren Schriften mehr oder minder frei zitiert.
Sie lassen sich also teilweise bedingt rekonstruieren.
a) Das Hebräerevangelium (EvHeb)
Dieses Evangelium wird von Clemens und von Origines erwähnt, seinen Ursprung scheint es in Alexandria zu haben.
Pantainos, Lehrer von Clemens und Origines sei, so die Legende, nach Indien gekommen und habe dort das Matthäusevangelium in hebräischer (!) Sprache vorgefunden. Es sei, so hieß es, von Bartholomaeus dorthin vermittelt worden.
Clemens und Origines lag das Hebräerevangelium wohl (so Klauck) in griechischer Sprache vor. Die Entstehung wird auf die ersten Jahrzehnte des 2. Jahrhunderts vermutet.
Das Hebräerevangelium wurde in dieser Zeit von keiner Seite als häretisch bezeichnet, obgleich es nicht selbst in den Kanon einging, es wurde sogar gern daraus zitiert.
Ein Wort wurde zweimal von Origines, dreimal von Hieronymus erwähnt:
"Wenn aber jemand das Hebräerevangelium akzeptiert, wo der Erlöser selbst sagt:'Neulich nahm mich meine Mutter, der heilige Geist, an einem meiner Haare und trug mich fort auf den großen Berg Tabor', so muss er sich fragen, wie "Mutter" Christi der durch den Logos gewordeneheilige Geist sein kann"
Das ist in so fern interessant, weil auf eben diesen Umstand, die Weiblichkeit des heiligen Geistes auch im apokryphen Thomasevangelium hingewiesen wird, wenn dort gespottet wird, dass man noch nie gehört habe, dass eine Frau mit einer anderen Frau (heiliger Geist mit Maria) ein Kind gezeugt habe.
Im Hebräischen ist Geist wohl auch weiblich.
(später schreib ich weiter, erstmal soviel)