Waren die Kelten auch an der Oder?

keltefan

Neues Mitglied
Hi Leute

Möchte gern wissen ,ob die Kelten auch an die Oder sich niedergelassen haben???(Siedlungen)


Gruß der Keletefan
 
Hallo Dieter

Habe leider nicht im netz gefunden,aber ich weiß nur soviel das sie bei Passau reingekommen sind und richtung Bayern maschiert sind,aber richtung zu uns hm keinen bericht da rüber,(wochne Direckt an die Oder,FFO)
 
Nach Lausitzer Kultur ? Wikipedia z. B. würde die Antwort auf deine Frage eher Nein lauten, allerdings heißt es in Alexander Demandts Keltenbuch im Beck-Verlag, daß Keltenscharen von Stradonitz und Preßburg weiter nach Schlesien (und Siebenbürgen) zogen.
 
Bei der Preworsker Kultur ein paar Jahrhunderte später sieht es genauso keltenleer aus. An der Oder trafen offenbar einige eisenzeitliche Kulturen aufeinander; die La-Téne-Kultur, die üblicherweise mit den Kelten gleichgesetzt wird, fehlt allerdings.

Klar ist nur, dass laut Tacitus und Co in der Kaiserzeit Germanenstämme an der Oder lebten. Vielleicht einfach mal auf einen Blick auf eine Karte werfen. ;)
Welche Völker in der Zeit davor an der Oder lebten, wirst du wohl kaum herausfinden können. Das Oder-Gebiet liegt am Rande der den Römern bekannten Welt. Aus der Zeit vor Christus ist alles noch dunkler, einfach keine Nachrichten bei den Geschichtsschreibern.
 
Maglor,Hallo

Danke Dir für dein schöne beitrag,bin ein wenig trauig aber kann mann ja nicht enden,das ich hier kein keltische -oder römische spuren hab,aber weggziehen will ich das wegen auch nicht

Gruß
 
In der Südzone des nordischen Kreises der Bronzezeit zwischen der unteren Weser und der Oder entwickelte sich im 7/6 v. Chr. Jh. verschiedene archelogischeGruppen die als Jasdorfer Kultur bezeichnet werden ...

Während die Keramik und Metallerzeugnisse deutliche Einfüsse der Hallstattzeit zeigt weisen Schmuck und Waffen einen eher spät keltischen Einfluss auf ...
 
Kelten bis zur Oder?

Germanische Gruppen aus der Jasdorfkultur hervorgegangen,in der Spätlatene stark unter keltischem Einfluss stehend sind mir aus dem Odergebiet auch nicht bekannt.
Auf Fundmeldungen numismatischer Natur braucht man nicht zu hoffen,wegen dem Schatzregal.:pfeif:
 
Soweit ich weiß, gab es soagr an der Weichsel keltische Siedlungen, also warum nicht auch an der Oder?
 
Zurück
Oben