| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| | #241 |
| Mitglied Registriert seit: 05.2007 Ort: Berlin
![]() ![]() ![]() | Hier habt beide Recht: Punk kann man zwar mit zweieinhalb schiefen Akkorden spielen, aber der Beat muss stimmen...
__________________ "Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken." Euripides |
| | |
| | #242 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2011
![]() ![]() ![]() | Dafür sorgt in aller Regel unbehelligt von irgendwas das Schlagzeug Eine typisch synkopierte Melodie darf nicht fehlen (Gesang oder Gitarre oder beide zusammen) - und genau das: der synkopierte Rhythmus der Hauptstimme ist gar nicht so einfach. Der aber muss sein. Man kann ja einen Selbsttest machen: beim zuhören vom jeweiligen Lieblingspunksong mit den Händen exakt mit den Melodietönen klatschen, mit dem Fuß gleichzeitig den Takt des Schlagzeugs mitklopfen. Jeder Nichtmusiker wird heillos überfordert sein, diesen kleinen Test mit einer Schmalzette wie dem Titanic-Filmmusiksong korrekt auszuführen... Und die Rhythmik in Punkmusik ist nun doch etwas komplizierter, als in der erwähnten Schmalzette (also von Null auf Hundert, nur zweieinhalb Akkorde gezeigt kriegen und los gehts, das ist zwar eine nette Parole, aber sooo einfach isses nicht) |
| | |
| | #243 |
| Mitglied Registriert seit: 06.2009 Ort: Nahe Anreppen
![]() | Oops die Bandbreite zwischen dilletantisch und filigran ist ziemlich groß! Also einigen wir uns auf die Mitte. Oder beim Punk vieleicht auch etwas unterhalb der Mitte! ![]()
__________________ FREE ROCK AND ROLL |
| | |
| | #244 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2011
![]() ![]() ![]() | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #245 | |
| Mitglied Registriert seit: 01.2010 Ort: 1. Registrierung 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Weder bunte Haare noch eine äußerliche Erscheinung außerhalb der gesellschaftlichen Norm, kennzeichnen einen Punk. Nur die Gesellschaft gib diese Erkennungsmerkmal vor, aber nicht der Punk an sich. Das ist die Geschichte mit dem Blickwinkel und von wo aus ich eine Sache betrachte .... ![]() Das Detail steckt im Geist und nicht in der oberflächlichen Zugehörigkeit. Wie heißt es doch so schön: Kleider machen Leute ... Wir hatten das Thema schonmal mit dem Schuldirektor, der in der äußerlichen Erscheinung als Punk auftritt. (Siehe ab Beitrag 101). Und ich denke, daß diese Einstellung zum Punk alle oberflächen Ketten zu sprengen, sowie es unnötig erscheinen lässt, sich nach professionellen oder klassischen Maßstäben der Musik in Vergleich oder Beurteilen zu zwängen, wie auch insgesamt einem Zwang unterzuorden, des Pudels Kern ist. Spaß ist was Spaß macht und nicht der Gesellschaft oder Vorgaben der Gesellschaft als Norm aufzutreten katalogisiert wird. Punk ebend .... ![]()
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder | |
| | |
| | #247 |
| Premiummitglied |
__________________ "Nicht lachen, nicht trauern, nicht verachten, sondern verstehen." Spinoza |
| | |
| | #248 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Schöne Bilder einer verrückten Zeit, deutsch deutsche Punks ... Mauern bestehen doch immer nur im Kopf. PUNKFOTO - Das weltweit grsste Archiv historischer Punkfotos! Und als meine persönliche Empfehlung beim durchstöbern der Bilder, einfach die CD anhören ...Und natürlich nicht das Dosenbier dabei vergessen. ![]()
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder |
| | |
| | #249 |
![]() | Dieser Thread darf nicht sterben! Möchte daher auch die Thematik erweitern. Aus dem Punk entstand irgendwann in den 80gern auch Oi! Meiner Meinung nach zu Unrecht in eine rechte Ecke geschoben, da es in Verbindung mit Skinhead Musik gebracht wurde. Aber es gibt ja auch Red Skins u.ä. Ursprünglich entwickelte sich diese Musik durch Punk Anhänger, deren die Pistols oder auch The Clash zu kommerzerziell geworden sind. Heute ist es wohl eine Musikrichtung, die hauptsächlich Punk und Ska vereinigt. Ich komme gerade darauf, weil ich die Broilers für mich entdeckt habe...
| | |
| | #250 | ||
| Mitglied | Zitat:
Zitat:
__________________ nothing to prove xx | ||
| | |
| | #251 |
![]() | Eben. Sie wird allgemein aber oft so wargenommen, weil die Rechten irgendwann diese Szene dominiert haben. Die Entstehung ist allerdings ganz anders (fast schon multikulturell). Musikalisch hat sich daraus durchaus einiges entwickelt.
| | |
| | #252 | |
| Moderator | Zitat:
- sorry, reine Geschmackssache, ich hoffe, ich werde im Thread nicht gesteinigt - ... nicht recht was anfangen, mit der Rasur auch nicht. Ausnahme: Dead Kennedys, die in der Abiklasse im Pausenraum rauf und runter gespielt worden sind. Immerhin hatte ich eine Bomberjacke, aber wieder rein aus modischen Gründen. Die Skins in der Stufe waren eher links. | |
| | |
| | #253 |
| Premiummitglied | Leichter Themenschwenk Richtung Grafik-Design. Punk goes self made design. Do-It-Yourself: Punk-Design auf Plattenhüllen und Postern - SPIEGEL ONLINE
__________________ "Nicht lachen, nicht trauern, nicht verachten, sondern verstehen." Spinoza |
| | |
| | #254 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
ne olivgrüne Bomberjacke mit orange Innenleben?Nicht unser silesia! Da bestehe ich auf Quellen bzw, Bildnachweis! ![]()
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder | |
| | |
| | #255 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2012
![]() | Hallo ist es nicht ein bisschen früh, den Punk zu einem Geschichtsthema zu machen? Ich möchte dazu nur auf das tolle Buch Retromania verweisen. |
| | |
| | #256 | |
| Mitglied | Zitat:
Aber natürlich wird immer gestritten, ob der Punk tot ist oder nicht.
__________________ "Si les guerres sont inévitables, ne nous haïssons pas , ne nous déchirons pas les uns les autres dans le sein de la paix ..." (Voltaire) | |
| | |
| | #257 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Was hat das mit einer historischen Betrachtung zu tun? Geschichte muß nicht Tot sein, um Geschichte zu werden... immerhin gibt es die Entwicklung des "Punk" als Jugendsubkultur schon seit über 40 Jahren ... vielleicht sollte dem User TobiasDresdner dies mal vor Augen gehalten werden!
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder |
| | |
| | #258 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2006 Ort: wer hat Angst vor dem schwarzen Wald?
![]() | wer sich zwischen jetzt und dem 14.8.2013 in New York aufhält und sich für Punk interessiert, kann einen Abstecher zum Metropolitan Museum machen. Dort läuft die Ausstellung "Punk: Chaos To Couture" The Metropolitan Museum of Art - PUNK: Chaos to Couture ein Bericht der Welt.online: Punk's not dead - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Lifestyle - DIE WELT
__________________ man braucht 2 Jahre um sprechen zu lernen und 50, um schweigen zu lernen. (Hemingway) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |