Bestattungsrituale der Kelten (vorrömisch) in der Spät-La-Téne

E

Epona

Gast
Hallo,

muss demnächste ein super schwieriges Referat ( im Proseminar) halten und mir fehlen wichtige Infos die ich einfach nicht finde.

1) Wie sieht ein keltisches Grab in der Spät-la-Tene Zeit aus, was für Grabbeigaben gibt, wie ist es gebaut ?
Wichtig ist hierbei das es sich um Gräber aus Gallien handeln soll.

2) Wie sehen gallo-römische Gräber etwa 1-3 Jhd. n. Chr. aus, was hat sich verändert und wo hat eine Übernahme von römischer Begräbniskultur stattgefunden ?
Bitte auch nur Hinweise zu Gräbern in Gallien.

3) Was hast es mit den verbogenen Schwertern in keltischen Gräbern zur Spät-la-Tene Zeit auf sich ?

4) Wo gibt es gute Beispiele für typische keltische Gräber ( vorrömisch aus dem Raum Gallien) und für gallo-römische Gräber ( 1-3 Jhd. n. Chr. in Gallien) ?

Bitte, bitte antwortet auch wenn ihr nur Antworten zu einer Frage wisst, Verweise auf Literatur brauche ich nicht da es schnell gehen muss.:yes:

Vielen, vielen Dank eure Epona.
 
Es gibt die Methode der verbogenen Schwerter aber nicht nur bei Urnengräbern, sondern auch bei Brandgrubengräber u.ä.
 
Schau dort mal rein:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974476366&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=974476366.pdf
Außerdem Die Spätlatènezeitlichen Grabgärten vom Dünsberg (Jens Schulze-Forster)

Zum Suchen empfehle ich dir Dyabola RKG Frankfurt am Main.
Dort kannst du auch nach Schlagworten suchen.
index-frameset
Ich hoffe du kannst franz. gut lesen, da ich mal anehme das die meisten Fundplätze ausschließlich in Franz. publiziert sind.

Außerdem schau doch mal in das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde, sollte eigentlich in jedem Archl. Seminar zu finden sein.
LG und Viel Erfolg

DerGeist
 
Zurück
Oben