Quellen-/Bildinterpretation

Ludwig X

Neues Mitglied
Moin alle zusammen!

Wie oben schon angedeutet soll ich für meinen Geschichtsunterricht ein bestimmtes Bild ausführlich interpretieren.Jedoch bin ich in sowas überhaupt nicht gut und muss mich auf eure Hilfe verlassen..

Hier erstmal ein Link dazu: http://history.sandiego.edu/GEN/USPics41/muss03.jpg

Ich weiß,dass dort der Papst Pius XI. zu sehen ist,wie er Mussolini segnet,der mit eiserner Faust zu sehen ist(Anspielung auf seine Herrschaft).Ich weiß aber nicht,was ich mit den restlichen Informationen anfangen soll: Mich verwirren die ganzen Personen im Vordergrund(Menschen mit Dolchen,Kukluxclananhänger,...) und auch links oben im Hintergrund,die anscheinend die Menschen töten,außerhalb der Mauern(=Öffentlichkeit?).

Ich bitte dringend und so schnell wie möglich um eure Hilfe.
Schonmal Danke im Voraus
 
Moin alle zusammen!

Wie oben schon angedeutet soll ich für meinen Geschichtsunterricht ein bestimmtes Bild ausführlich interpretieren.Jedoch bin ich in sowas überhaupt nicht gut und muss mich auf eure Hilfe verlassen..

Hier erstmal ein Link dazu: http://history.sandiego.edu/GEN/USPics41/muss03.jpg

Ich weiß,dass dort der Papst Pius XI. zu sehen ist,wie er Mussolini segnet,der mit eiserner Faust zu sehen ist(Anspielung auf seine Herrschaft).Ich weiß aber nicht,was ich mit den restlichen Informationen anfangen soll: Mich verwirren die ganzen Personen im Vordergrund(Menschen mit Dolchen,Kukluxclananhänger,...) und auch links oben im Hintergrund,die anscheinend die Menschen töten,außerhalb der Mauern(=Öffentlichkeit?).

Ich bitte dringend und so schnell wie möglich um eure Hilfe.
Schonmal Danke im Voraus

Das Bild "Mussolini" stammt von Diego Rivera, dem polit. engagierten Künstler aus Mexico.
Mussolini spricht, bzw. brüllt hier in Mikrophone ,von unten sind Kameras auf ihn berichtet. Zur weiteren Info mal unter" Lateranverträge" googeln, das erhellt die Rolle Pius XI. und seine absegnende Rolle im faschistischen Italien.
Insgesamt liest sich das Bild als anklagend gemalte Biographie Mussolinis, der als Sozialist begann und zum Faschisten und Rassisten wurde.
1938 führte Italien auf Anregung der deutschen Regierung antisemitische Rassengesetze ein.
Alle biographisch relevanten Tatorte dieses Diktators spiegeln sich im Bild als Szenerie oder als ikonographisches Kürzel, wie das Fascho-Bündel, Colloseum -Marsch auf Rom, Kz-Lager, Flugzeug als Hinweis auf die Beteiligung am span. Bürgerkrieg, unter Mussolinis Arm die Zeitung L´Avanti ,Unterstützung von entsprechend rechtsgerischteten Organisationen im Ausland wie Kukuksklan , britischer Zylinder zur Vermittlungsrolle des Münchener Abkommens...etc.
Die Portraits im Vordergrund sind sicher im Einzelnen zu benennen, es sind polit. Gegner seiner Laufbahn, die hinterrücks ermordet werden ,sicher eine reizvolle Aufgabe diese namentl. zu erkennen.
Heute würde der großartige D. Rivera sicher noch Benito Silvio Berlusconi einreihen unter der segnenden Hand so mancher Paten ......:grübel:

Benito Mussolini ? Wikipedia
Mein Italien - Die Lateranverträge
 
Zurück
Oben