Hamilkar

Hamilkar

Mitglied
Ich bin Hamilkar Barkas (der Blitz),
Sohn des Hannibal, Enkel des Baalyaton. Ich habe zwei Töchter, Salambua und Saspanibal und drei Söhne, Hannibal, Hasdrubal und Mago.
Meine Heimat ist Quart Hadasht (Karthago) für die ich immer gekämpft habe. Meine Familie gehört zu den Barkiden und mein Haus steht in der Megara. Ich gehöre zu den einflussreichsten Männern in Quart Hadasht, das die Griechen auch Karchedon nennen.
Vom Unterstrategen der Reiterei habe ich mich hochgedient, bis zum Oberbefehlshaber der punischen Streitkräfte. Viele Schlachten habe ich geschlagen und viele dank meiner strategischen Fähigkeiten gewinnen können.
Ich kämpfte im ersten punischen Krieg (264-241) auf Sizilien gegen die Römer, habe das Heer reorganisiert und die Römer zurückgedrängt (247) konnte die Niederlage aber nicht abwenden.
Im Kampf gegen die Söldner (241-238) war ich es der den Belagerungsring um Quart Hadasht durchbrechen konnte und die Söldner am Bagradas und auf den großen Feldern (240) besiegte und den Aufstand niederschlug. Seit 239 teilte ich mir den Oberbefehl mit Hanno.

Nach diesen Krieg und vielen Streitigkeiten in der Stadt ging ich nach Iberien, wo ich mit meinem Schwiegersohn Hasdrubal neue Gebiete erobere und neue Städte gründe, z.B. Cartagena. Ich baute in Iberien ein neues System auf, dass der einheimischen Kultur jedoch die Möglichkeit gab sich zu entfalten.

Trotzdem kam es zu Aufständen, in einer Schlacht gegen Vettonen und Oretaner fiel ich im Kampf.

Mein Lebenswerk sollten mein Schwiegersohn Hasdrubal, sowie meine Söhne, vor allem Hannibal weiterführen. Er hat viel von mir gelernt und ist zu einem der genialsten Strategen geworden, die ich kenne. Außerdem ist er offen für Reformen und wird der Stadt, meiner Stadt, Quart Hadasht zu neuer Blüte verhelfen. Er ist ein Geschenk Gottes (Baal), weshalb sein Name (sein eigentlicher Name lautet Khenu Baal) auch „Gnade des Baal“ bedeutet. Ihn werden auch die Menschen in der Zukunft noch kennen, während ich langsam aus der Erinnerung der Menschen verblasse.

Frei nach: „Hannibal“ von Gisbert Haefs
 
Jemand der wohl immer im Schatten seines Sohnes stehen wird...

oder, ein grosser Feldherr, der einen noch grösseren Feldherrn als Sohn hatte (das erscheint mir hier als Besonderheit).

Sicher ist er nicht zu den wirklich herausragenden Heerführern zu zählen. Dazu hat er auch immer den Makel des verlorenen 1. Punischen Krieges an sich. Um wirklich eine "Liga" aufzusteigen, hätte er diesen eben gewinnen müsen?!

Trotzdem, seine Strategie nach dem verlornene Krieg war einfach - bewundernswert.
Spanien zu erobern und zu erschiessen und dann auszubeuten ... war einfach und genial.
Damit schuf er die Machtbasis für Hannibals spätere Aktionen gegen Rom.
 
@Caesarion:

So schlecht waren seine Erfolge auf Sizilien gar nicht. Immerhin hat er den Römern ganz schön das fürchten gelernt und den krieg hat Karthago wohl eher durch die Niederlagen auf See, als auf dem Festland unter Hamilkar verloren. Dazu kommt noch die kritische Versorgungslage unter der Hamilkar auf Sizilien arbeiten musste, weil die Römer der punischen Flotte das leben schwer machte.

Außerdem ist kein Feldherr unfehlbar. Hannibal hat auch eine große Schlacht verloren, und viele andere auch.
Und Hamilkars große Zeit schlägt eigentlich im Söldnerkrieg, als er nach den Misserfolgen Hannos das Blatt noch wenden kann und gegen eine Übermacht gewinnt, wie es später Hannibal getan hat.

Außerdem darf man bei Hamilkar und Hannibal nicht bloß den Militärstrategen sehen, sondern auch ihre Rolle innerhalb der Stadt. Sie weiteten den handel aus und hatte auch ansonsten eine wichtige politische Rolle in der Stadt, auch wenn sie oft aufgrund ihre Tätigkeiten außerhalb waren, so hatte doch ihre Familie, ich glaube auch Partei, einen gewissen Einfluss auf den Rat in Karthago.

Und die Bedingungen die er seinem Sohn hinterließ, ebneten diesem den Weg.
 
Trotzdem hast du Recht. An die Stellung seines Sohn kam er nie heran und stand geschichtlich deshalb schon immer in dessen Schatten, genau wie du es sagst.
 
Hey nein, sorry ich weiss, seine Kriegsführung auf Sizilien kam etwas zu kurz...
Ich stimme Dir zu, dass er wirklich clever und gut gekämpft hat und auch erfolgreich.
Wer befeligte eigentlich die karthagischen Flotten???


Aber die Geschichte bewertet auch den Erfolg...

Vercingetorix hat genau die richtige Strategie gegen Caesar angewand und solange er sich daran hielt hatte er Erfolg.
Doch letztlich hat er verloren.... Caesar kennt heute fast jedes Kind...
 
Endlich mal einer der sich auch für Karthago interessiert!!! :)

Viele Befehlshaber Karthagos, wie auch Kommandanten der punischen Flotten sind uns größtenteils aufgrund dessen, dass es keine punischen Dokumente mehr gibt, unbekannt.

Trotzdem gibt es einige Ansätze.

Ich beziehe deine Frage jetzt mal auf den ersten punischen Krieg, weil wir darüber sprachen.

Die punische Geschichte besteht nicht aus sonderlich vielen Namen, denn die großen Namen wiederholen sich immer wieder.
(vergleiche Stammbaum Hamilkars oben)
So kommt es das vor allem die Namen Hamilkar, Hannibal, Hanno Himilko etc. öfter genannt werden, zwischen denen es jeweils zu unterscheiden gilt.

Trotzdem versuche ich deine Frage mal zu beantworten.

Angfangs soll die Flotte von Hannibal befehligt worden sein. (Achtung nicht zu verwechseln mit dem uns allen bekannten Hannibal und dessen Großvater). Dieser starb in einer Seeschlacht gegen die Römer um 260. Danach hat es verschiedene punische Kommandanten gegeben, einer soll sogar von seinen eigenen Männern umgebracht worden sein.
Vergleiche auch:
www.net-lexikon.de/Erster-Punischer-Krieg.html

Gisbert Haefs schreibt in seinem Werk "Hannibal" auf Seite 143:
"Adherbal für die Flotte, Hamilkar für Sizilien, Hanno für Libyen"
Wonach Adherbal als Befehlshaber der punischen Flotte anzusehen ist.
Aber soweit ich gehört habe wurde auch der Name Himilko schon mit dieser Position in Verbindung gebracht.

So sicher kann das aber keiner sagen, weil es immer wieder Überschneidungen gibt, Berichte unvollständig sind und alles bloß Übersetzungen sind.

Auf jeden Fall stellt dieser Krieg die Vorherrschaft Karthagos ganz klar in Frage, ja beendet sie sogar, weil die Karthager letztenendes von den auf See unerfahrenen Römer besiegt werden.
 
hallo Caesarion,

wenn du dich näher über Einezelheiten Karthagos mit mir unterhalten willst, ich eröffne gleich ein Thema Karthago unter Sonstiges in der Antike, da passt es vielleicht besser als unter Persönlichkeiten.
 
Na ja... wenn man sich für Rom interessiert, dann kommt man zwangsläufig auf Karthago.
Doch habe ich mich halt nur in Verbindung mit den Kriegen der Römer mit Ihnen und natürlcih durch die Biographien Hannibals mit Karthago befasst.

Die Erfolge der Römer zu See sind um so beeindruckender, da sie nicht nur einen Erfolg, sondern mehrere aufzuweisen haben ...und Ihre Verluste durch Stürme davongetragen haben.
Doch wenn man sich mit Rom befasst hat... das ist es ebend was Rom ausmacht und zur Weltmacht hat werden lassen.
Schau dir deinen Gegner an, erkenne seine Stärken - seine Schwächen und bringe das alles mit deinen Stärken in Verbindung...
Trotzdem, DIE Seemacht dieser Zeit so zu besiegen...


Was die Führer Karthagos angeht, so hat man wirklich keine grossen Anhaltspunkte. Die Römer haben gründlich gearbeitet.
.
.
.
:rolleyes: Wenigstens hast mich soweit,dass ich demnächst nochmal in diese Richtung nachlese.
:p Jetzt hab ich aber erstmal den neuen McCullough!
 
Das stimmt die Römer haben bemerkenswert dazugelernt und Karthago im wahrsten sinne des Wortes dem Erdboden gleich gemacht.
 
@ Hamilkar: Hi, du scheinst echt viel über deinen Namensvetter zu wissen. Ich bin gerade dabei ein Referat über ihn zu verfassen, finde jedoch online kaum Quellen.

Hättest du vielleicht ein paar Infos mehr für mich ? Bezüglich Hamilkars Biographie und seiner Tätigkeiten als Feldherr ?

Ich wäre dir echt dankbar.
 
Das meiste hab ich dich ja schon per PM gefragt.

Wüsstest du vielleicht auch noch wie er zu seinem Beinamen "der (punische) Blitz" kam ?
 
Habe nur kurz Zeit und kann dir erstmal nur ein wenig antworten, der Rest kommt aber morgen. Das du das mal in Geschichte hattest wundert mich, wird sonst eher übergangen. Das Problem ist, das man nicht allzuviele Quellen über Hamilkar hat. Ich also auch nicht, werde trotzdem versuchen, etwas zusammenzutragen...

Zum Bild:
Da kann ich dir auch nur Googleergebnisse bieten:
http://www.mowiawieki.pl/img/artykul/493.jpg
http://web.dkm.cz/antika/hamilkar barkas.jpg

Zum Namen:
Hamilkar im punischen "bdmlqrt" = Diener des Baal, ist in Karthago kein seltener Name, deshalb wird "unser" Hamilkar mit dem Beinamen Barkas versehen. Dazu gibt es zwei Deutungen. Zum einen wird als Woprtquelle "baraka" ausgemacht, das soviel wie Charisma heißen soll. Zum anderen und wahrscheinlicher und weitverbreiteter "brq" zu deutsch "der Blitz". Aber es steht wohl fest, dass er seinen beinamen wegen seiner Eigenschaften erhalten hat, möge das nun Charisma oder Blitz sein.
Blitz oll er genannt worden sein, wegen seiner plötzlichen und überraschenden Vorstöße und Operationen, die er überfallartig ausgeführt hat. Somit ist der Begriff militärischer Natur und spielt auf seine Feldherren Qualitäten an.

Tod:
Es gibt verschiedene Versionen: Eine besagt, dass Hamilkar bei einer Flußüberquerung ertrunken ist. Winter 229/228 v .Chr. Er soll im Kampf gegen die Stadt Helike und die Orisser ertrunken sein, als er versuchte den Feind von seinen Söhnen und dem Hauptteil der Truppen abzulenken. Ich habe aber auch schon gehört, dass er im Kampf gegen Vettonen oder Gätulier oder beide getötet worden sein soll. Allgemein wir die erste Geschichte bevorzugt, aber eindeutig geklärt ist dies nicht.

Also ich muss nun Fußball gucken. Morgen schreibe ich dir mehr über militärische Geschichte, Familie etc... ;)
Bis Morgen
Hamilkar
 
Zurück
Oben