Jesus im Koran

250GTO

Neues Mitglied
Hallo ich hätte da mal eine Frage, ich habe mal gelesen das Jesus öfters im Koran erwähnt wird als Mohammed, ist das wahr?
 
250GTO schrieb:
... ich habe mal gelesen das Jesus öfters im Koran erwähnt wird als Mohammed, ist das wahr?

Ich habe zwar keine Liste o.ä. diesbezüglich, aber möglich ist das schon.
Du solltest dies aber - ob nun wahr oder nicht - aber vor dem Hintergrund betrachten, daß Jesus im Koran ganz in der prophetischen Tradition steht. Aber eben nur als einer von vielen Propheten, an deren "Ende" Mohammed steht, der nach den Lehren des Islam das wahre Gotteswort verkündet...

Für genauere Informationen gibt es hier aber bestimmt Experten, denen ich da auch gern den Vortritt lasse.

BTW: Warum ist das für Dich so wichtig, ob Jesus im Koran evt. öfter als Mohammed erwähnt wird?
 
Warum ich das wissen möchte?, einfach aus Neugier. Ich wollte halt einfach nochmal fragen ob das stimmt oder nicht.
 
Ich denke das es logisch ist, das Jesus häufiger als Mohammed erwähnt wird, denn der Koran ist oft aus der Ich-Perspektive erzählt, d.h.: der Prophet erzählt selbst.
 
askan schrieb:
Ich denke das es logisch ist, das Jesus häufiger als Mohammed erwähnt wird, denn der Koran ist oft aus der Ich-Perspektive erzählt, d.h.: der Prophet erzählt selbst.

Wenn der Koran in der Ich-Perspektive erzählt, redet dann nicht Gott höchstpersönlich ? Vielen Suren wird ja auch der Imperativ "Sprich!" vorangestellt, was an Mohammed gerichtet ist.

Über Mohammed findet man im Koran übrigens kaum etwas. Wohl nur an vier Stellen und erst mehr als ein Jahrhundert nach seinem Tod wird seine Biographie schriftlich fixiert.


Es sollen sich 19 verschiedene Namen Jesu im Koran finden:
25 mal "Isa"
23 mal "Sohn der Maria"
11 mal "der Christus"
? mal "Gesadnte Gottes"
? mal "Wort von Gott" ...

Alles viel mehr Jesus als Mohammed ...
 
askan schrieb:
Ich denke das es logisch ist, das Jesus häufiger als Mohammed erwähnt wird, denn der Koran ist oft aus der Ich-Perspektive erzählt, d.h.: der Prophet erzählt selbst.

Lieber Askan,

was du schreibst ist logisch. Schließlich wird Mohammed den eigenen Namen nicht öfters genannt haben.:grübel:
 
Neben dem Qu'ran gibt es noch die Hadite, Sunna.
Sozusagen die Biographie des Propheten,
was er getan hat, was er selbst gesagt hat.
Denn der Prophet wusste streng zu unterscheiden zwischen seinen Persönlichen
äußerungen und dem Wort des Allmächtigen.
Das Wort Gottes ist der Qu'ran, seine eigenen sind im Hadit u finden.
Es ist leicht möglich das Jesus öfter erwähnt wird.

Unter anderem ist ein *Kapitel* im Qu'ran der Maria gewidmet !!!
 
timotheus schrieb:
....... daß Jesus im Koran ganz in der prophetischen Tradition steht. Aber eben nur als einer von vielen Propheten, an deren "Ende" Mohammed steht, der nach den Lehren des Islam das wahre Gotteswort verkündet...

Das ist so nicht ganz Richtig !
Jesus wird im Koran doch eine besondere Stellung eingeräumt . Er ist nicht NUR Prophet, sondern DAS WORT. Von Gott persönlich geschaffen, wie Adam, durch Miriam. Also zwar auf die Welt gekommen aber nicht geboren, sondern erschaffen. Begründet wird es damit, dass Gott der einzige ungeboren ist, und Jesus ist Gottes Wort. Nur mit der Hl.Dreifaltigkeit haben Moslems Probleme, nicht mit Jesus göttliche Herkunft ! -und was Er verkündet hat, ist laut Koran auch Gottes Wort, nur nicht das letzte....
Jesus Name darf laut Koran nur Zeremoniell (Verehrungstext davor und danach ) ausgesprochen werden !!!
 
tamas schrieb:
Das ist so nicht ganz Richtig !
Jesus wird im Koran doch eine besondere Stellung eingeräumt . Er ist nicht NUR Prophet, sondern DAS WORT. Von Gott persönlich geschaffen, wie Adam, durch Miriam. Also zwar auf die Welt gekommen aber nicht geboren, sondern erschaffen. Begründet wird es damit, dass Gott der einzige ungeboren ist, und Jesus ist Gottes Wort. Nur mit der Hl.Dreifaltigkeit haben Moslems Probleme, nicht mit Jesus göttliche Herkunft ! -und was Er verkündet hat, ist laut Koran auch Gottes Wort, nur nicht das letzte....
Jesus Name darf laut Koran nur Zeremoniell (Verehrungstext davor und danach ) ausgesprochen werden !!!

Sicherlich war das zu vereinfacht, aber mir ging es darum, deutlich zu machen, warum Jesus überhaupt im Koran relativ oft genannt wird.
OK, ich hätte wohl das "nur" ebenso - also in doppelten Hochkommata - schreiben müssen; es war nicht so wörtlich gemeint, wie es sich liest...
Übrigens stammte diese vereinfachte Antwort "er ist einer von vielen Propheten" wie auch das mit dem wahren Wort ursprünglich nicht von mir, sondern einem muslimischen Bekannten, der seinen Glauben durchaus ernst nimmt.

Aber dennoch gebe ich Dir recht, und einen Streit ist dieses Thema mE nun auch nicht wert...
 
Das wahre Gotteswort verkündeten auch die anderen Propheten.

Aus der sicht der Muslime wurden diese aber verfälscht, (z.B. die vielen Evangelien im Christentum, 4 sind in der Bibel, mehr als 15 andere gibt es noch). Muhammed war es der die ursprüngliche lehre
wieder brachte (genauso wie Jesus und die anderen).
Der Qu'ran als das unverfälschte Wort Gottes.
 
Mitteilung an Heinz

Lieber Heinz, Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht.

Die Gründe würde ich Dir gern per PN mitteilen, doch ist dies momentan nicht möglich, da Dein Postfach randvoll ist.

Erst wenn Du Deine älteren PNs gelöscht hast, läßt sich die PN-Funktion wieder benutzen.
 
Prophet Jesus (Friede sei über ihn)wird in den folgenden Suren erwähnt: Al-Imran Sure, Nisa Sure, Maide Sure, Tevbe Sure, Meryem Sure (Heilige Jungfrau Maria). Der Quran wir auch in der "Wir" Form erzählt. Die "Ich" Form der Erzählung bezieht sich nicht auf Propheten Muhammed (Gottes Segen und Frieden seien über ihn) sondern wie im Forum erwähnt auf Gott. Jeder Prophet erhält den Zusatz: Friede sei über ihn. Prophet Jesus (Friede sei über ihn) geniesst eine bedeutende Stellung als Prophet, weil er einer der vier Propheten ist der Gottes Worte in Heiliger Schrift erhalten hat. Prophet Jesus (Friede sei über ihn) wird außer den Namen wie Fugger geschrieben hat noch als Mesias erwähnt. Hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein. :)
 
sithlord schrieb:
Prophet Jesus (Friede sei über ihn) wird außer den Namen wie Fugger geschrieben hat noch als Mesias erwähnt. Hoffentlich konnte ich

Das ist nicht ganz Richtig. Als Messias wird er nicht erwähnt, sondern als "al-Ma-sîh". Nun ist es aber kein Haarspalterei darauf einzugehen, dass al-Ma-sih und Messias völlig unterschiedliche, sogar widersprüchliche Bedeutung haben ! Messias ist eine Form des hebräischen maschiach "der Gesalbte" ist der Titel für einen vor Gott ausgezeichneten Führungsperson. Hohepriester oder König . Salbung war ein Ritus der Vollmachtsübertragung. Der Maschiach ist ein Mensch , der nicht angebetet werden kann !!!
Der christliche Messias bezeichnet den Menschen-Gott Jesus , der auch Sohn Gottes genant wird. "Sohn Gottes" bedeutet im Judentum keine Auszeichnung vor Gott und bezeichnet alle männlichen Menschen.
Somit sind die Wörter (fast) gleich, aber deren Bedeutungen liegen so fern voneinander, dass sie Kriege verursachen können.
Der Koran erwähnt keinen "Sohn Gottes", sondern einen Thronfolger, einen gesalbten. (=Christos / Griech.)
 
Stimmt :). Den Unterschied zwischen islamischen und christlichen Glauben bezüglich des Begriffes Messias, hatte ich nicht bedacht.
 
Joshua der Messias (also Jesus der Trohnfolger) wurde hingerichtet. Barabbas wurde freigelassen, aber er hiess auch Joshua. Joshua Bar-abbas (Jesus ,Sohn des Faters ?! )
:grübel:
Schreibt der Koran auch etwas über ihn ? Weiss jemand etwas darüber ?
 
@
Für mich geht es nicht um die Fragen wer was von allen Propheten verkündet hat, sondern was z.B. Jesus durch seinen Kreuzestod und anschließender "Höllenfahrt" grundlegendes bewirkt hat.
 
geopsychia schrieb:
@
Für mich geht es nicht um die Fragen wer was von allen Propheten verkündet hat, sondern was z.B. Jesus durch seinen Kreuzestod und anschließender "Höllenfahrt" grundlegendes bewirkt hat.

Aha, ich dachte es geht darum wo Jesus im Koran zu finden ist...
Als "Gottes einziger Sohn" -hat er vor Gott bewiesen, dass dem Menschen verziehen werden muss, wenn er nur Einsichtig ist. Zu mehr ist der Mensch einfach geschöpfter weise nicht in der Lage. Selbs wenn Gottes Sohn sich persönlich als Mensch inkarniert, landet er auf den Galgen, was soll dann der einfache Bürger?!

Als Königskandidat bewirkte er wahrscheinlich dass Gegenteil davon, was er wollte-, dass Rom sogar bis Heute irgenwie da ist. Mit einen Minimum an Territorium, und ein Maximum an Einfluss und Macht ist der Vatikan nicht nur der "Geist des Römischen Reiches, sitzend auf seinen eigenen Grab".
Gottes Sohn ist auferstanden, der Politische Jesus lebt.

Strenggenommen hat er auch bewirkt, dass die Todesstrafe abgeschafft ist, und wir 2006 haben und es Mutter Thersa gab, aber Ghandi gab es auch und Friede wird auch anderswo gepredigt.

(In der Unterwelt waren auch schon einige.....was sie auch immer alle bewirken wollten....ist scheinbar üblich in der Szene.)
 
@ tamas....und wir 2006 haben...
-genau, dass will ich damit behaubten!
Denn hätte es Jesus damals nicht gegeben, gäbe es nicht 2006, gäbe es keine Moslems, gäbe es gar NICHTS mehr. Keine Fische im Wasser, keinen Vogel am Himmel,nicht Baum noch Blumen, sowie keine sich liebenden und bekriegenden Menschen. Er hat die Erde und alles was dazugehört, unsere Basis, vor dem Untergang bewahrt und gerettet.
 
geopsychia schrieb:
Er hat die Erde und alles was dazugehört, unsere Basis, vor dem Untergang bewahrt und gerettet.

Das hat jetzt aber weder mit dem Thema "Jesus im Koran" noch Geschichte etwas zu tun, oder?
 
Zurück
Oben