Kirche ~1300

Tomahawk

Mitglied
Rolle der Kirche 1300

Verwaltung von Literatur und ihre Übersetzung.

Darum muss ich mich kümmern, dachte bis vor 5 Minuten, dass ich mich um die heilige Inquisition kümmern musste, darüber hab ich nun auch das Referat vorbereitet doch nun ruft mich meine bessere Hälfte an und fragt mich wie weit ich denn mit den oben genannten Themen sei...
Naja jetzt steh ich halt vor dem Problem, dass ich mich 0 damit beschäftigt hab. Die Fragen sind in Anlehnung an den Film "Im Namen der Rose" falls euch das in der zeitlichen Einordnung noch etwas weiter hilft.

Grundsachen weis ich ja, z.B. das die Kirche fürs Seelenheil zuständig war und dadurch ihre Previlegien behaupten konnte. Aber mehr als das fällt mir nicht wirklich ein. Hab natürlich auch gegooglet, aber nichts wirkliches gefunden das mir weiter geholfen hätte, meist nur das was ich oben genannt habe nur etwas weiter Ausgeführt.

Ich hoffe mal auf euren fachmännischen Rat.

Lieben Gruß

Phil
 
(Das ist jetzt alles seeehr wage, aber vl als Anregung:)
Ich vermute mal, dass du dich evtl. auch mit ihrer Rolle als Zensor auseinandersetzten sollst (in "Der Name der Rose" ist schließlich eines der Motive die Suche nach bzw. Geheimhaltung von Arististoteles' "Komödie", wenn ich mich richtig erinnere)
Darüber hinaus ist ja auch von Illustration, Übersetzung usw. die Rede...
 
immerhin war die Kirche so priviligiert, daß sie als eine der wenigen Institutionen in Schreiben und Lesen ausbilden konnte.
Die Mönche waren einige der Wenigen, die halt lesen und schreiben konnten. Demzufolge konnte die Verwaltung nur bei Ihnen liegen, zwecks Führung von Handelsregistern, Grundbüchern, Konten etc.
Die politische Führung eines "Staates" hing eben von Bildung und Wissen ab, so daß die Kirche in der Beziehung das Monopol hielt und die adligen Landesoberhäupter (Fürsten, Könige) von ihnen abhängig war.

Daneben konnet auch die Religion in ihrem Interesse unter dem Volk verbreitet werden, da die einfachen Menschen das niedergeschriebene göttliche Wort nicht nachprüfen konnte, bis Luther eine allgemein verständliche Bibel übersetzte.

Deshalb auch: "Wissen ist Macht"
 
ich dank euch ganz herzlich :)

nur über die rolle als zensor hab ich noch nicht wirklich was gefunden, hat da jemand viell. was?
 
Zurück
Oben