Monophysiten

ALKIBIADES

Mitglied
Mich würde es sehr interessieren,wie es zu den diversen Spaltungen innerhalb der östlichen Kirche im Verlauf des 5 Jahrhunderts (und später)kam.Habe erst vor kurzem gelesen,das Syrische und Ägyptische Monophysitische Christen (heute kennen wir sie als Kopten und Maroniten) die Arabischen Invasoren begrüßten.Weiß jemand was genau diese Lehren auszeichnet,bzw ob es da Unterschiede mit dem Orthodoxen oder den Katholischen Christentum gibt?Was genau zeichnet die Monophysiten aus?
Neulich erfuhr ich sogar,dass ein Teil der Syrischen Maroniten seit dem 19 Jahrhundert der Katholischen Kirche angehören.Ein anderer Teil soll dagegen der Orthodoxen Kirche angehören...Irgendwie verlier ich da den Überblick...:grübel:
Und letzlich,hat den der Patriarch von Alexandria (glaube er ist Orthodox) irgendwas mit den Koptischen Christen Ägyptens (immerhin fast 10 millionen!) zu tun? Danke im voraus für eure Antworten!
 
ALKIBIADES schrieb:
Mich würde es sehr interessieren,wie es zu den diversen Spaltungen innerhalb der östlichen Kirche im Verlauf des 5 Jahrhunderts (und später)kam.Habe erst vor kurzem gelesen,das Syrische und Ägyptische Monophysitische Christen (heute kennen wir sie als Kopten und Maroniten) die Arabischen Invasoren begrüßten.Weiß jemand was genau diese Lehren auszeichnet,bzw ob es da Unterschiede mit dem Orthodoxen oder den Katholischen Christentum gibt?Was genau zeichnet die Monophysiten aus?
Neulich erfuhr ich sogar,dass ein Teil der Syrischen Maroniten seit dem 19 Jahrhundert der Katholischen Kirche angehören.Ein anderer Teil soll dagegen der Orthodoxen Kirche angehören...Irgendwie verlier ich da den Überblick...:grübel:
Und letzlich,hat den der Patriarch von Alexandria (glaube er ist Orthodox) irgendwas mit den Koptischen Christen Ägyptens (immerhin fast 10 millionen!) zu tun? Danke im voraus für eure Antworten!

Kurzgefaßte Erläuterungen gibt es hier:
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Glossar/Monophysitismus.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Monophysitismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Altorientalische_Kirchen


ALKIBIADES schrieb:
Und letzlich,hat den der Patriarch von Alexandria (glaube er ist Orthodox) irgendwas mit den Koptischen Christen Ägyptens (immerhin fast 10 millionen!) zu tun?
Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich ein orthodoxes Patriarchat von Alexandria und ein koptisches Patriarchat von Alexandria. Um die Verwirrung zu komplettieren: Bis vor einigen Jahrzehnten gab es, zumindest formal, auch noch ein "lateinisches" (römisch-katholisches) Patriarchat von Alexandria.
 
Danke.Werd mir das mal durchlesen...ist jedoch trotzdem ziemlich verwirrend.Da denkt man die westliche Kirche ist durch protestanten und katholiken gespaltet,aber im Osten fing dieser Prozess wohl viel viel früher an.
 
Heutzutage haben fast alle Ostkirchen einen katholischen Ableger. Die Riten sind orthodox geblieben, man erkennt aber den römischen Papst als zentrales Oberhaupt an. Wobei das auch zu stark vereinfacht ist. Tatsächlich weigern sich die meisten Patriarchen der mir Rom unierten Ostkirchen die Kardinalswürde anzunehmen, weil sie das als Abwertung ihres Patriachats werten. Sie sehen den Papst eher als Primus inter Pares.

El Quijote

Edit: ein besonderes Augenmerk verdient dabei die ukrainische Kirche - auch wenn diese nicht mher in den Bereich der nahöstlichen Kirchen fällt, so doch in den Bereich der orthodoxen.
 
Die Ostkirchen haben sich an den Papst gewandt,dass weiß ich.Ist es aber nicht genau dies was sie verhindern wollten,sich einem Oberhaupt zu unterwerfen?Aus diesem Grund trennten sie sich doch von dem Patriarchen in Konstantinopel,weil sie ihre eigenständigkeit bewahren wollten.Dacht ich zumindest...Wobei die Ukrainer (westukraine) eher wegen der Österreichungarischen Vergangenheit sich mit Rom arrangierten.Die Ostukrainischen Gebiete sind Orthodox geblieben.
 
Soviel ich weiß, wurden die arabischen Eroberer in Ägypten willkommen geheißen, wegen der "unmenschlichen" Steuerpolitik des byzantinischen Reiches und natürlich vorher von Rom. Die Araber haben hier ein viel besseres und "gerechteres" System eingeführt, was die Bevölkerung willkommen geheißen hat. Hat also weniger mit der Religion zu tun, außer, dass die Araber ja sehr tolerant waren, was andere "Buch"gläubige angeht.
 
ritasophia schrieb:
Soviel ich weiß, wurden die arabischen Eroberer in Ägypten willkommen geheißen, wegen der "unmenschlichen" Steuerpolitik des byzantinischen Reiches und natürlich vorher von Rom. Die Araber haben hier ein viel besseres und "gerechteres" System eingeführt, was die Bevölkerung willkommen geheißen hat. Hat also weniger mit der Religion zu tun, außer, dass die Araber ja sehr tolerant waren, was andere "Buch"gläubige angeht.

Das ist zu einfach dargestellt: im Arabischen Kalifat durften die Nichtmuslime zwar ihre Religion behalten und auch weiter praktizieren, waren jedoch einer Sonderbesteuerung unterworfen. Kurzum auf die Christen im Orient angewandt: Christen mußten eine zusätzliche Steuer zahlen, Muslime hingegen nicht.
Also - Vorsicht mit Termini wie "gerechtere Steuerpolitik" u.ä. :winke:
 
Deswegen die Anführungszeichen ;)

Die Muslime haben in Ägypten jedoch diese Messtürme eingeführt. Anhand der Messtürme wurde gemessen, wie hoch die Überschwemmung des Nils pro Jahr betrug und daran wurde die Steuer fest gemacht. Das war (mal von der Kopfsteuer der Christen abgesehen) "gerechter" als die Auspressung durch das römische Reich, die in Ägypten nur ihre Kornkammer gesehen haben.
 
Anführungszeichen hin oder her - was ist bitte an einer vollkommen willkürlich erhobenen Steuer gerechter als an einer genau festgelegten?
Nach Velleius Paterculus bezahlte Ägypten zu augusteiischer Zeit etwa dieselbe Steuersumme wie Gallien, nämlich knapp 40 Mio. Sesterzen.
 
In der Zeit unter dem Byzantinischen Reich war die Steuerlast der Ägypter enorm. Und zwischen einer willkürlich erhobenen Steuer und einer Steuer, die den jeweiligen Ernten angepasst ist, was durch den Nilstand ersichtlich wurde, sehe ich doch einen gewaltigen Unterschied. Der Dhimmi war sicherlich da doch auch eine extreme Belastung für die Christen, das stimmt.

Und hier noch etwas zu den Ursprüngen der Kopten und die Historie:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thi/18833.html
 
Zurück
Oben