Mittelalterliche Zeichnungen - "Todsünde Trägheit"

istepiger

Neues Mitglied
Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher an welche Community ich mich wenden könnte, um meine folgende Frage evtl. beantwortet zu kriegen; somit wende ich mich an euch und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Wie der Titel bereits verrät, suche ich nach Zeichnungen im mittelalterlichen Stile, mit der Abbildung der Todsünde Trägheit.

Als Beispiel:
http://www.neue-werkstatt.de/images/7_todsuenden_300_365.jpg
(relativ grob, leider sehr klein und unvollständig)

Mir geht es um diesen, für diese Zeit typischen, Zeichenstil mit vielen Details und feinen Schattierungen. Besonders Abbildungen des Kupferstichs.
Im Internet konnte ich leider nicht so sehr fündig werden, deshalb hoffe ich darauf, eventuell konkrete Quellen (ob digital oder als Buch) verlinkt/empfohlen zu kriegen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,

mit freundlichem Gruß

Nils / istepiger
 
Such mal nach der madrilenischen Tischplatte von Hieronymus Bosch (der überhaupt als Künstler für religiöse Themen sehr zu empfehlen ist).
 
Bosch ist einer ersten, der auch mir einfällt. Es gibt einige Stecher, die seine Werke als Vorlage verwendeten. Das Gleiche bei P. Bruegel d.Ä. – obwohl ebenfalls nicht unbedingt mittelalterlich – mit seinen Sieben Lastern.

Der italiener Luca Penni wäre ein anderer Sündenstecher.

Etwas mehr mittelalterlich ist Meister E.S., dem recht viele Stiche zugeschrieben werden, und dem die niederen Triebe z.T. ebenfalls als Thema dienten. (Ob er sich aber explizit mit der Trägheit auseinandersetzte, weiß ich nicht)
 
Nicht ganz Mittelalter: Dürers Melancholia. Sie wird auch als Darstellung der Trägheit verstanden in Form der Apathie.
 
Zurück
Oben