| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2011 Ort: Südbayern
![]() | ostkeltische Silberprägungen Würde mir einer von euch widersprechen, wenn ich schreibe dass die ostkeltischen Prägungen erst deutlich später als die westkeltischen Begannen. |
| | |
| | #2 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2007 Ort: Marburg (Lahn)
![]() ![]() | Münzen oder ?
__________________ Der Geist ist was uns vom Tiere trennt |
| | |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008 Ort: Österreich
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @ wittma: Definiere einmal "westkeltisch" und "ostkeltisch". Aber grundsätzlich hat Du vermutlich recht. In Südgallien, der Umgebung von Massalia, fanden vermutlich die ersten keltischen Münzprägungen (nach griechischem Vorbild) statt. |
| | |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2011 Ort: Südbayern
![]() | Ok, die Grenze ziehe ich in etwa entlang des rheins bis Norditalien, aber danke ![]() |
| | |
| Sponsored Links |
| | #5 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2008
![]() | Ostkelten waren die Ersten die Ostkelten waren die Frühesten.Ihre Vorbilder waren die griechischen Drachmen des Lysimachos,der Athena Nike Typ,Thasos etc.Ihre ersten Prägungen waren direkte Kopien der griechischen Vorbilder.Unter Ostkelten versteht man die Stämme aus dem Kapartenbecken,Kleinasien,Donau,Sirmium,Skordisker ,Galater,Boier,
__________________ In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2009 Ort: Beuern
![]() | Da muss ich Andrix (mal wieder) Recht geben. Die "Ost"-Kelten waren näher dran am griechischen Reich und kamen deswegen auch früh (wobei, die eigentlichen Münzen beginnen z.B. in Ephesos bereits im 7./6. Jhdt.) mit den griechischen Münzen in Kontakt. Massalia/Marseille setzt (un)wesentlich später an. Andrix, kannst du nicht mal einen Alexander-Stater und eine frühe keltische Münze verlinken, damit die Bezüge hier mal deutlich werden?
__________________ "Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, der studiere Geschichte" K. Tucholsky |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| geld, geldwirtschaft, münzen, numismatik |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |