christliche Mission in Gallien und Britannien

Haerangil

Aktives Mitglied
Hallo!

Da das Thema gerade kurz im Keltenforum angeschnitten wurde wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen...

was weiss man über die Frühchristen in Gallien und Britannien?Wer waren die führenden Missionare?Ab welcher Zeit kann man mit grösseren Gemeinden rechnen? Und vor allem: als wie flächendeckend kann man die christianisierung der Britannier vom 2. Jahrhundert an einschätzen?Kann man in der Zeit nach Pelagius davon ausgehen ,daß der größte Teil der Britannier ausser Schotten und Angelsachsen Christen waren?
 
In Gallien gilt Irenäus von Lyon, dessen Schriften auch als authentisch gelten, als Pionier der Christianisierung.

Irenäus von Lyon ? Wikipedia

Er berichtet, dass es auch schon in den beiden germanischen Provinzen Gemeinden. Die Bistümer Mainz, Trier und Köln sind aber erst um 300 n. chr. belegt, was dazu kein Widerspruch ist. Mindestens seit Mitte des 3. Jhdts. gab es auch einen Bischof in Arles.

Kirchen und anderes materielle, eindeutig christliche Güter tauchen meines Wissens nicht oder nur in geringstem Umfang vor 300 nördlich der Alpen auf.

Die ersten Nachrichten über Christen in Großbritannien beziehen sich auf das 4. Jahrhundert. Mag sein, dass dort kurz vorher die ersten christlichen Gemeinden entstanden.
 
Ich hab bei Miranda Green "the gods of roman Britain" gefunden ,daß britische Christen von Tertullian und Origenes erwähnt werden... ab Constantin gab es britische Bischöfe.

desweiteren sollen:

-drei britannische Prälaten am konzil von Arles 314 teilgenommen haben

-es unter Julian in den 360ern zu einem Wiedererstarken des Heidentums gekommen und auch in Britannien im 4. Jahrhundert wieder vermehrt heidnische Tempel erbaut oder wieder aufgebaut worden sein.

- Laut Nennius soll St. Germanus den britannischen König Vortigern exkommuniziert haben weil dieser an der Lehre des Pelagius festhielt...


Fällt in diese Zeit auch das Martyrium des heiligen Albanus? War dieser vielleicht einer der ersten christlichen Missionare in Britannien?
 
Zwar kenne ich mich nicht besonders gut mit der Christisnisierung der Gallier aus, aber ich will noch auf Bonifatius verweisen. Der kam schließlich aus Britannien und spielte eine entscheidende Rolle bei der Christianisierung der germanischen Stämme.
 
Bonifatius war Angelsachse und kein Inselkelte. Zu seiner Zeit (8. Jahrhundert) waren heidnische Gallier kein Thema mehr.
Bedeutende Vertreter des frühen Christentums in Gallien waren Alban von Mainz und Martin von Tours. Beide lebten in 4. Jahrhundert. Damals muss das Christentum schon unter der Provinzial-Bevölkerung seines Siegeszug erreicht haben, für etwaige Föderaten und Barbaren galt das nicht. Problematischer erschien in der Folgezeit die Auseinandersetzung mit anderen Konfessionen.
Es wird angenommen, dass das Christentum bereits im 2. Jahrhundert nach Gallien kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den Namen Aristobolos gestossen, einem Schüler des Hl. Andreas der im ersten Jahrhundert in Britannien gepredigt und dort Bischoff gewesen sein soll...

gibt es dazu genaueres?
 
Ich bin auf den Namen Aristobolos gestossen, einem Schüler des Hl. Andreas der im ersten Jahrhundert in Britannien gepredigt und dort Bischoff gewesen sein soll...

gibt es dazu genaueres?

Im 1. Jh. n.Chr. soll Christus hingerichtet worden sein. Es erscheint ungewöhnlich schnell für das Christentum - um einmal dieses Wort undifferenziert zu verwenden - um im gleichen Jh. in Britannien angekommen zu sein. Da Petrus/Simon aber Fischer gewesen sein soll, kommt der Seeweg vielleicht infrage.
 
...oder schlicht der Wunsch, die eigene nationale Kirche respektive Diözese eine besondere Nähe zu Christus zu rücken. Wenn das erste Glied schon nicht möglich ist, nämlich Petrus, dann doch wenigstens einer seiner Schüler... In Spanien gibt es ganz ähnlich Legenden. Neben Jakob (Santiago) soll auch Paulus hier gewesen sein. Das ist natürlich Legende und von der Hand zu weisen. Wobei es rein infrastrukturell möglich gewesen wäre. Schließlich gehörte Britannien seit Claudius genauso wie Judäa zum römischen Reich. Also ca. 15 Jahre nach Jesu Tod am Kreuz.
 
also nur eine Legende ohne reales Vorbild und historischen Wert für die Geschichte der Christianisierung der Insel?
 
Ich bin auf den Namen Aristobolos gestossen, einem Schüler des Hl. Andreas der im ersten Jahrhundert in Britannien gepredigt und dort Bischoff gewesen sein soll...gibt es dazu genaueres?
Würde ich so sehen. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wann das erste Mal von Aristobulos Britannien-Mission berichtet wird.
tja also Aristobulus wird wohl in RÖMER 16:10 genannt...aber Britannien wird dort nicht erwähnt.

Das ist eine interessante Geschichte (bzw. man könnte eine daraus machen...)

1. Ich weiß nicht, wo Haerangil auf Aristobolos (auch: -bulos, -bolus, -bulus) gestoßen ist - vielleicht in der englischen Wikipedia? Dort (Aristobulus of Britannia - Wikipedia, the free encyclopedia) wird berichtet, dass A. der erste englische Bischof gewesen sei; ein entsprechender Links führt zum Bild des A. (OCA - Feasts and Saints).
Der Artikel genügt freilich - so der Hinweis - nicht den WP-Standards. Unter "source" wird auf das Werk des serbischen Bischofs Nikolai Velimirovic verwiesen (Nikolai Velimirovic - OrthodoxWiki) und auf dessen 1926 entstandenes zweibändiges Werk "The Prologue of Ohrid: Lives of Saints, Hymns, Reflections and Homilies for Every Day of the Year."

2. Neunzehn Jahrhunderte früher wird A. im Römerbrief genannt. Nach gängiger Lesart handelt es sich um ein Familienoberhaupt, welches sich den Christen angeschlossen hat. [1]
Jedenfalls rechnet die Überlieferung den A. unter die "Siebzig Jünger", die von Jesus ausgesandt wurden (Lukas 10, 1 ff.; die Liste in Seventy Disciples - Wikipedia, the free encyclopedia führt ihn unter Nr. 33).

3. Wo zunächst ein Zusammenhang zwischen A. und Britannien hergestellt wird, wird sich nicht klären lassen. Prominentester "Verdächtiger" insoweit ist Eusebius von Cäsarea, der "Vater der Kirchengeschichtsschreibung" (und - nach dem Verdikt Jakob Burckhardts - »ersten durch und durch unredlichen Geschichtsschreiber des Altertums«), welcher behauptete, die Apostel selbst (!) hätten nicht nur Römer, Perser, Armenier, Parther, Indier und Scythen zum Christentum bekehrt, sondern eben auch die Briten! Ein Jahrhundert später wurde diese Darstellung auch von Theodoretus verbreitet.
Eigenartig ist nun, dass Eusebius den A. nicht nennt und dass dieser als britischer Bischof in späteren "amtlichen" Kirchengeschichten ebenfalls nicht auftaucht, insbesondere nicht bei Beda Venerabilis (Medieval Sourcebook: Bede: Ecclesiastical History of England I)!

4. An die Stelle von Fakten scheint gerade, was die Anfänge des albionischen Christentums betrifft, eine durchaus üppige Legendenbildung getreten zu sein. Eine erfolgreiche Missionstätigkeit wurde nicht nur A. zugesprochen, sondern auch den Aposteln Petrus und Paulus selbst! Noch im 17. Jahrhundert bemühte sich Stillingfleet (Origines Britannicae; or The antiquities of the British churches; to which is added an historical account of Church government as first received in Great Britain and Ireland, Bd. 1, Kap. 1), den historischen Nachweis zu führen. [2]
Spätestens seit dem 19. Jahrhundert sah man diesen Versuch jedoch als gescheitert an, vgl. Smith's History of the religion of ancient Britain", 1865, S. 113 ff. ((The history of the religion of ... - Google Buchsuche). [3]


[1] Präzise ist das dem Text ("Grüßet, die da sind von des Aristobulus Gesinde") nicht zu entnehmen. Theoretisch könnte es sich bei diesen Leuten auch um solche handeln, die zum Haushalt von Aristobul dem Jüngeren gehörten (Aristobulus Minor - Wikipedia, the free encyclopedia), eines mit den Römern verbündeten örtlichen Fürsten.
[2] Einen Bischof A. erwähnte auch Stillingfleet nicht, wohl aber (S. 93) jenen Fürsten.
[3] Die Spekulationen übers Missionieren in Britannien gehen natürlich weiter - sie erstrecken sich z. B. auf Joseph von Arimathäa und auf Jesus selbst... (Did Jesus Come to Britain?: An ... - Google Buchsuche)
 
Die Angaben in der englischen Wiki sind äusserst karg...

Aristobulus wird erwähnt in "Kelten, Druiden und König Arthur" von Geoffrey Ashe...

darin werden nat. auch Josef von Arimithias, Jesu und Paulus´ Reisen nach Britannien erwähnt, aber ich bin darauf nicht näher eingegangen weil es sich offensichtlich um Legenden handelt während Aristobulus zumindest als historische Person erscheint.
 
Zurück
Oben