Zeitenwende

Hardie

Neues Mitglied
Wir leben ja jetzt in der christlichen Ära, die - wie soll es anders sein - mit dem hypothetischen Jahr 0 beginnt.
Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass den Wandel in der Jahreszählung ein phrygischer oder skythischer Mönch bei der Osterberechnung festgelegt hatte.
Kann mich vielleicht jemand noch etwas näher aufklären? Komme nämlich nicht mehr auf den Namen der Person.

MfG
Hardie
 
Hardie schrieb:
Wir leben ja jetzt in der christlichen Ära, die - wie soll es anders sein - mit dem hypothetischen Jahr 0 beginnt.

Das Jahr 0 n.Chr. gibt es nicht. Mit dem Jahr 1 n.Chr. fängt man an ...
 
Hardie schrieb:
Wir leben ja jetzt in der christlichen Ära, die - wie soll es anders sein - mit dem hypothetischen Jahr 0 beginnt.
Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass den Wandel in der Jahreszählung ein phrygischer oder skythischer Mönch bei der Osterberechnung festgelegt hatte.
Kann mich vielleicht jemand noch etwas näher aufklären? Komme nämlich nicht mehr auf den Namen der Person.

MfG
Hardie

Dionysius Exiguus heißt der Mann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysius_Exiguus
 
Vielen Dank für die prompte Antwort! :)

Hallo Pope,

mir ist auch klar das es das Jahr 0 nicht gibt, deswegen hypothetisch.
Es ist der Punkt zwischen Silvester 24.00 Uhr a.Chr.n. und Neujahr 0.00 Uhr 1. A.D., auch wenn es mit der Einschätzung des Geburtsjahres nicht so geklappt hat.

MfG
Hardie
 
Hardie schrieb:
Vielen Dank für die prompte Antwort! :)

Hallo Pope,

mir ist auch klar das es das Jahr 0 nicht gibt, deswegen hypothetisch.
Es ist der Punkt zwischen Silvester 24.00 Uhr a.Chr.n. und Neujahr 0.00 Uhr 1. A.D., auch wenn es mit der Einschätzung des Geburtsjahres nicht so geklappt hat.

MfG
Hardie

Wollte nur klugscheisserisch korrigieren. Ein Jahr ist halt doch etwas länger als der Punkt zwischen 24:00 und 0:00 ;)
 
Pope schrieb:
Wollte nur klugscheisserisch korrigieren. Ein Jahr ist halt doch etwas länger als der Punkt zwischen 24:00 und 0:00

Hallo Pope,

zugegebenermaßen etwas langfristig ausgedrückt.
Ich habe früher einmal gelernt, dass die Epoche der Startpunkt einer Ära ist.
Demnach kann eine Epoche sehr kurz sein oder so lange wie das "Jahr 0".:rofl:

MfG
Hardie
 
Zurück
Oben