Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 17.04.2016, 19:03   #141
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 8.259
Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Zitat:
Kunigunde Kreuz Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Du Recht hast. Vom Wortlaut her scheint Dein Verständnis besser zu passen. (Ich kannte bislang nur die Interpretation mit dem Diplomaten oder Agenten.)

Was vielleicht für die andere Auffassung spricht, ist die naheliegende Überlegung, dass die "Fluchtvorbereitungen" von Machairus aus von jemandem organisiert werden "mussten", der auf Seiten von Aretas stand. Wenn man zugrunde legt, dass Machairus zu Antipas gehörte, wäre dies ohne einen Vertrauten, der dort für Phasaelis alles vorbereitet, etwas schwerer vorstellbar (Womit ich nicht behaupten will, dass dem so war. Vielleicht kennen wir einfach einige Hintergründe nicht).
Nachtrag:
Gegen eine Interpretation von τῷ τε πατρὶ αὐτῆς ὑποτελεῖ als Untergebener/Agent spricht mE auch noch, dass das Wort mit dem bestimmten Artikel versehen ist. Die Formulierung "... schickte nach Machairus und dem ihrem Vater Untergebenen ..." wäre schon etwas ungewöhnlich, da der Untergebene vorher noch nirgendwo erwähnt wurde, die Verwendung des Artikels aber eigentlich nur angebracht wäre, wenn der Leser bereits wüsste, dass sich in Machairus ein Agent befand, oder dies voraussetzen konnte.
Ravenik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Römische Namen Wulfnoth Das Römische Reich 73 21.02.2017 00:32
Belagerung Jerusalems 70 n.Chr. Cleopatra Aelia Das Römische Reich 19 21.12.2016 15:44
Unterschiedliche Kapitel/Paragraphenzählungen bei Josephus (Antiquitates) nerdy_historian Sonstiges im Altertum 4 20.10.2013 14:15
Material arabisches Sizilien Arbogast Der Islam und die Welt der Araber 0 25.02.2011 15:13
Suche Material zur Facharbeit (Schwaben zwischen 1940 u. 1945) Remember Das Dritte Reich 3 08.04.2007 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de