Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 15.05.2015, 01:33   #521
Mitglied

Augusto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
"Defizite in der Textrezeption"?
Mit diesem blödsinnigen Vorwurf schießt Du doch jedesmal grandiose Eigentore.

Wer spricht denn von Nahuatl-Morphemen? Wir reden über Phoneme
Gut, diesmal habe ich mich verlesen bzw. irrtümlich die Terminologie vertauscht (wie man aus dem Kontext klar erkannt, meinte ich jeweils Phoneme).
Falls Dir nicht die gleiche Verwechslung unterlaufen ist, solltest Du dann aber weiterhin an Deiner Zählfähigkeit arbeiten
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Im Nahuatl besteht "-tli" aus zwei Phonemen
t-l-i sind drei Phoneme, die ein Morphem bilden.
Nahuatl ? Wikipedia
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Über die altbekannten lautgesetzlichen Entsprechungen wie Latein c = germanisch h brauchen wir doch nicht zu diskutieren.
Eigentlich nicht. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum Du immer wieder damit kommst.
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Aber über Deinen Arbeitsansatz habe ich keine unzutreffende Hypothese aufgestellt. Bei Deinen Vergleichen über Sprachfamilien hinweg verfährst Du bisher nach der Methode: Lautgesetze? Brauch ich nicht, passt eh alles zusammen: K = X = S = Q = ....
Lass uns hier zuerst die Terminologie klären: Sprachfamilie ist insofern unscharf, als der Begriff sowohl auf eine Untereinheit (z.B. romanische Sprachen) als auch die zugehörige Obereinheit (indogermanische Sprachen) bezogen werden kann. Diese Unschärfe wird dadurch vertieft, dass angelsächsiche Literatur den Begriff tendenziell auf die Untereinheit (deutsch häufig, ähnlich unscharf, "genetische Einheit" benannt) anwendet, während sie im Deutschen v.a. auf die Obereinheit verwandt wird, die im Englischen als phylum bezeichnet wird.
Ich habe hier in der Vergangenheit auch nicht sauber getrennt. In Zukunft werde ich versuchen, den Begriff "Sprachfamilie" weitmöglichst zu vermeiden, und statt dessen die einzelnen Ebenen im Sprachstammbaum wie folgt von unten nach oben zu benennen:
  • Einzelsprache (z.B- Deutsch)
  • Zweig (z.B. Westgermanisch), in engl. Fachliteratur "branch"
  • (linguistische) genetische Einheit (z.B. Germanisch)
  • Phylum (z.B. Indogermanisch)
  • Makro-Einheit (z.B. Boreal, Altaisch, Dené-Kaukasisch)
[Falls es andere Vorschläge gibt, die mit der Fachterminologie besser in Einklang stehen, nehme ich diese gerne zur Kenntnis].

Was jetzt Deinen Vorwurf angeht, trifft er bis einschließlich der Phyla nicht zu:
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Beliebig austauschbar sind die Vokale auch nicht. Da gelten beim Übergang von einer zur nächsten Sprache bestimmte Lautgesetze, die man u.a. hier nachlesen kann:
Altaische Sprachen ? Wikipedia
(..)
Für uralische Sprachen gilt das vorgesagte: Überblick zum Lautwandel zwischen Einzelsprachen hier
Uralische Sprachen ? Wikipedia
Das Uralische Etymologische Wörterbuch (UEW) hatte ich ja bereits verlinkt.
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
ghayn fehlt in proto-afroasiatisch. Seine Korrespondenz in anderen afroasiatischen Sprachen ist regelmäßig der stimmhafte pharyngale Frikativ [ʕ] (entspricht wohl dem 'ayn), daneben in ägyptisch auch das χ (stimmloser uvularer Frikativ wie das dt. "ch" nach a,o,u).
Proto-Afroasiatic language - Wikipedia, the free encyclopedia
Die Methodik wird klar ersichtlich aus folgendem Post (zu lang zum Zitieren), an dem Du Deine obige Äußerung gerne noch mal überprüfen darfst:
http://www.geschichtsforum.de/743480-post482.html

Spannend wird es beim Übergang eines Worts in ein anderes Phylum. Dazu gibt es bislang wenig Forschung, lediglich innerhalb der altaischen Makro-Einheit scheinen die Lautübergänge hinreichend geklärt. Die entsprechende Problematik ist mir bewusst, daher z.B:
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
würde mich (..) interessieren, wie weit aus Deiner Sicht [EQ] akkad. gadû bzw. seine weiteren semitischen Parallelen mit proto-indoeurop. *ghaido in Korrespondenz zu bringen sind. Im Link dazu noch mal der Auzug aus Pokornys indogerm. Wörterbuch
Pokorny's dictionary : Query result
oder
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
[|] repräsentiert den dentalen Klick, auf Deutsch auch als "Zungenschnalzen" bekannt. [Zu den Klick-/Schnalzlauten generell findet sich eine gute Darstellung hier: Click consonant - Wikipedia, the free encyclopedia ]
In welchen Laut sich [|x] bei hypothetischem Verlust des Schnalzlauts wandeln würde, weiss ich nicht. Denkbar ist u.a. der stimmhafte dentale Implosiv ], der in vielen Bantu-Sprachen einschliesslich Suahili vorkommt
Zumindest implizit gibt es zum Thema des Lautübergangs zwischen afrikanischen Sprachfamilien etwas Literatur. Die Tabelle auf S. 267 des bislang schon zweimal hier verlinkten Buchs "Archeology, Language and the African Past" (Roger Blench) etwa beschreibt für "Schwein" "a widespread root in the different phyla of Africa that stretches virtually across the continent":
https://books.google.de/books?id=uVc...uistic&f=false
Daraus als Extrakt*) (Phylum-Einheit-Sprache: Wort [Glosse]):
  • Nilo-sahar.- Koman - Anej: kuturu
  • Nilo-sahar.- East Sud. - Nyimang: kudur
  • Nilo-sahar.- Sahar. - Kanuri: godú [Warzenschwein]
  • Nig.-Kongo - Kordof. - Orig: kàdi
  • Nig.-Kongo - Benue-Congo - Nupé: kutsu
  • Nig.-Kongo - Bantu - CB (=Common Bantu?): #gùdú ["wild pig"]
  • Afr-As. - Omot. - Kefa: gudinoo
  • Afr.As. - Semit. - Sudan Arab.: kadruuk
Aus dieser Auflistung meine ich, folgern zu dürfen, dass g/k und d/t im innerafrikanischen Sprachvergleich austauschbar sind. Zumindest hat der Autor Roger Blench, lt. Wikipedia "a noted expert in African linguistics", dies offenbar so gesehen. [Ich persönlich halte auch die Parallelen zu Kudu/ akkad. gadú/proto-indoeurop. *ghaido/ Geiss nicht für zufällig - dazu sind sie zu vielfältig].
An den Befund solcher kontinent- oder sogar weltweit verbreiteten Wörter müssten selbstverständlich wetere Analysen anschliessen:
  1. Haben wir es im Einzelfall (über 20 "zufällige" Parallelbildungen der Form *gudu/ gadu/ kutu mit ähnlichem Inhalt sind statistisch extrem unwahrscheinlich, grundsätzlich ist dort Kausalität anzunehmen) mit einer unabhängigen, nur zufällig lautähnlichen Bildung zu tun?
  2. Wie lassen sich Lautunterschiede innerhalb eines Phylums erklären (Entlehnung aus einem anderen Phylum, Kontaktphänomene etc,)?
  3. Lassen sich aus den Lautwandlungen weitergehende Informationen zu Entlehnungsprozessen/ -richtungen, Migrationen usw. ableiten?
Leider wurden solche Analysen bislang nicht durchgeführt. Ich kann und will dies auch nicht leisten.

Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Welche regelmäßigen Lautkorrespondenzen zwischen Latein, Nahuatl, Amahuaca und Lakota hast Du nachgewiesen?
Keine. War auch nie mein Anspruch.
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Hypothetischer Ausgangspunkt wäre im Altai, kasach. heisst Hund qanšɨq (ähnl. Wort in den anderen Turksprachen). Von dort lässt sich geograph. anschliessen
Wer hier "geograph." überliest, sollte möglicherweise an seiner Fähigkeit zur Textrezeption arbeiten.

Ich stelle jedem frei, anhand bekannter Prozesse des historischen Lautentwicklung von amerindischen Einzel- aus Proto-Sprachen, und/oder des Lautübergangs zwischen nativen amerikanischen Phyla nachzuweisen, dass das eine oder andere von mir oder Dir aufgeführte "Hundewort" nichts mit proto-altaisch *káŋV "Hund", *ŋiā̀k`u "Pekztier, Wolf" zu tun haben kann. Dies wäre ein wesentlicher Erkenntnisfortschritt im Sinne der vorstehend formulierten Frage (1).
Tipp dazu: Starostins Datenbank stellt bereits proto-eskimo-aleutisch *qǝnʁa "fox, polar fox, wolf" zu proto-altaisch *káŋV "Hund", ebenso wie "Amerind (misc.) : *(a)kuan 'dog" (genannte Quelle: Merritt Ruhlen "Amerind Dictionary). Da könnte der Gegennachweis also vielleicht etwas schwieriger werden.
Ruhlens "Amerind Etymological Dictionary" gibt es online.
http://www.merrittruhlen.com/files/AED5.pdf
Die vorgenannte Wurzel *(a)kuan 'dog" steht dort unter Nr. 192, und beinhaltet u.a. "Central Amerind: Proto-Uto-Aztecan *kwa ‘wolf, coyote.’" Interessant fand ich dort auch weitere Wurzeln:
  • 175 DEER2 *taʔ (zum Kudu)
  • 193 DOG2 *kucu
  • 194 DOG3 *c’iʔ ~ *c’uʔ
  • 197 DOG6 *nuq
  • 608 RUN1 *kano
  • 609 RUN2 *taka
  • 817 TURKEY *kutu
Im Hinblick auf mögl. transpazifische Sprachkontakte erwähnenswert ist
126 CHILD
1 *(a)nu (Paezan, Andean, Macro-Panoan) vs. Malay anak. Dazu
585 RECIPROCAL
*-ki ~*-ka "Reflexes of this suffix are abundantly reflected in the SON/CHILD/DAUGHTER etymology".

*) FN: Ich fürchte, Blench hat in der Tabelle unzulässigerweiser zwei Wurzeln, *gudu und *guru, vermengt, und verzichte daher auf Darstellung der letzteren.
Augusto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 00:20   #522
Premiummitglied

Mitgliederbild von Ingeborg

Ingeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein Lichtblick
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Wenn Hazda und Sandawe zu den Khoisan gerechnet werden, besteht Sprachkontakt noch heute im nordl. Tanzania, am Nordostrand der Kalahari.
Da du uns diese Schreibweise bereits zweimal präsentierst, möchte ich doch darauf hinweisen: der Name der Ethnie ist Hadza.

Zum weiteren wird die Sprache der Hadza (ebenso wie die der Sandawe) nicht (mehr) zu den Khoisan-Sprachen gezählt – siehe dazu:

Hadza ? Wikipedia

Zitat:
Die Hadza-Sprache ist isoliert, weist aber typologische Ähnlichkeiten mit den sog. Khoisan-Sprachen auf.
Ausführlicher nachzulesen hier:
Hadza language - Wikipedia, the free encyclopedia

Der von dir angegebene Link führt zu einem Buch von Christopher Ehret, „The Civilization of Africa: A History to 1800“, Oxford 2002.

Konkret führt der Link auf S 55 des Buches in ein Kapitel, das sich mit „Art and Religion of the Khoisan civilization“ befaßt – nicht aber mit deren Sprache, mit sprachlichen Verwandtschaften oder Einflüssen. Die Erwähnung von Tansania findet allerdings bereits auf der Vorseite (S 54) statt und bezieht sich auf Felsmalerei:

Zitat:
„This kind of artistry […] occurs widely through the old areas of Khoisan civilization, from Tanzania to Zimbabwe to Namibia and South Africa.“
Dieser Satz ist im übrigen einem Kapitel entnommen, das die Entstehung der Khoisan-*Zivilisation* zwischen 16.000 und 9.000 BCE beleuchtet. Mit diesem Link kannst du also nichts nach- oder beweisen, was mit Linguistik zu tun hat und wissenschaftlich gesehen ist eine solche Vorgehensweise mindestens als unredlich zu bezeichnen. In Verbindung mit der linguistisch überholten Hypothese von der Verwandtschaft der Khoisan-Sprachen und der Hadza-Sprache wird es dann nochmals eine Spur finsterer.

Ferner interessant ist auch S 58 bei Ehret:

Zitat:
„Similarly, there are no proto-Afrasan words diagnostic of the raising of livestock. A few old root words for „sheep“ and „goat“ do appear in more than one branch of the Afrasan family, but a critical analysis of the semantic or phonological histories of each shows one of two things. Either the name for the animal spread by borrowing from one branch to the other – showing that the animal itself spread long after the proto-Afrasan period – or the word originally refered to a species of antelope and shifted to the meaning „sheep“ or „goat“ at some later point in history.“
(Hervorhebung von mir)

So mal unterm Strich aus dem Handgelenk zusammengefaßt: allmählich reißen reihum die Geduldsfäden und der meine ist auch bereits deutlich strapaziert. Dein Vorgehen hat sich dabei auch nicht verändert; das kannst du bereits im Thread zu den Baumwoll/Mais-etc-Klamotten bei den indigenen Sprachen nachlesen:

- Du wirfst uns mit ellenlangen Wortlisten zu. Die Wortlisten sind teils aufgrund der Schrifttypen ganz deutlich als geguttenbergt auszumachen - allein die Quäle bleibst du uns überwiegend schuldig. (Gruß vom Urheberrecht.) Und wenn ein Google-Buchlink erscheint und man da reinschaut, bietet sich kein Beleg, sondern erweckt den Eindruck, du wolltest nur mal einen Link abgeworfen haben - egal welchen und wohin & wozu.

- Ferner ziehst du Wörter und Hypothesen derartig an den Haaren herbei, daß es denen ganz ordentlich wehtun muß. Hinweise darauf sowie auf korrekte(re) wissenschaftliche Arbeitsweisen, Terminologien etc werden von dir forsch abgebürstet und mit Anwürfen gegen Kritiker beantwortet.

- Zum Weiteren - und nicht Unwichtigsten! - beschäftigst du mal locker (inzwischen) mehrere Mitglieder, die sich erheblich was aufreißen müssen, um den multiplen Quark, den du schüsselweise abkippst, mindestens stichprobenartig nachzuprüfen und anschließend in mühevoller Detailarbeit geradezurücken.

- Wobei dann reichlich viele Stichproben Volltreffer ergeben, weil du flusig recherchierst und noch flusiger und fahrlässiger Hypothesen fantasierst.

- Widerlegungen quittierst du mit neuerlichen Wortlisten nach dem gerade skizzierten Strickmuster.

- Gleichzeitig reagierst du auf Kritik sowie auf Widerlegungen pikiert und man muß sich noch ans Bein undsoweiter.

- Dies spielt sich inzwischen nicht nur in einem Thread ab, sondern in mehreren.

Angesichts dieses sich mittlerweile durch mehrere Threads ziehenden Verhaltensmusters bitte ich die Moderation, die entsprechenden, frei durch die Boards laufenden Beiträge einzufangen und in einen gesonderten Thread in den Bereich Smalltalk zu bugsieren. Die langatmigen Hypothesen und Wortlisten sind blamabel für das Geschichtsforum (es könnte doch mal ein Linguist beim Googeln drüber stolpern...) und zumindest ich habe ein real life und noch anderes zu erledigen, als mehr oder weniger täglich fantasievolle Hypothesen geradezurücken - ich gehe auch davon aus, daß dies bei den werten Mitdiskutanten El Quijote und Sepiola ähnlich aussieht.

Und in diesem Thread schreibe ich auch
Ingeborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 07:20   #523
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Was jetzt Deinen Vorwurf angeht
... schau doch mal da rein:
Veneter-Veneter...alles das selbe?

Da präsentierst Du einen Haufen Wörter mit den Bedeutungen "Hund" oder auch "Wolf" aus verschiedensten Familien, Phyla oder Makrofamilien.

Das sind einsilbige, zweisilbige oder dreisilbige Wörter, die mit beliebigen Lauten beginnen und mit beliebigen Lauten enden.

Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass an irgend einer Stelle vor irgendeinem Vokal (a, e, i, o, u) ein Konsonant aus einer nicht näher definierten Menge mit reichen Auswahlmöglichkeiten (g, c, ch, h, k, q, s, x) steht - oder auch mal kein Konsonant.

Hinter dem Vokal kann dann ein n stehen - oder auch nicht...
Alt 16.05.2015, 07:32   #524
Mitglied

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Lesehilfen

Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
]Über die altbekannten lautgesetzlichen Entsprechungen wie Latein c = germanisch h brauchen wir doch nicht zu diskutieren.
Eigentlich nicht. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum Du immer wieder damit kommst.
Das verstehst Du wirklich nicht?
Und sogar noch "ehrlich" gesagt" nicht?

Ich komme deswegen darauf, weil ich auf einen Beitrag von Dir geantwortet habe, in dem Du geschrieben hast:

Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Caesaren und heisere Kaiser sind da schöne Ausgangspunkte. Oder lat. canis, dt. Hund

Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
t-l-i sind drei Phoneme, die ein Morphem bilden.
Nahuatl ? Wikipedia

Du hättest Dich inzwischen ja wirklich mal informieren können.

Hast Du denn immer noch nicht hier hier reingeschaut?

Das "tl" ist ein Phonem, das in IPA so geschrieben wird:

t͡ɬ

Oder auch einfacher:

Es handelt sich um eine alveolare Affrikate
Voiceless alveolar lateral affricate - Wikipedia, the free encyclopedia

Die findest Du unter den fünfzehn konsonantischen Phonemen des Nahuatl aufgelistet.

In dem Wikipedia-Artikel, den Du selber verlinkt hast.

Unter den Konsonanten:

Unter der Spalte Alveolar

Und in der Zeile Affrikate

Da findest Du ein Kästchen.

In dem sind zwei Phoneme aufgelistet. (Ich habs nachgezählt, es sind zwei.)

Eines davon ist unser bzw. t͡ɬ.

Ich markiers mal in Farbe: t͡ɬ.

Das ist eines der Phoneme, die in dem Wort [it͡sˈkʷin.t͡ɬi] vorkommen.

Geändert von El Quijote (16.05.2015 um 19:25 Uhr). Grund: Einschub gemäß dem Wunsch des Verfassers
Sepiola ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 01:20   #525
Mitglied

Augusto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Das "tl" ist ein Phonem, das in IPA so geschrieben wird (..):

t͡ɬ

Das ist eines der Phoneme, die in dem Wort [it͡sˈkʷin.t͡ɬi] vorkommen.
Da haben wir uns ein Beispiel ausgesucht, bei dem wir, fürchte ich, im Endeffekt beide nicht sonderlich gut weg kommen.

Was Deine aufklärerischen Exkurse angeht:
Nahuatl [tl] ist eine Kombination von zwei Phonen (Lauten), die im IPA auch durch Kombination von zwei Graphemen (Lautzeichen) dargestellt wird.
Mehrere Phone können in ein Phonem verschmelzen. Die Zuordnung ist aber grundsätzlich problematisch, wie das deutsche [pf] zeigt:
  1. In vielen Fällen führt die Verwendung von [p] statt [pf] zu keinem Bedeutungsunterschied: Topf-Topp, Apfel-Appel etc. Hier haben wir Allophone: [p] und [pf] beschreiben das gleiche Phonem, das je nach Dialekt lautlich unterschiedlich realisiert wird.
  2. In anderen Fällen kann das vorstehende [p] beim Sprechen entfallen, ohne dass dies für den Hörer zu einem Bedeutungsunterschied führt, so etwa Pfote in der norddeutschen Aussprachevariante "Fote". Hier bilden [pf] und [f] also Allophone zum Phonem - ja welchem, /pf/ oder /f/?
  3. Schließlich das Beispiel Pfund-Fund. Hier führt das [p] zu einem Bedeutungsunterschied. Es liegt also kein Phonem /pf/, sondern die Folge der separaten Phoneme /p/ /f/ vor.
Erkennt man die oben beschriebenen Unterschiede an den Graphemen, sei es Normalschrift oder IPA? Nein. Da muss mal schon den speziellen Wortkontext betrachten. Dies hast Du bei Deiner effekthaschenden Darstellung zum
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
in Nahual itzcuin-tli unterlassen. Ob bewusst oder aus Unwissenheit, lasse ich dahingestellt. Deinem aufklärerischen Anspruch würden beide Möglichkeiten nicht gerecht.

Wie steht es denn nun tatsächlich um das -tli [tɬi] in itzcuintli? Bei -tli handelt es sich, wie bereits ausgeführt, um den Singular-Marker einer spezifischen Nominalklasse, die den Plural auf -tin bildet. Daneben gibt es eine weitere Singular-Endung, -li, die ebenfallsden Plural auf -tin bildet. Ich hatte angenommen, dass es sich hierbei um zwei unterschiedlich grammatikalische Kategorien handelte. Die Suffixe [tɬi] und [li] wären damit nicht bedeutungsgleich, somit handelte es sich bei dem [t] um ein eigenständiges, grammatikalische Kategorien unterscheidendes Phonem.
Jedoch:
Nahuatl - Wikipedia, the free encyclopedia
Zitat:
In most varieties of Nahuatl, nouns in the unpossessed singular form generally take an "absolutive" suffix. The most common forms of the absolutive are -tl after vowels, -tli after consonants other than l, and -li after l.
Dies deutet an, dass das Suffix [li] keine eigenständige grammatikalische Kategorie bezeichnet, sondern lediglich eine Variation des [tɬi] darstellt. Ob wir es hier mit Assimilation [l-tɬi]>[l-li] zu tun haben, oder das [t] einen eingefügten Stützlaut darstellt, mögen Kenner des Nahuatl beurteilen. In jedem Fall bestehen gute Gründe zur Annahme, dass [tɬi] und [li] Allomorphe sind. Dann hättest Du letztendlich mit den zwei Phonemen Recht gehabt, wenn auch aus anderen als den von Dir hier geposteten Gründen.

Ich könnte jetzt mit "Blinden Hühnern..." anfangen, und Du im Gegenzug weiter auf existierenden oder vermuteten methodischen Schwächen meinerseits rumreiten. Da wir beide Vollstreckerqualitäten besitzen, sowohl vor dem gegnerischen als auch dem eigenen Tor, wäre dies sicherlich für andere Forum-Mitglieder unterhaltsam. Einen Gefallen täten wir uns damit aber beide nicht, und dem kollektiven Erkenntnisgewinn wäre es auch nicht unbedingt förderlich (wiewohl im Ergebnis doch manchmal mehr als nur "smalltlalk" herauskommt).
Die Alternative wäre, anzuerkennen, dass wir beide Hobby-Linguisten sind, und Hahnenkämpfe darüber, wer welchen entsprechenden Wikipedia-Artikel früher oder besser gelesen hat, einzustellen. Ich habe Deine Fragen in ihrer Substanz (Hund vs. Wolf, transpazif. Wortentsprechungen etc.) wahrgenommen - tätest Du das Gleiche, wäre uns beiden, glaube ich, gut gedient.
Augusto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 06:46   #526
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Augusto Beitrag anzeigen
Mehrere Phone können in ein Phonem verschmelzen.
Das mag zwar auf einer diachronen Ebene oder im Ideolekt so sein, hat aber jetzt mit der Ebene der Unterscheidung von Phonologie und Phonetik nichts zu tun, die Behauptung dass die Kombi von Phonen ein Phonem ergebe, ist schlicht falsch.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 30.05.2015, 22:37   #527
Mitglied

Mitgliederbild von Ilan

Ilan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Miszelle zum semitisches ġayn

Weil u.a. die Beiträge #383 und #386 auf das ġayn im Semitischen zu sprechen kamen, möchte ich auf folgenden Artikel hinweisen (Seiten 534–537 sind relevant): G. A. Rendsburg, A. D. Rubin, J. Huehnergard (2008). A proper view of Arabic, Semitic, and more. Journal of the American Oriental Society, 128 (3), 533–541.

Demnnach gilt – auch wenn das Schriftsystem problematisch ist – ġ im Altbabylonischen als belegt. Dieselbe Meinung vertritt M. P. Streck ((2011). Babylonian and Assyrian. In: The Semitic Languages, hrsg. von S. Weninger, Berlin und Boston, 359–396, hier S. 361) mit Berufung auf L. Kogan (2001). *ġ in Akkadian. Ugarit-Forschungen, 33, 263–298. Weiter ist ġ im Ugaritischen und Altsüdarabischen sicher als Graphem belegt, sowie im Arabischen und modernen Südarabischen als Phonem. Dazu wird heute ausgehend von der Umschrift von Hebräischen Worten in der Septuaginta allgemein angenommen, dass Althebräisch über die beiden Phoneme ġ und ḫ verfügt hat, auch wenn diese im Hebräischen mit den Graphemen von ʕ resptektive ḥ wiedergegeben wurden, so z.b. Γάζα (Gáza) für hebr. ʕazzɔ und Γόμοῤῥα (Gómorrha) für hebr. ʕămorɔ. (Die hebr. Umschrift orientiert sich an der (mittelalterlichen) tiberianischen Aussprache auf der die Vokalisation basiert und griech. wäre authentisch als Majuskeln und ohne Akzente geschrieben. Jedenfalls belegen die griechischen Formen die ursprüngliche Aussprache mit ġ.)

Daher auch die übliche Auffassung, dass ġ protosemitisch ist.

Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
hebr. - arab.
'aza - ġaza ("Gaza")
'äräv - ġarb (Sonnenuntergang, Abend, Westen) (davon Algarve, Maġrib)
Nur als kurze Anmerkung: Ob ġarb und maġrib etymologisch zusammenhängen ist zumindest umstritten. O. Rössler sieht darin zwei unterschiedliche Wurzeln, u.a. auch weil die ugaritische und altsüdarabische Entsprechung zu arab. maġrib eben mʕrb lautet ((1961). Ghain im Ugaritischen. Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologie, 54 (1), 158–172, hier S. 171f.). Alternativ dazu sieht E. Lipiński in Semitic languages im Arabischen einen durch das r bedingten Lautwandel von ʕ zu ġ (aus dem Gedächtnis wiedergegeben, ich müsste es noch einmal nachlesen)
Alt 31.05.2015, 00:55   #528
Mitglied

Mitgliederbild von Ilan

Ilan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Ilan Beitrag anzeigen
Nur als kurze Anmerkung: Ob ġarb und maġrib etymologisch zusammenhängen ist zumindest umstritten. O. Rössler sieht darin zwei unterschiedliche Wurzeln, u.a. auch weil die ugaritische und altsüdarabische Entsprechung zu arab. maġrib eben mʕrb lautet ((1961). Ghain im Ugaritischen. Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologie, 54 (1), 158–172, hier S. 171f.). Alternativ dazu sieht E. Lipiński in Semitic languages im Arabischen einen durch das r bedingten Lautwandel von ʕ zu ġ (aus dem Gedächtnis wiedergegeben, ich müsste es noch einmal nachlesen)
Ups. Das habe ich jetzt vermehrt. Natürlich können ġarb und maġrib etymologisch zusammengehören, ebenso bei ġarb und ʕɛrɛḇ. Rössler meinte arab. maġrib geht auf eine andere Wurzel als hebr. maʕăr und ugaritisch mʕrb zurück. Nichts für ungut.
Alt 14.09.2016, 16:51   #529
Mitglied

Mit dem Wort "ausnahmslos" sollte man doch sparsam sein:

Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Der Caesar (ursprünglich im Lateinischen als "kaisar" ausgesprochen) wurde in den romanischen Sprachen palatalisiert. Ganz regelmäßig. Ausnahmslos.
Regelmäßig ja, aber nicht ausnahmslos.
In den nördlichen Dialekten des Sardischen ist die Palatalisierung des c- ausgeblieben.

"Kentu konkas, kentu berittas" (sardisches Sprichwort: "Hundert Köpfe, hundert Mützen")
Alt 23.09.2016, 07:47   #530
Mitglied

Mitgliederbild von andrix8888

andrix8888 wird schon bald berühmt werden
Konkretes Ergebnis einer endlosen Diskussion

Ich verfolge jetzt seit geraumer Zeit diese Diskussion und frage jetzt mal nach, was konkret zur Ursprungsfrage "VENETER gleich Veneter" an greifbaren Ergebnissen vorliegt ?
Alt 23.09.2016, 11:55   #531
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Im Grunde nichts. Das ist wie bei dem BeSCHEUERten, den Singhalesen und den Senegalern. Hört sich zwar ähnlich an, hat aber nix miteinander zu tun.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 13:54   #532
Mitglied

Und die Sambia in Papua-Neuguinea haben nichts mit dem afrikanischen Staat Sambia, zu tun, dieser liegt auch nicht auf der Halbinsel Sambia.
Alt 23.09.2016, 18:29   #533
Mitglied

Mitgliederbild von andrix8888

andrix8888 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Im Grunde nichts. Das ist wie bei dem BeSCHEUERten, den Singhalesen und den Senegalern. Hört sich zwar ähnlich an, hat aber nix miteinander zu tun.
Das ist aber jetzt sehr weise und diplomatisch formuliert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht