Rauracher auf "Tabula Peutingeriana"

Adal-Batturich

Mitglied
Die Rauracher (bzw. Rauriker), ein kleiner keltischer Stamm, wohnten bekanntlich im Raum Basel, eingeklemmt zwischen grösseren Nachbarn, den Helvetiern und den Sequanern. Nach ihnen wurde die Stadt „Augusta Raurica“ (bzw. Colonia Augusta Rauracorum)benannt, das heutige „Augst“. Auf der „Tabula Peutingeria“, einer römischen Karte aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. sind die Rauracher aber südöstlich des Genfersee („Lacus Losaneses“) an der Rhone eingezeichnet, direkt neben der Strasse nach Octoduros (heutiges Martigny) (auf der Karte rechts neben dem See, Karte ist auf Wikipedia einsehbar).

Das es sich dabei um ein Fehler handelt ist auszuschliessen, den die Stadt Augusta Raurica ist richtig eingezeichnet und der unbekannte Hersteller dieser Karte hätte daraus ja wohl entnehmen können, dass dieser Stamm dort wohnen muss.
Ist dies so zu interpretieren, dass mindestens Teile dieses Stammes von Basel ins Unterwallis gezogen sind, vielleicht wegen den unruhigen Grenzen (dauerhafte Einfälle der Alemannen)?
Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?
 
Cool bleiben. Die Tabula Peutingeriana hat ein paar solche Abweichungen, vor allem bei den Völkern. Sie war aber auch nie als superpräzise Wanderkarte gedacht. So steht's zumindest in der alten Facsimile-Ausgabe von 1911, die bei mir zuhause rumliegt.
 
Zurück
Oben