Karfreitag und Gründonnerstag

Saya

Gesperrt
Kann mir jemand sagen wie die Namen dieser beiden Tage entstanden sind? Ich kann sie weder mit dem letzten Abendmahl noch mit der Kreuzigung Jesu in Verbindung bringen.
 
Das "grün" in Gründonnerstag soll vom Wort "greinen" (= weinen) kommen und nichts mit der Farbe Grün zu tun haben.

Im Französischen heißt der Tag übrigens "Weißer Donnerstag".

Gruß

Jacobum
 
Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist der Donnerstag in der Karwoche. Am Abend vor dem Todestag Jesu (dem Karfreitag) erinnert sich die Christenheit an das sogenannte Abendmahl. Dieses Abendmahl, das Abschiedsessen Jesu mit seinen engsten Vertrauten, ist der Ursprung der Abendsmahlfeier (katholisch: Eucharistiefeier). Die Christen aller Welt feiern am Gründonnerstagabend die Einsetzung dieses Ritus.

Erinnert wird im traditionellen Gründonnerstagsgottesdienst aber auch an die Geschichte der Fusswaschung: Jesus wäscht seinen Jüngern die Füsse und macht so seine Dienstbarkeit deutlich. - Füsse zu waschen war Sklavenarbeit. Schon 694 sind aus Spanien liturgische Fusswaschungen überliefert, im 12. Jahrhundert ist der Brauch in der Gründonnerstagmesse in Rom bekannt.

Weitere traditionelle Motive des Gründonnerstags sind die Erinnerung an das einsame Gebet Jesu auf dem Ölberg, an seine Verhaftung, Vernehmung und Geisselung.

Zur Erklärung des "Grün" gibt es verschiedene Ansätze:

Im Mittelalter wurden die Sünder in der Fastenzeit vom Gottesdienst ausgeschlossen und mussten Busse tun. Erst am Donnerstag vor Ostern durften sie die Kirche wieder betreten. Als Zeichen für die Vergebung ihrer Sünden schmückten sie sich mit jungem Grün.
Das "Grün" hat mit der Farbe Grün nichts zu tun, sondern leitet sich von greinen (althochdeutsch "weinen") ab. Ob sich das Klagen dabei auf die Fastenzeit mit dem Leiden, auf die darauffolgende Nacht, die Jesus in Todesangst verbrachte, oder auf das Weinen über die bevorstehende Kreuzigung Jesu bezieht, bleibt dabei offen.
Welches auch die richtige Erklärung sein mag: Der Name des Feiertags hat dazu beigetragen, dass in vielen christlichen Familien an diesem Tag grünes Gemüse (Spinat) gegessen wird

Karfreitag

[von althochdeutsch kara = Wehklage]

Karfreitag und Karsamstag beschliessen die Karwoche, die nach dem Palmsonntag beginnt und den Gründonnerstag einschliesst. Der Karfreitag wird seit dem 2. Jahrhundert als Trauertag begangen.

Dieser Tag ist der Überlieferung nach der Todestag von Jesus. Zudem fanden der Prozess, die Hinrichtung und die Beerdigung Jesu am Karfreitag statt. Nach dem jüdischen Kalender ist Jesus am 15. Nisan mittags um die neunte Stunde am Kreuz auf dem Kalvarienberg gestorben. Dem gregorianischen Kalender zufolge könnte dies der 7.April des Jahres 30 oder der 3. April des Jahres 33 nachmittags um drei Uhr gewesen sein.

Der Karfreitag galt früher für die evangelischen Christen als strenger Busstag und ist heute höchster kirchlicher Feiertag. Vor allem im lutherischen Protestantismus hat die Erlösung von den Sünden durch den Kreuzestod zentrale Bedeutung für den Glauben. - In katholischen Kirchen findet an diesem wie auch am folgenden Tag keine Messe statt, es wird nur ein einfacher Wortgottesdienst gehalten.

In der evangelischen Kirche werden in der Karwoche traditionell tägliche Andachten - "Passionsandachten" - abgehalten. Die Kreuzwegandacht wird - v. a. in katholischen Kirchen - während der ganzen 40-tägigen Passionszeit abgehalten, besonders feierlich jedoch am Karfreitag. In Jerusalem feierte man schon im 3. Jahrhundert die ganze Heilige Woche, indem man den Weg Jesu nachging. Vorläufer der heutigen Kreuzwegandachten sind seit dem 15. Jahrhundert bekannt, prägend war stets der Franziskanerorden. Noch heute haben die Franziskaner das Privileg der Errichtung von Kreuzwegen in der katholischen Kirche.

Quelle: Reformierte Kirche der Schweiz: www.ref.ch
 
Zurück
Oben