Biblische Zeitrechung

Mercy

unvergessen
James Ussher, soll die Erschaffung der Welt errechnet haben und auf das Jahr 4004 gekommen sein. Hatte nicht Beda Venerabilis das auch schon errechnet?
 
Dem jüdischen Kalender zufolge wurde die Welt am 29. August 5493 vor Christus erschaffen.

(Wenn ich richtig informiert bin)

Andreas

P.S.: Atlantis: Platons Atlantis ist eindeutig ein Mischmasch aus 3 verschiedenen Orten. Die Ortsbeschreibung passt auf Troja, die Lokalisation auf die Umgebung von Cádiz (Gadeira) und das Ereignis des Untergangs dürfte wohl den Berichten des Untergangs von Helike nachempfunden sein, dessen Zeitgenosse Platon war.

Das ganze ist ein interessantes Stück Weltliteratur mit vielen Verfremdungstechniken. Die Überlieferung der Fiktion von Atlantis ist ähnlich der von den Abenteuern Cervantes’ Quijote, die einerseits Authentizität suggeriert, auf der anderen Seite aber eben auch klar macht, dass diese Geschichte auf Erzählungen beruht und nach und nach vollkommen den Realitätsbezug verliert. Wer würde schon ernsthaft einer Geschichte glauben schenken, die eine solche Einleitung hat:
"Die Tante des Cousins dritten Grades des besten Freundes meines Arbeitskollegen hat erzählt, dass..."
Bei Platon kommen dann noch die Jahrhunderte und die Ferne des Ortes hinzu.
Platons Geschichte befindet sich in dem Dialog Kritias. Danach hat Solon, als er 560 v. Chr. Ägypten besuchte von den Ägyptern die Geschichte gehört, die 9600 Jahre vor seiner Zeit sich abgespielt haben soll. Der Nachfahre Solons, Kritias, erzählt dies im Freundeskreis, wie sein Neffe Platon in einem Alterswerk berichtet. Eine vergleichende Lektüre mit Platons Werken Politeia und Nomoi bringt eine Diskussion bezüglich des Sinns und des Wahrheitsgehaltes weiter voran, als die Suche nach einem geographischen Ort.
 
Ich habe da noch ein anderes Jahr für die Schaffung der Welt im Kopf: Wer hat denn 5501 v. Chr. errechnet?
 
Bei dieser Diskusion muss ich mich doch ernsthaft fragen, wieso hier, im Forum, über Neandertaler und Homo Sapiens diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Bei dieser Diskusion muss ich mich doch ernsthaft fragen, wieso hier, im Forum, über Neandertaler und Homo Sapiens diskutiert wird.
Bist Du nicht einer? Darf man über Dich z.B. nicht diskutieren? =)
Aber Spaß bei Seite: Auch diese "Berechnungen" sind ein Teil der Geistesgeschichte.

Fingalo
 
fingalo schrieb:
Bist Du nicht einer? Darf man über Dich z.B. nicht diskutieren? =)
Aber Spaß bei Seite: Auch diese "Berechnungen" sind ein Teil der Geistesgeschichte.

Fingalo
Drei Kreuze schlage. Sicher bin ich einer. Nimm es als kleines Klagelied, dass zurzeit keine neuen Mitglieder im Forum zugelassen werden. Ich trau mich schon gar nicht mehr in älteren Beiträgen rumzuwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch eher Zeitrechnen-Spielereien in Richtung der Schriften aus allen Religionen.
 
Lili schrieb:
Ich habe da noch ein anderes Jahr für die Schaffung der Welt im Kopf: Wer hat denn 5501 v. Chr. errechnet?

Ich habe mich in der Zwischenzeit selbst ein bisschen erkundigt, aber bisher lediglich herausgefunden, dass 5501 v.Chr. das Schöpfungsjahr auf Grundlage der Septuaginta darstellt und wohl die älteste Rückrechnung ist. Von wem diese Berechnung stammt konnte ich noch nicht rausfinden.

Zu den weiteren Berechnungen u. Berechnern:
Venerabilis arbeitete bei seinen Berechnungen mit der lateinischen Bibel, weshalb er auf ein stark abweichendes Jahr (im Vergleich zu 5501 v. Chr.) kam.
Ussher berechnete in seinen Annales veteris testamenti, a prima mundi origine deducti den exakten Schöpfungszeitpunkt allein mit Bibelangaben auf den 23. Oktober 4004 v.Chr. 14.30 Uhr. Auf diesem Datum basiert auch der sog. Ussher-Lightfoot-Kalender.
Noch zwei Links zu Ussher:
Textauszug aus den Annales (engl.)
Bibliographie
Außerdem gibts noch einen Dritten im Bunde, Scaliger, der das Schöpfungsjahr, beauftragt durch Papst Gregor XIII. auf 3950 v. Chr. ermittlete. Auf ihn geht auch das sog. julianische Datum zurück.

Bsi zu welchem Zeitpunkt sind die alttestamentlichen ereignisse eigentlich historisch datierbar? Das älteste unstrittige Datum auf einer Zeittafel in meiner Bibel (Stand: 1962) ist 1000 v. Chr. (monarchisch regiertes Staatswesen der Israelitenstämme unter Saul, David, Salomo). Gibts da mittlerweile aktuelleres?
 
Lili schrieb:
Bsi zu welchem Zeitpunkt sind die alttestamentlichen ereignisse eigentlich historisch datierbar? Das älteste unstrittige Datum auf einer Zeittafel in meiner Bibel (Stand: 1962) ist 1000 v. Chr. (monarchisch regiertes Staatswesen der Israelitenstämme unter Saul, David, Salomo). Gibts da mittlerweile aktuelleres?

Aktueller ist m. W. allenfalls, daß auch das nicht mehr unumstritten ist. Vielleicht hast Du von Finkelstein/Silberman "Keine Posaunen vor Jericho" gehört: http://www.zum.de/zumdb/buch/cgi/titel.cgi?id=529
 
Das Jahr 0 der Byzantiner war 5509 v. Chr. Sie errechneten es ebenfalls anhand der Bilbeldaten.


Weltären

Im Gegensatz zu den vorgenannten Ären liegen den Weltären legendäre Ereignisse zugrunde, meist die Erschaffung der Welt. Auf Grund biblischer Angaben und durch den Vergleich von Herrscherlisten versuchte man, den Zeitpunkt der Schöpfung zu fixieren.

Alexandrinische Weltära

Etwa um das Jahr 400 u. Z. bestimmte der alexandrinische Mönch Panodoros den Zeitpunkt der Erschaffung der Welt als den 29. August 5493 v. u. Z. Diese Alexandrinische Ära wurde hauptsächlich von ägyptischen Chronologen verwendet, jedoch später von der Byzantinischen Weltära verdrängt.

Byzantinische oder Griechische Weltära

Diese Ära beginnt mit dem 1. September 5509 v. u. Z.; byzantinische Geschichtsschreiber hatten dieses Jahr als das Jahr der Schöpfung ermittelt. Diese Weltära wurde im Byzantinischen Reich bis zu dessen endgültiger Vernichtung im Jahre 1453 verwendet und kam von hier nach Russland, wo sie bis 1700 in Gebrauch war.

Jüdische Weltära

Diese Ära erscheint das erste mal im Talmud (5. Jahrhundert u. Z.) und setzt das 400. Jahr nach der Zerstörung des zweiten Tempels (also 470 u. Z.) mit dem Jahr 4231 nach der Erschaffung der Welt gleich. Es gab mehrere Berechnungen, die den Beginn der Ära in die Jahre zwischen 3762 und 3758 v. u. Z. legten. Durch die komplizierte Bestimmung des Jahresanfangs ist es notwendig, nicht nur den Tag, sondern den exakten Zeitpunkt der Ära zu bestimmen. Schließlich wurde der Beginn der jüdischen Weltära auf Sonntag, den 6. Oktober 3761 v. u. Z. um 23:11:20 Uhr festgesetzt. Dieser Zeitpunkt entspricht nach der jüdischen Zeitrechnung Montag, 5 Stunden 204 Chalakim (s. Jüdischer Kalender ).

von: http://www.ortelius.de/kalender/era_de.php
 
florian17160 schrieb:
Bei dieser Diskusion muss ich mich doch ernsthaft fragen, wieso hier, im Forum, über Neandertaler und Homo Sapiens diskutiert wird.


Hallo Florian,

Deine Bemerkung bezeugt Deine Geringschätzung gegenüber alten Welterschaffungsmythen, die aber für den Historiker imminent wichtig sind, denn diese helfen dem Historiker ein Dokument, dass eben nicht nach Kaiserjahren, Konsulaten, Olympiaden oder unserer Zeitrechnung datiert ist, sondern nach Entstehung der Welt (in den Augen des Verfassers) zu datieren.

Andreas
 
Zurück
Oben