Fluchtafeln

Der-Suchende

Neues Mitglied
Bin über das forum gestolpert und hab mich mal direckt angemeldet.Ist schon intressant was man hier so liest und damit lernt.

Und hab auch direckt mal eine frage hab gehört das es Keltische Fluchtafeln geben soll Stimmt das.

Und gibt es da zu irgentwo mehr informationen zu.
 
sogar sehr viele solcher Zaubertafeln oder Defixiones ich wüsste aber nicht daß der Corpus bisher in Gesamtheit veröffentlicht worden wäre...
 
Das Büchlein hab ich, da war aber IIRC nur eine einzige Weihung an die keltische Göttin Bormana drin, der rest war römisch und griechisch.

Dabei wurden allein in Bath, dem Heiligum der Sulis über 100 Fluchtafeln gefunden, 200 in Uley
Companion: Defixiones (Curse Tablets)

kennt jemand das Buch "Celtic Curses" von Bernard Mees? Da sollen angeblich einige keltische Zaubertafeln drin widergegeben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch soweit ich weiss schon.Ich glaube über 2/3 sind griechisch und Latein.Aber gerade bei den britannischen werden häufig keltische Gottheiten angerufen...

es gibt aber auch ein paar in keltischer Sprache... die Tafeln von Larzac (http://www.arbre-celtique.com/encyclopedie/plomb-du-larzac-233.htm), die Tafel von Chamalieres (Adressiert an Maponos), eine Tafel aus Bern (Adressiert an Gobanos) und ich glaube drei aus Bregenz (Adressiert an Ogmios).
 
Zuletzt bearbeitet:

eine Auswahl lateinischer Zaubersprüche und Fluchtafeln/Verwünschungen findet sich hier:
Reclam Verlag: Antike Zaubersprüche
(ich hoffe, der Link zu Reclam ist erlaubt)

Das Büchlein hab ich, da war aber IIRC nur eine einzige Weihung an die keltische Göttin Bormana drin, der rest war römisch und griechisch.

Dabei wurden allein in Bath, dem Heiligum der Sulis über 100 Fluchtafeln gefunden, 200 in Uley
Companion: Defixiones (Curse Tablets)

kennt jemand das Buch "Celtic Curses" von Bernard Mees? Da sollen angeblich einige keltische Zaubertafeln drin widergegeben werden...

Ich bedanke mich Herzlich für die schnelle und guten Antworten.Sind ja interessante Bücher dabei.

Haerangil Leider kenne ich das Buch Celtic Curses nicht aber würde mich aber auch intressieren ob da auch noch welche drine stehen.
 
doch soweit ich weiss schon.Ich glaube über 2/3 sind griechisch und Latein.Aber gerade bei den britannischen werden häufig keltische Gottheiten angerufen...

es gibt aber auch ein paar in keltischer Sprache... die Tafeln von Larzac, die Tafel von Chamalieres, eine Tafel aus Bern und ich glaube drei aus Bregenz.


Ja die Tafeln von Larzac kenne ich.Das sind wo vermutlich Hexen, Weibliche Druidinen oder nur Frauen einen zauber gegen den Zauber andere Damen abhalten.

Aber die anderen Tafeln kenne ich noch nicht.
 
Leider kenne ich das Buch nicht, aber Wolfgang Meid geht in "Wolfgang Meid: Keltische Religion im Zeugnis der Sprache" auf einige keltische Texte ein, darunter IIRC auch Fluchtafeln.

Zu Fluchtafeln allgemein, vor allem lateinische, gibts schon auch Literatur.
 
neopaganes Zeug, aber die Übersetzung ist nach meinen -schwachen- Gallischkenntnissen okay so.

Ich hab auch mal ne akademische Übersetzung gesehen, die war recht nahe daran... Ich kenne übrigens die Autorin, die ist zwar Laie setzt sich aber ziemlich ernsthaft mit dem Keltischen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben