Pausanias, der Geograph

Das kommt davon, wenn man Sachen zu schnell formuliert. Die antiken Texte tauchten irgendwann einmal in irgendwelchen Bibliotheken, Klöstern, was weiß ich wo sonst noch, auf. Wann wurde der Pausanias-Text auf diese Art entdeckt? Besser?
 
Da wird nur ein Blick in den textkritischen Apparat bzw. in den conspectus siglorum einer Textausgabe weiterhelfen.
 
Ich komme morgen wieder in Reichweite meiner Uni-Bibliothek. Werde dann auch einfach mal schauen, was sich da finden lässt.
 
Natürlich gibt es ältere Handschriften (auf irgendeiner Basis muß die Druckausgabe ja beruhen) ; aber für derne ermittlung müßte ich in eine Ausgabe des Textes schauen, die ich derzeit nicht zur Hand habe. Übrigens ist das beste Buch zum Thema die Arbeit von Christian Habicht.
 
Die Infos, die ich bekommen habe, reichen mir vollkommen aus. Vielen Dank! Und das Buch von Ch. Habicht ist wirklich, sehr sehr gut.
 
Zurück
Oben