Der keltische Gott Lugos?

Ravenbird

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

auf Wikipedia ist zur keltischen Gottheit Lugus folgendes zu lesen:

Lugus (ein u-Stamm; auch Pluralform Lugoves) war eine Gottheit,die während der Antike in großen Teilen der keltischsprachigen Weltverehrt wurde. Sein Name ist aus Inschriften nur dürftig belegt, dochkann aufgrund seines häufigen Erscheinens in Ortsnamen und Ethnonymengeschlossen werden, dass er eine wichtige Position innerhalb deskeltischen Pantheons innehatte. Weitere Anhaltspunkte für seineBedeutung sind gallorömische Weiheinschriften sowie die im Laufe desMittelalters aufgezeichneten Erzählungen über seine inselkeltischenNachfahren, den irischen Lug mac Ethnenn und den walisischen Llew Llaw Gyffes.
Dort wird als Nachweis vor allen auf Namen, galloräumische Weiheinschriften etc. verwiesen.

Ist dahingehend inzwischen mehr bekannt bzw. gab es dahingehend weiterführende Funde? Mich interessiert vor allen das Gebiet von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, aber klar sind auch Informationen von außerhalb dieser Gebiete sehr interessant. Zumal ich mir gut vorstellen könnte das Lugus alles andere als ein unbedeutender Gott war.
 
Vielen Dank für den Link. Muss ich mein doch äußert angestaubtes Französisch herausholen und es mir am Wochenende mal anschauen. :)
 
Vielen Dank für den Link. Muss ich mein doch äußert angestaubtes Französisch herausholen und es mir am Wochenende mal anschauen. :)

Ich übersetze mal ein paar Stichworte

In der interpretatio romana wird er zum Merkur. Siehe hier die berühmte gallische Merkur Statue auf dem Puy-de-Dôme.

Die Forschung heute sieht in ihm einen keltischen Odin.Das beruht aber auf irischen Quellen, und nicht auf den kargen gallischen Quellen.

Er wird auch mit Cernunos, dem Gott im Budha Sitz gleich gestellt.

Bei Interesse gerne mehr.
 
Bei Interesse gerne mehr.
da beginnt der nachfolgende Satz mich zu interessieren:
.Die Forschung heute sieht in ihm einen keltischen Odin.Das beruht aber auf irischen Quellen, und nicht auf den kargen gallischen Quellen.
wie kommt die (religionshistorische?) Forschung auf den Vergleich mit Odin und was genau ist mit diesem Vergleichsodin gemeint? Der mittelalterliche Odin der Edda? Der weniger detailliert überlieferte Wodan/Odin der frühmittelalterlichen Festlandgermanen? Der bei Tacitus für die Germanen erwähnte Mercurius, der gern als Frühform des Wodan/Odin interpretiert wird?

aus welcher Zeit sind die erwähnten irischen Quellen? aus dem frühen Mittelalter, als Angelsachsen und Iren einigen Stress mit nicht so friedfertigen Nordmännern hatten? oder etwas später 1014 Schlacht bei Clontarf?
 
Guten Morgen :)

Ja mehr wäre natürlich gut. Auch wie es zu den Vergleich zu Odin kam wäre interessant. Den Odin ist ja bei den germanischen Asen der Hauptgott.

Viele Grüße
 
da beginnt der nachfolgende Satz mich zu interessieren:

wie kommt die (religionshistorische?) Forschung auf den Vergleich mit Odin und was genau ist mit diesem Vergleichsodin gemeint? Der mittelalterliche Odin der Edda? Der weniger detailliert überlieferte Wodan/Odin der frühmittelalterlichen Festlandgermanen? Der bei Tacitus für die Germanen erwähnte Mercurius, der gern als Frühform des Wodan/Odin interpretiert wird?

aus welcher Zeit sind die erwähnten irischen Quellen? aus dem frühen Mittelalter, als Angelsachsen und Iren einigen Stress mit nicht so friedfertigen Nordmännern hatten? oder etwas später 1014 Schlacht bei Clontarf?

Das sind gleich, zwei schwierige Fragen. Darüber wurde schon viel Tinte vergossen.

Ich fange mit dem einfachsten an

Die Iren haben schon sehr früh geschrieben, da waren sie allerdings schon christianisiert aber nicht unbedingt im Sinne der römischen Kirche-Stichwort ist hier die keltische Kirche.

Lug-Odin der Gott der Wandlungen, manchmal mit dem Cernunos gleichgesetzt, werde ich ausarbeiten,da brauch ich allerdings Zeit.

Aber eine kurze Antwort kann ich die geben. Lug wird mit dem späten Odin gleichgesetzt-wieweit beide wiederum von der Christus Figur beeinflusst wurden, ist da die Frage.

Damit sind Historiker, Religionswissenschaftler, Linguisten beschäftigt-alle mit unterschiedlichen Aussagen.
 
Hallo Zusammen,

auf Wikipedia ist zur keltischen Gottheit Lugus folgendes zu lesen:

Dort wird als Nachweis vor allen auf Namen, galloräumische Weiheinschriften etc. verwiesen.

Ist dahingehend inzwischen mehr bekannt bzw. gab es dahingehend weiterführende Funde? Mich interessiert vor allen das Gebiet von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, aber klar sind auch Informationen von außerhalb dieser Gebiete sehr interessant. Zumal ich mir gut vorstellen könnte das Lugus alles andere als ein unbedeutender Gott war.

Was nun die Inschriften anbelangt, so findet man in Gallien häufig folgende

Mercurius Artaios-also Merkur-Lug des Bären, Bär steht für die Königsgewalt

Mercurius Moccus-also Merkur-Lug des Schwein, Schwein steht hier für die Macht der Druiden

Die Gleichsetzung des gallischen Lug-Lugos, mit dem irischen und wallisischen Gott der Wandlungen, in viel späterer Literatur ist also hier einfach.

Sein Festtag ist übrigens der erste August.

Seine Stadt ist natürlich Lyon, capitale des Gaules.Noch heute Sitz des
Primat des Gaules, des Erzbischof von Frankreich.
 
Persée runterskrollen

Lug der Wandlungen und Verbindungen, der Weltenweber, wie ihn die Gallier, also nicht die Gallo-Römer sahen.


Ich hab mich zehn Jahre nicht mit dem Knaben beschäftigt. Erstaunlich was es alles neues gibt.
 
Pfff ich gebe zu da ist mein stark angestaubtes 'Smalltalkfranzösisch' ungeeignet.

Bei den Franzosen könnte es daran liegen das dort inzwischen gesetzliche Regelungen existieren die dafür sorgen das alles was größere Bauprojekte betrifft erst archäologisch untersucht werden muss. Bräuchten wir hier in Deutschland auch.
 
Bei den Franzosen könnte es daran liegen das dort inzwischen gesetzliche Regelungen existieren die dafür sorgen das alles was größere Bauprojekte betrifft erst archäologisch untersucht werden muss. Bräuchten wir hier in Deutschland auch.

Das ist in den meisten Bundesländern genau so geregelt. In NRW wurde dieses Prinzip, nach dem so verfahren wurde, vor kurzem gerichtlich gekippt, mit der Vorgabe, das ganze rechtsverbindlich besser abzusichern. Denn es war wohl offenbar nicht durch den Gesetzgeber so festgelegt (Kultur obliegt nicht der Bundes- sondern der Länderhoheit), obwohl so verfahren wurde.
 
Pfff ich gebe zu da ist mein stark angestaubtes 'Smalltalkfranzösisch' ungeeignet.

Bei den Franzosen könnte es daran liegen das dort inzwischen gesetzliche Regelungen existieren die dafür sorgen das alles was größere Bauprojekte betrifft erst archäologisch untersucht werden muss. Bräuchten wir hier in Deutschland auch.


Du brauchst nur langsam runter zu skrollen.Der seltsame Anhänger ist ein gallischer Lug.Die Statuen sind gallo-römisch.

Die keltische Kunst und Mythologie ist so ziemlich das exotischste was es in Europa gibt.

Ich hab mal die ganzen Mythologien gelesen. Dagegen ist die Edda so etwas wie das Manifest der rationalistischen Union.
 
Ich würde bei den Fakten bleiben die uns zur Verfügunf stehen, da es keine gesicherten Lugus-Darstellungen gibt, sind das erstmal nur die Inschriften.

Da spuckt die Suchmaschine gerade mal zwei Stück aus, eine "Lugus" aus Frankreich, Alés und eine offenbar an eine Göttergruppe namens "Lugoves" gerichtete aus Avenches in der Schweit, immerhin gibt es einige Inschriften aus Spanien gerichtet an "Lucovebu", "Lugovibus", "Luguei" ,"Lugunis"...

keiner dieser Götter wird mit Merkur gleichgesetzt oder überhaupt mit irgendeinem römischen Gott verbunden, die Inschriften sind auch alles in allem recht spärlich, dafür daß laut Cäsar der gallische Hauptgott Merkur gewesen sein soll, würde man falls Merkur=Lugus gälte, mehr erwarten. Tatsächlich ist mir aber keine einzige Esus oder Merkzr Darstellung bekannt welche auf Lugus hinwiese.

Selbst wenn man die Suche ausweitet auf Namensähnliche Götter: Leucetios, Leucimalacus, Liuicus, Louccianus, Loucis, Loucetios, Lougestericus, Lucutectus, Luxovius...

ob diese Gottheiten etymologisch mit Lugos zusammenhängen oder falsche Freunde sind nicht müssen Keltologen entscheiden, aber selbst hier: Leucetius/Loucetius tritt 13 mal auf, jedes Mal als Beiname des Mars, Liuicus ist ein Apollo, ... keiner der genannten ist eine Merkur-Hyposthase.

Welche Rolle ein Held namens Lugh oder Llew in der inselkeltischen Mythologie auch spelen mag... falls es für ihn ein Vorbild namens Lugos als antike Gottheit gegeben haben sollte so war dieser Gott allenfalls bei den Keltiberern von grösserer Bedeutung, in Gallien bzw. Helvetien war es wohl eine weniger bedeutende Gottheit der Schuhmacher... vielleicht sogar von Reisenden verehrt die selbst nicht einheimisch waren.

Leucitios, Liuicus, Luxivius Gottheiten nat. nicht mitgezählt... diese aber scheinen mehrzählig Kriegsgötter des keltisch-germanischen Grenzgebietes gewesen zu sein.

Irgendwelche Lugh-Odin Vergleiche halte ich sowieso für an den Haaren herbeigezogen... da sehen Leute nur das was sie gerne sehen wollen.Aber das hat nichts (IMHO!) mit der keltischen Religion zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine dieser Quellen ist für eine antike Verehrung des Lugos relevant. Ich kann mit meinem Französisch den Text zwar kaum entziffern, aber wie ich das sehe wiederholt der Autor nur die falsche Behauptung Cäsar setze Lug mit Merkur gleich... das tut er ja nun definitiv nicht, Lug tritt in kewinem Cäsartext auf,l es bleibt dabei ,daß wir 1. keine Bildquellen zu Lugos haben und 2. nur die spärlichen von mir genannten Inschriften.

Alle Spekulationen zu Cernunnos, Esus, Merkur, Odin etc. sin d demnach mit Skepsis zu behandeln.
 
Keine dieser Quellen ist für eine antike Verehrung des Lugos relevant. Ich kann mit meinem Französisch den Text zwar kaum entziffern, aber wie ich das sehe wiederholt der Autor nur die falsche Behauptung Cäsar setze Lug mit Merkur gleich... das tut er ja nun definitiv nicht, Lug tritt in kewinem Cäsartext auf,l es bleibt dabei ,daß wir 1. keine Bildquellen zu Lugos haben und 2. nur die spärlichen von mir genannten Inschriften.


Der Link führt nicht zu einem bestimmten Autor, sondern zu einer Seite wo das gesamte franz. Fachwissen zum Thema versammelt ist.

Aber du hast Recht Skepsis ist immer angebracht.

Skeptisch bin ich aber auch was deine Thesen anbelangt-ich habe dich aber auch vielleicht, falsch verstanden, und fasse sie mal zusammen.

-Die Gleichsetzund Merkur-Lugos ist falsch

-Wir haben praktisch keine antiken Inschriften und noch viel weniger Abbildungen von Lugos

-Eine Gleichsetzung Lugos-Lugh-Odin ist falsch,es gibt keinen Lugos

Wichtige Bemerkung-vom aktuellen Stand der Keltenforschung in D, hab ich keine Ahnung.
 
-Die Gleichsetzund Merkur-Lugos ist falsch

Ich kenne keinerlei validen Quellen dazu. Keine einzige antike Inschrift und kein einziger klassischer Autor ist für eine solche Gleichsetzung heranziehbar.IIRC kommt diese Analogie von der irischen Sagengestalt Lugh, der den Beinamen "Samildanach" d.h. "Allhandwerker" trägt, dieser Titel allein genügt aber IMHO nicht um einen Zusammenhang zwischen einem, evtl. mit Lugh verwandten, gallischen Gott, und Mercurius herzustellen.

-Wir haben praktisch keine antiken Inschriften und noch viel weniger Abbildungen von Lugos

So ist es.

-Eine Gleichsetzung Lugos-Lugh-Odin ist falsch,

Lugos-Lugh wäre verhandelbar wenn man mehr etymologische und weitere Hinweise für eine Verbindung fände. Z.B. wurden IIRC die helvetischen Lugoves von einer Schustergilde verehrt und der walisische Llew arbeitete eine Zeitlang als S
r, das könnte ein Indiz sein. Für Odin halte ich das ganze mehr als weit hergeholt...

es gibt keinen Lugos

DAS habe ich nicht gesagt.
 
Ich kenne keinerlei validen Quellen dazu. Keine einzige antike Inschrift und kein einziger klassischer Autor ist für eine solche Gleichsetzung heranziehbar.IIRC kommt diese Analogie von der irischen Sagengestalt Lugh, der den Beinamen "Samildanach" d.h. "Allhandwerker" trägt, dieser Titel allein genügt aber IMHO nicht um einen Zusammenhang zwischen einem, evtl. mit Lugh verwandten, gallischen Gott, und Mercurius herzustellen.

Persée

In dem Link findest du drei Darstellungen von Lug, einmal eine keltische, dann die Gleichstellung Lug-Apollo, dann Lug-Herkules





das könnte ein Indiz sein. Für Odin halte ich das ganze mehr als weit hergeholt...

Die These stammt von Dumézil

DAS habe ich nicht gesagt.

Stimmt. Aber ich habe auch noch nie gehört, das die Gleichsetzung Lug-Merkur in Frage gestellt wird.

Lug (dieu) - Wikipédia
 
Zurück
Oben