Ausgrabungsstätten

Fogwitch

Mitglied
Hallo allerseits,

weiß jemand etwas über Ausgrabungsstätten in Rheinland-Pfalz, was die kleten angeht?

Oder kann mir jemand Literatur dazu empfehlen?

LG
Fog
 
Hallo Geist,

das Buch ist schweineteuer.

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht gebraucht kaufe, einscanne und wieder verkaufe, damit die Kosten nicht so hoch sind.

In Bad Dürkheim wurde/wird wieder gegraben...Kampagne 2004/2005..vllt. wird in der nächsten zeit etwas verööffentlicht???
Dort wurde ein Fürstinnengrab gefunden; leider sind anscheinend Grabungsberichte und Fundstücke in den Wirren des 2. WK verschollen oder zerstört worden.

Ja, und der Donnersberg wäre auch noch interessant. Muss doch mal hinfahren.

LG
Fog
 
Du kannst versuchen dir das Buch in einer Bibliothek z.B. per Fernleihe zu besorgen...

dann kannst du es durchlesen und dir gegebenenfalls wichtige Seiten fotokopieren und für dich abheften.
 
Jup das Buch ist leider teuer.
Falls du eh am Überlegen bist dir weitere Literatur zu kaufen, schau doch mal unter WBG Darmstadt.

Da gibts das Buch für ~35€.

LG
DerGeist
 
Hallo Geist,

das Buch ist schweineteuer.

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht gebraucht kaufe, einscanne und wieder verkaufe, damit die Kosten nicht so hoch sind.

In Bad Dürkheim wurde/wird wieder gegraben...Kampagne 2004/2005..vllt. wird in der nächsten zeit etwas verööffentlicht???
Dort wurde ein Fürstinnengrab gefunden; leider sind anscheinend Grabungsberichte und Fundstücke in den Wirren des 2. WK verschollen oder zerstört worden.

Ja, und der Donnersberg wäre auch noch interessant. Muss doch mal hinfahren.

LG
Fog

Das rekonstruierte Stück des Keltenwalles (Murus Gallicus) am Donnersberg ist sicher sehenswert, aber die Begehung der ca. 8 km Umwallungsreste im Wald ist eher zermürbend.

Doch:

.. Der Blick auf die Wälle und Gräben und der Gedanke daran, dass die Steine aus dem härtestem Basaltgestein geschlagen wurden, das es in dieser Gegend überhaupt gab, mag vielleicht eine Ahnung von dem vermitteln, was die Menschen damals auf sich genommen haben...

Wenn, nicht allzu aufwendig; würde ich auch einen Besuch des Kelten-Museums in Hochdorf (Baden-Württemberg) empfehlen.

Es ist nicht groß, aber es bietet einen schönen Einblick in Wohnkultur, Agrar- und Gartenpflanzen, Metall- und Schmiedetechnik, sowie Textiltverarbeitung der Kelten.

Besonders beeindruckt hat mich hier, neben der Grab-Ausstattung des Fürsten von Hochdorf, das Muster eines Wollstoffes, der so fein, zart und leicht gewebt war, wie ein Blusenstoff heutiger Tage.

MfG Jürgen
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps.

Das Buch "Die Kelten in Deutschland" habe ich mir per Fernleihe besorgt und teilweise eingescannt.

Habe mir jetzt auch das Plakat über die Forschungsprojekte angeschaut.
Finde ich total interessant. Vor allem die Ankündigung für die Ausstellung auf der Fränkischen Alb. Leider sprengt es wahrscheinlich mal wieder meinen finanziellen Rahmen *heul*.

Ach, es ist einfach zum Heulen, wenn man auf die nähere Umgebung beschränkt ist.

Vielen Dank an Alle, die mich reichlich mit Material versorgt haben und mich an andere Informationsquellen verwiesen haben.

LG
Fog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben