Bilder von Keltischen Waffen ?

Klimi

Neues Mitglied
Gibt es irgendwo im Internet Bilder von authentischen keltischen Waffen und/oder Rüstungen der La Tene Zeit ?
 
Danke vielmals, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wie Griff und Parierstange ausgesehen haben. :anbetung::anbetung::anbetung:
 
Danke vielmals, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wie Griff und Parierstange ausgesehen haben. :anbetung::anbetung::anbetung:

Nach Ansicht der Bilder über die Funde von LaTene-Klingen kann der Griff nicht viel anders ausgesehen haben als ein Feilenheft von heute.

In manchen-, bei Weitem nicht in allen Fällen, wurde der Griffdorn länger gemacht als der Schwertgriff und dann umgebördelt um das Herausrutschen der Klinge im Kampf zu verhindern.

Auch der Knauf am Ende des Griffes ist zu dieser Zeit offenbar noch nicht ausgebildet.

Die LaTene Schwerter sind, von der Bauweise her, vorwiegend Hiebwaffen, zum Durchstoßen von Panzerungen ungeeignet. (Die Klingen zu breit, das Heft zu kurz und ohne Knauf.)

Eine Parierstange kannte man damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab´bei "typischen La Téne Schwertern" irgendwie immer diese mittellangen mit anthropomorphem Griff im Kopf...


ich meine das müsste zur mittleren LaTéne gewesen sein und sich in der Spätlaténe ausgelaufen haben.

hat jemand dazu mal ein Beispiel?
 
anthropomorpher Griff? recht stilistisch und detailierter:

[Quelle: (1+2) archaeoforum.de / (3) fotos-reiseberichte.de]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben