Kelten in Vorarlberg & die Große Göttin

Owlet

Neues Mitglied
Mein Name ist Vera Kühnel und ich studiere an der FH Vorarlberg in Dornbirn im 8. Semester InterMedia.

Ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit mit dem Arbeitstitel "Athene - Isis - Hekate. Die Große Göttin in jeder Frau."

Bei meiner Diplomarbeit recherchiere ich, wie die Große Göttin früher dargestellt wurde, wie sie heute wahrgenommen wird und wie Frauen diesen Glauben und die drei Aspekte der Großen Göttin (Jungfrau, Mutter, Alte) praktisch in ihrem Leben umsetzen.
Die Diplomarbeit ist örtlich eingegrenzt auf Vorarlberg. Den Zeitpunkt "früher" habe inzwischen als "Besiedelung Vorarlbergs durch die Kelten" festgesetzt.

Für die zeitliche Eingrenzung auf die Kelten bräuchte ich nun Hilfe. Weiß jemand genaueres über die Kelten in Vorarlberg und ob es Funde bezüglich der Großen Göttin gegeben hat?

Über eine rasche Rückmeldung hier oder per Mail [MOD: Mail-Adresse entfernt] würde ich mich sehr freuen. Danke schon im Voraus.

Vera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vera!

Ich habe deine Mail-Adresse entfernt, damit sich nicht von Crawlern zu Spam-Zwecken gelesen werden kann.

Literatur zur Geschichte auf österreichischem Boden sucht man am besten hier: http://www.uni-klu.ac.at/oehb/oehb_query/

Hast du dich schon mit dem Vorarlberger Landesmuseum in Kontakt gesetzt? Ist ja nicht weit weg von Dornbirn... Grundsätzlich müßte es Funde zur Urnenfelderkultur und zur römischen Zeit geben, zu denen du wohl dort, oder am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien Auskünfte einholen kannst.