| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| | #1 | ||||||||||||
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Steinzeit - Das Experiment
| ||||||||||||
| | |
| | #2 |
| Gast
| oh nein, kommt das nun im fernsehn?!!! hilfe, habe kritiken einiger studenten aus freiburg darüber gehört, soll nicht sehr realistisch sein! muss mal kramen ob ich die original kommentare noch finde.. nur gegen Harm Paulsen kann man nix sagen, ausgezeichnet gut der mann!! |
|
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2005
![]() ![]() | Die ersten beiden Teile machen doch Lust auf mehr, bin schon gespannt wie die Alpenüberquerung weitergeht..... ![]() Die Fehler liegen doch weniger bei den Teilnehmern als bei den Wissenschaftlern die alles vorbereitet haben, so auch Harm Paulsen. Der viel zu niedrige Einbaum den man auch noch mit einem Ausleger versehen hat (hat man sowas jemals nachgewiesen?) war schlicht eine Fehlkonstruktion. Peinlich auch das undichte Dach, als ob man zum ersten mal ein solches Haus baut, in Unteruhldingen stehen doch genug im Freilichtmuseum. Leider wirken solche Schnitzer dann wieder kontraproduktiv, beim durchschnittlichen Betrachter bleibt dann hängen dass man in der Steinzeit keine wasserdichten Häuser hatte. ![]()
__________________ |
| | |
| | #4 |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | Eine Plastikfolie gegen den Regen, ein Dixi-Klo hinterm Haus - willkommen in der Steinzeit! |
| | |
| | #5 |
| Premiummitglied Registriert seit: 01.2007 Ort: Mainz/Mayence/Magenza/Moguntiacum
![]() ![]() ![]() ![]() | Das Grundproblem ist,daß man heutige ökologische , gesetzliche und ethische Standarts in die Lebensbedingungen der Steinzeit projeziert, die damals so nicht anwendbar waren. Nur als Beispiel : Die Prozedur der Schweineschlachtung mit Veterinär, Bolzenschußgerät und staatlicher Überwachung war geradezu grotesk. Das Thema Jagd und Fallenstellen ist geradezu ausgeklammert.
__________________ - VIA LIGNISSIMA MELIOR QVAM NVLLA ! - - Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors- |
| | |
| | #6 |
| Gast
| |
|
| | #7 | |
| Mitglied Registriert seit: 05.2007
![]() | Der Härtetest Zitat:
| |
| | |
| | #8 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2005
![]() ![]() | Aber Hallo, bist Du ein Beteiligter? @Zaphod: Das Problem sind die heutigen Gesetze die man auch bei der Experimentalarchäologie nicht umgehen kann. Es ist schlicht und einfach verboten ein Tier mit Speer oder Pfeil zu erlegen, auch wenn es genauso effektiv geht wie mit Bolzenschuss oder Jagdgewehr. Die anschließende Fleischbeschau hätte man allerdings nicht zu zeigen brauchen, aber ich denke die Filmproduzenten wollten sich rechtlich absichern. Es gibt genug Nörgler und Wichtigtuer die bei solchen Gelegenheiten Zeter und Mordio schreien.
__________________ |
| | |
| | #9 |
![]() | Jau, bin ich. |
| | |
| | #10 |
| Gast
| Tampons in der Steinzeit. Frau Burberg (Teilnehmerin) erklärt das so:"Wie soll das gehen: Mit Gras und Schilf? Wir hatten ja nur zwei Garnituren zum Wechseln." Jaaha, wie soll das gehen, fragen die Hobby-Steinzeitologen. Allerdings der kleine Tali darf zu Recht bemitleidet werden, der die ganze Zeit nur geheult hat. Halfen auch die beiden Kinderreporter vom Tigerentenclub nicht wirklich, die eines Tages in grellroten Shirts auftauchten und gescheite Fragen stellten. Tierschutzgesetze der Neuzeit wurden auch schon in der Steinzeit beachtet, statt stumpfes Messer mit Bolzenschußgerät das Schwein erlegt. Auf die Frage, was denn der kleine Till nun gelernt hätte, antwortete er:"Dass man auch mit weniger leben kann. Also zum Beispiel ohne Auto, Motorrad oder Roller." Ist schon ein Wunder, wie unsere Vorfahren ohne Auto, Motorrad, Roller oder Strom und Internet leben konnten. Der 300km-Gewaltmarsch der zwei Alleinstehenden über die Alpen mit vereiterten Füßen wird zur Farce. Steinzeitmenschen lebten von klein auf ohne heutige Leisetreter. Die hatten eine Hornhaut die heute ihres gleichen sucht. |
|
| | #11 |
![]() | Ursprünglich hatte ich gedacht, daß beim Geschichtsforum ernsthaft diskutiert wird, bin leider schwer enttäuscht. Antwort an Hurvinek: der kleine Tali hat genau einmal geheult, daß er in die heutige Zeit zurückwill. Aber es ist ja oft so: die nicht dabei waren reißen den Hals am weitesten auf. ![]() |
| | |
| | #12 |
| Gast
| Anstatt dich über den - sicher nicht ironielosen aber wie ich finde recht amüsanten - Beitrag von Hurvinek aufzuregen, könntest du uns ja mal einen Einblick aus erster Hand näherbringen. Du darfst dir regen - und ernsthaften - Interesses gewiß sein. So du schon etwas mehr hier im Board gelesen hast, dürfte dir die Ernsthaftigkeit der Diskutanten eh nicht entgangen sein. Als ich von diesem Experiment las, fand ich die Idee schon sehr reizvoll. Daß die Umsetzung dieser nun nicht so "steinzeitgemäß" gewesen sein soll, finde ich etwas bedauerlich, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Tja, ob bestimmte Sachen nun mit Gras oder Schilf zu realisieren sind, genau das ist doch die spannende Frage!Wollte man denn wirklich herausfinden, wie die Menschen damals lebten und ihren Alltag bewältigten, oder sollten hier nur Theorien über ihr Leben überprüft werden? Ich denke, da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Und nicht zuletzt - wieso eigentlich Wechselgarnituren? Etwa Unterwäsche? Hatten die damals sowas schon? Oder wollte bzw. konnte man - zu Lasten der Authentizität - auf bestimmte zivilisatorische Errungenschaften nicht verzichten? Die angebrachten Kritikpunkte sind doch nicht weiter schlimm - hinterher ist man immer schlauer. War es nicht das erste seiner Art? Dann beim nächstenmal eben ohne "Fehler". Um aber zu erkennen, was vielleicht nicht ganz "richtig" lief, braucht es eben solcher Beiträge wie von Hurvinek. just my 2 cents |
|
| | #13 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 07.2004
![]() | Zitat:
sicher wird hier ernsthaft diskutiert (darauf wird seitens der mods schon geachtet), aber auch nicht mit der eigenen meinung hinter’m berg gehalten. kritik dürfte doch wohl erwünscht sein, auch wenn sie sehr speziell ist! ![]() | |
| | |
| | #14 | |
| Gast
| Zitat:
Ob der Tali nun wirklich nur einmal oder ständig gejammert hat, ist doch nicht mein roter Faden im obigen Posting. Und wenn ich meine Ergebnisse meiner Recherchen zu diesem Projekt offenlege und dabei meine Enttäuschung freien Lauf lasse, dann ist das nicht Veralberung sondern ein wenig Signal diesem Steinzeit-Projekt des ARD (welches einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag hat, nämlich seine Existenz durch hohe Einschaltquoten mit reisserischer Vorankündigung zu rechtfertigen) die nötige Distanz, Kritik und Lob zu gewähren. | |
|
| | #15 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | Zitat:
Wenn Du wirklich dabei warst, weißt Du, dass das Ganze nur eine Fernseh-Show war und keine Zeitreise in die Vergangenheit. Und dass ein solches TV-Event eben - gerade von historisch Interessierten - etwas kritisch betrachtet wird, ist ja wohl nicht verkehrt. Gruß Jacobum | |
| | |
| | #16 |
![]() | Okay, Leute, ist ja nicht so, daß ich keine Kritik ab könnte, solange sie konstruktiv ist, und den Eindruck hatte ich eben nicht. Vielleich habe ich Hurvinek auch nur falsch verstanden. Klar, ich bin sehr nahe dran, ist zwar schon ein dreiviertel Jahr her, aber alles noch bzw. wieder sehr lebendig. Antwort an Tekker: Die Umsetzung des Experimentes mußte sich natürlich an den deutschen Gesetzen orientieren. Immerhin haben die es geschafft, diverse Sondergenehmigungen einzuholen: Die Tiere z. B. hatten keine Ohrmarken!, in unserem Garten war Schlafmohn angebaut!, den wir aber echt nur gegessen haben ... Die Nasenpiercings von Olli und Britta waren aus Horn geschnitzt (damit die Löcher nicht zuwachsen), als Unterwäsche hatte jedeR einen Lendenschurz, der an einem Gürtel befestigt wird, mit den besangten zwei Garnituren sind je zwei Hemden und je zwei Beinlinge pro Person gemeint (aus Leinen und/oder Leder). Und die Quelle bestand aus einer getarnten Wasserleitung, die in unserem Weiher endete (Auflage vom Gesundheitsamt). Insgesamt bin ich der Ansicht, daß die wirklich versucht haben, den Set so authentisch wie möglich aufzubauen. Ansonsten haben wir das TROTZ Fernsehen gemacht und nicht wegen demselben, uns ging es auch eher darum, das zu erleben. Natürlich ist fast immer das Team (Kamera, Ton) dabeigewesen und es kam daher leider viel zu selten zu einem "Steinzeitfeeling". Also: wenn ihr noch konkrete Fragen habt, nur zu! |
| | |
| | #17 | |
| Gast
| Zitat:
Das z.B. ist für mich nachvollziehbar, hier wird ja quasi etwas nicht mehr vorhandenes wiederhergestellt, d.h. zur Steinzeit konnte ich getrost aus dem Bach trinken, heute ist dies zumindest bei uns wohl nicht sonderlich empfehlenswert. (obwohl... vor fast 20 Jahren haben ein Freund und ich mal mit Rheinwasser ne Suppe gekocht...) | |
|
| | #18 | |
| Mitglied Registriert seit: 09.2004 Ort: 51° nord
![]() | Zitat:
Da stellt sich die Frage, ob ein "Steinzeit-Reenactment" in Deutschland überhaupt sinnvoll ist, bei all diesen behördlichen Einschränkungen.Vielleicht hätte man auf Kanada ausweichen sollen (in Kooperation mit dem kanadischen Fernsehen). Und dazu parallel eine traditionelle Inuitsiedlung. Die Einblicke und Vergleiche wären sicherlich sehr interessant. Europäische Steinzeit anhand archäologischer Erkenntnisse auf der einen Seite, praktisches und tradiertes Wissen einer noch lebendigen Lebensform auf der anderen. Nur mal so ...
__________________ Whatever | |
| | |
| | #19 |
| unvergessen Registriert seit: 07.2004 Ort: Jerichower Land
![]() ![]() | So ein Thema hatten wir schon mal, ich finde es nur nicht mehr. Diese Fernsehformate regen mich auf. Leben in einer Burg, dann war da noch die Schwarzwaldfamilie und jetzt die Steinzeit. Ich bleibe bei meiner damaligen Meinung. Irgendwelche Leute in ein Kostüm stecken und nun macht mal, geht doch nicht. Die Menschen früher sind in ihren Aufgaben hineingewachsen und mussten nicht erst rätseln, wie man ein Feuer entfacht, eine Wildsau schlachtet oder eine Pfeilspitze herstellt. Das ganze hat für mich einen Hauch von "Dschungelcamp" Und dann sind ja da noch die Kammeraleute, die in einer Hand die Coladose haben und filmen, wie ein Protagonist lächzent nach Wasser sucht. Absolut unrealistisch, genauso, wie sie in Frankreich gerade versuchen eine Burg nachzubauen. Das ist Spielerei auf Kosten unserer Vorfahren, die sich in jahrhunderte langer Kleinarbeit Wissen aneignen mussten.
__________________ Kritisches denken schützt vor Illusionen. Mitglied des Clubs des Ring- Zeigefingerproblems |
| | |
| | #20 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2004 Ort: 51° nord
![]() | Ehrlich gesagt, das fand ich recht spannend. Die mussten die Hühner selber schlachten, Holz im Wald hacken, säen und ernten, und durften nur einmal im Monat ins Dorf - mussten aber ihr Geld selbst verdienen. Und das ein ganzes Jahr lang, wenn ich mich recht erinnere... Schon ziemlich hart.
__________________ Whatever |
| | |
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |