Das Fürstengrab von Magdalenenberg - ein astronomischer Kalender?

Also Leute, eins voraus geschickt: Mir gefällt ja die Idee mit den keltischen Kalenderbauwerken. Wirklich. Auch, weil das zur Aufgabe von Druiden gehört hat.
Aber trotzdem eine Warnung: Das viel beachtete "Kalenderbauwerk" am Glauberg soll jetzt zurück gebaut werden, weil ein Kolloqium von Forschern seine Autentizität in Frage gestellt hat. Einige der für die Rekonstruktion benutzten Pfostenlöcher hätten sich als ungleichzeitig und auch abweichend tief heraus gestellt. Also ist die Anlage vielleicht mehrphasig.
Das sollte man auch bei dieser Meldung bedenken. Mal abgesehen davon, dass NASA-Software alleine noch nicht heisst, dass es richtig ist und der beteiligte Journalist auch noch schlecht recherchiert hat. Soll er mir doch mal griechische Quellen aus dem 8. Jahrhundert zeigen, in denen die Kelten erwähnt werden.
Also: Fund würde mich freuen, aber Vorsicht ist angezeigt
 
Zurück
Oben