Kunstauffassung

wittma

Neues Mitglied
hey Leute, wer von euch kann mir was über keltisches Kunstverständnis erzählen, bzw. kennt ein Buch drüber?
 
Was genau meinst du hier mit Kunstverständnis? Ich meine was heute als Kunst durchgeht.. es ist fraglich ob Archäologen das in 500 Jahren sagen "ach diese zusammengeklebten Staubsauerteile sind Kunst!". Aber nun mal Spaß beiseite, meinst du was man mit "Kunstgegenständen", also meist sakral gedeuteten Gegenständen Aussagen wollte? Absolute Wahrheiten wirst du hier nicht bekommen, bei den meisten Gegenständen die keinen direkten Nutzen hatten geht die Deutung aber in Richtung "sakral"
 
Bis jemand antwortet der einen guten Literaturtipp hat:
Ich habe einen Titel hier, die Reihe ist allerdings vom Text her eher mit Vorsicht zu genießen. Aber ich habe mal ein paar Beispiele rausgesucht, die Dir einen Einstieg bieten können:

Kessel von Gundestrup ? Wikipedia

Tarasque - Wikipédia

Pfalzfelder Flammensäule ? Wikipedia

zurück
Die keltische Frstin von Reinheim

Keltische Kunst ? Wikipedia

The archaeology of Celtic art - Google Bücher


Ich hatte mit mehr Wiki gerechnet, vielleicht findest Du selbst noch Seiten mit mehr Content, wenn Dir die Bilder gefallen. Dass der Autor Franzose ist, hat seine Bildwahl wohl auch beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanna Berndt Keltische Daseinsdeutung und die Latènekunst

H.J. Eggers Kelten und Germanen

Miranda Green Symbol and Image in Celtic Religious Art, Celtic Art: Symbols & Imagery, Animals in Celtic Life and Myth, Celtic Art, Seeing the Wood for the Trees: The Symbolism of Trees and Wood in Ancient Gaul and Britain

Sabine Heinz Symbole der Kelten

http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5?title=Venceslas_Kruta&action=edit&redlink=1Venceslas Kruta, Paul Marie Duval Universum der Kunst, Die Anfänge Europas (Bd.38)

http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5?title=Anne_Ross&action=edit&redlink=1Anne Ross Pagan Celtic Britain
 
Immer noch lesenswert, auch wenn es sehr alt ist:
Paul Jacobsthal, "Early Celtic Art", Oxford 1944.
Darin geht es nämlich auch um die Prozesse und Ideen hinter der keltischen Kunst. Ich hab es mit grossem Ertrag gelesen.

Ansonsten würde es helfen, wenn du etwas konkreter wirst und dich auf eine Art von Kunstdenmälern festlegst - es sei denn, es geht dir um den Überblick.
 
Zoomorphe und andromorphe Fibelformen

Am besten geeignet wären da die Fibelformen der Frühlatene,mit ihrer zoomorphen und andromorphen Ornamentik.Bei Google könnt ihr die dann finden oder in Privatsammlungen,soweit vorhanden auch in den Sammlungen der Museen.Stichwort: Gleichberge bei Römhild,Füstengrab vom Glauberg,Waldalgesheim,etc,Fischblasenornamentik,kleine Eberplastiken,usw
Der Marco kann ja mal was vorstellen ,wenn er will,dann können wir das mit anderen Stücken vergleichen,
 
Besser wäre es tatsächlich das Thema zeitlich einzugrenzen. So als Vorschlag:
Frühlaténe, Mittel, und Spätlaténezeit.
 
Zurück
Oben