Galen (Textstelle)

B

bender

Gast
Ich bin in einem Buch auf ein Quellenzitat gestoßen, die ich nicht zuordnen kann: Galen 18(2).630

Das Problem ist, dass Galen mehr als ein Werk geschrieben hat, und ich wüsste keines das 18 Bücher hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

In dem Buch wird leider nicht die Quellen-Edition von Galen genannt. Ich weiß nur (vom Kontext her), dass Galen in besagter Textstelle schreibt, dass er für sein Buch über 300 Jahre alte Papyri zur Recherche gelesen hat. Aber ich würd's dann halt schon gerne im Original lesen. Wenn ich nur wüsste wo...
 
Es muss einer über Chirurgie gewesen sein.
Behaupte ich jetzt mal. Vermutlich über den Aufbau der Organe oder Funktionsweise des Körpers
Immerhin wurde er als Vater der Chirugie berühmt und er war der beste darin für die nächsten Jahrhunderte (sagt eine Geschichte).
Das einzige was er nicht konnte waren Organtransplationen und zu stark zerrissene Organe flicken.

Und das sagt Wicki dazu: Galenos - Wikipedia
 
Bei Wikipedia habe ich schon geschaut. Das hilft mir auch nicht weiter. Ich bräuchte den Titel des Werkes, auf den die Zitatangabe verweist.
 
Zurück
Oben