Frühchristliche Klöster

aquilifer

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich suche Informationen zu frühchristlichen Klöstern in Griechenland. Am liebsten wäre mir Literatur, mit der ich mir einen schnellen Überblick verschaffen kann. Kennt da jemand etwas?

lg,
aquilifer
 
Ja, habe Dir einen Tipp.
Ist zwar ein Bildband, allerdings beschäftigt dieser sich sowohl mit architektonischer wie auch theologischer Geschichte der griechischen Klöster.

Zudem hat der Band eine brauchbare Bibliographie zu jedem behandelten Kloster. Es wird nicht nur das Frühchristentum behandelt - allerdings gibt es dazu einige ganz interessante Beschreibungen.

Monasteries of Greece / Chris Hellier. - London : Tauris Parke Books. - 1996. - 224 S. : überw. Ill.; (engl.) ISBN 1-85043-264-3

Das Buch ist antiquarisch sehr teuer. Kann aber in jeder guten Bibliothek per Fernleihe bezogen werden. Viel Erfolg. :)
 
Zurück
Oben