Lazarus

alenga

Mitglied
Ich habe mir ein wenig zu Lazarus angelesen (u.a. in Wikipedia mit einer guten Zusammenfassung, von dem was ich finden konnte). Meine Neugierde wurde aber nur noch mehr angestachelt.

Wie real war dieser von den Toten Wiedererweckte wirklich? Immerhin taucht seine Geschichte nur bei Jonhannes auf (11, 1-45) und nicht bei den Synoptikern.

Und was passierte mit ihm nach seiner Wiedererweckung? Dazu gibt es einige Legenden. Genaue Quellen hierfür sind mir hier leider kaum bekannt.

Während Kaiser Claudius Regenschaft (41-54 n.Chr.) soll er friedlich entschlafen sein. Quelle?

Oder er wurde auf Befehl von Kaiser Domitian (81-96 n.Chr.) geköpft. Quelle?

Oder er kam nach Zypern und wurde dort von Paulus und Banrnabas zum ersten Bischof der Insel eingesetzt (Quelle?). Dort wurde 890 sein Sakrophag in Larnaca entdeckt und bald nach Byzanz verschleppt und schließlich von Kreuzrittern 1204 bei deren Plünderung nach Marseille geschafft, um schließlich in Autun zu landen, wo seine angeblichen Gebeine heute noch ruhen.

In der mittelalterlichen Legende Aurea unterschlug man die Episode in Zypern und ließ ihn zusammen mit seinen Schwestern Maria Magdalena & Martha gleich auf der Flucht mit einem Schiff bei Marseille stranden, um dort erster Bischof zu werden.

Die Passage aus dem sog. Geheimen Markus-Evangelium, die dem im Johannes Evangelium in vielem ähnlich ist, habe ich auch gelesen. Aber zum einen ist sie inzwsichen sehr fragwürdig, noch bringt sie wesentlichen Erkenntnisfortschritt und wirft bestenfalls nur neue Spekualtionen auf. Deshalb will ich sie mal außen vor lassen. Genau so, wie das Lazarus-Gleichnis aus Lukuas, das sicherlich nur am aller entferntesten Rande mit dem Wiederaufweckten zu tun hat.

Die Legende Aurea will ich (vielleicht etwas voreilig) als selbige abtun; den Kölnern wäre es sicher auch am liebsten gewesen, die heiligen Drei Könige wären noch zu ihren Lebzeiten nach Köln gewandert;-)

Neugierig macht mich die Zypern-Geschichte, nicht zuletzt weil ich in Larnaca in seiner Grabkirche seinen wiederverstorbenen Schädel schon hätte persönlich küssen können (jaja, das ist dort wohl so Sitte). Ich habe auch gehört, er soll nach seiner Wiedererweckung nie wieder gelacht haben und den Menschen war er sehr unheimlich. In Zypern verbietet man deshalb kleinen Kindern in die Krypta zu seinem Grab hinabzusteigen oder seine Ikone bei Prozessionen anzuschauen, und auch Hochzeiten sollen aus Angst, es könne Unglück bringen, in der Kirche alles andere als üblich sein, und das obwohl sie die Hauptkirche von Larnaca ist.

Wer weiß mehr über Lazarus Verbleib und besonders seine zeit in Zypern? Wer kann mir weitere Quellen nennen? Ich bin sehr gespannt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Quellen zu Zypern steht es nicht zum besten. Ich zitiere aus:

Jacob Kremer, Lazarus - Die Geschichte einer Auferstehung - Text, Wirkungsgeschichte und Botschaft von Joh 11,1-46, Stuttgart 1985

Kremer S. 154/155 schrieb:
Ein Grab des Lazarus, in dem er später begraben wurde, wird in Jerusalem nicht verehrt. Wo er nach seiner Auferweckung lebte, starb und begraben wurde, war in Jerusalem zumindest im 6. Jahrhundert unbekannt ("secundam mortem eius nemo cognovit"). Eusebius soll in einer verlorenen Schrift vom Aufenthalt, Tod und Begräbnis des Lazarus auf Zypern berichtet haben. Ein leerer Steinsarkophag, in dem Lazarus zum zweiten Mal begraben und bis zu seiner translatio nach Konstantinopel geblieben sein soll, wird jedenfalls heute noch in Larnaka auf Zypern gezeigt.

[Fußnote hierzu:]
"Epiphanius, der seit 397 Bischof von Constantia-Salamis auf Zypern war, erwähnt allerdings dies niemals, obwohl er mehrfach auf die Auferweckung des Lazarus zu sprechen kommt."[...]


Die Ostkirche feiert am 4. (5.) Mai bzw. 16. (17.) Oktober die Überführung der Gebeine des Lazarus von Zypern nach Konstantinopel unter Kaiser Leo IV (886-931). Nach anderen ältesten Überlieferungen soll Lazarus später in Alexandrien bzw. Ephesus gestorben sein.
 
Ephesos? zypern? Alexandria? Marseille?

Das ist ja interessant. Jetzt kommt auch noch (neben Alexandria) Ephesos ins Spiel. Dort sollen ja auch schon Mutter Maria und Johannes gestorben sein.

Der Verweis dass ein Bischof von Zypern schon 300 Jahre später Lazarus nicht mal mehr im Kontext mit Zypern erwähnt, deutet zumindest darauf hin, dass er bestenfalls incognito dort war. Aber das würde immer noch Fragen aufwerfen bzgl. des Sakrophags mit dieser seltsamen Inschrift, die nicht nur seinen Namen nennt, sondern ihn auch als Freund von Jesus bezeichnet. Wäre es möglich, dass er trotzdem darin beigesetzt wurde, obwohl Epiphanius von seinem Zypern-Aufenthalt nichts erwähnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
alenga schrieb:
Der Verweis dass ein Bischof von Zypern schon 300 Jahre später Lazarus nicht mal mehr im Kontext mit Zypern erwähnt, deutet zumindest darauf hin, dass er bestenfalls incognito dort war. Aber das würde immer noch Fragen aufwerfen bzgl. des Sakrophags mit dieser seltsamen Inschrift, die nicht nur seinen Namen nennt, sondern ihn auch als Freund von Jesus bezeichnet. Wäre es möglich, dass er trotzdem darin beigesetzt wurde, obwohl Epiphanius von seinem Zypern-Aufenthalt nichts erwähnte?

Möglich ist vieles. Die Herkunft der Zypern-Version wird sich wohl nicht mehr klären lassen, da die älteste Quelle (Eusebius, also ebenfalls 4. Jahrhundert) seit langem verloren ist.
 
Zurück
Oben