Plinius Patrone

Gaius Marius

Aktives Mitglied
Ich bereite einen Vortrag über Marcus Valerius Martialis vor. Beim Durchsehen meiner Unterlagen bin ich auf eine Wissenslücke meinerseits gestoßen. Ich erwähne zwar, dass Martial viele Gönner und Patrone hatte, allerdings fehlen mir Namen.

Kann da vielleicht jemand Abhilfe schaffen. Zur Erklärung, gemeint sind nicht solche Namen wie Titus oder Domitian, sondern Privatleute.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.:winke:.
 
Wikipedia erwähnt außer den von dir genannten Gönnern noch Seneca, Plinius d.J., Quintilian und Juvenal.
"Echte" Privatpersonen sind mir aber auch nicht bekannt.
Vielleicht wurden diese einfach nicht überliefert.

s.d.caes.
 
Du meinst Martials Patrone?
Da fällt mir vor allem einer ein, allerdings nicht nur Privatperson: Licinius Sura, wenn ich mal zitieren darf:
"L. Licinius Sura, der wie Trajan aus Spanien stammte, war bis zu seinem Tode vielleicht um 108 n. Chr. neben dem Kaiser selbst die herausragende Gestalt der trajanischen Epoche, nicht nur als engster Freund, Vertrauter und Berater des Herrschers, sondern geradezu als der zweite Mann an der Spitze des Staates."
(Karl Strobel, Untersuchungen zu den Dakerkriegen Trajans, S. 62)
Sura war einer der gebildetsten Männer seiner Zeit, Patron Martials und Briefpartner von Plinius d. J., aber auch ein berühmter Anwalt und Politiker - er wurde dreimal Konsul, was eine außergewöhnliche Ehre war.
Lucius Licinius Sura - Wikipedia
Martial hat ihm u. a. Epigramm VII 47 gewidmet. (Den Text habe ich irgendwo stehen, aber momentan nicht greifbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite einen Vortrag über Marcus Valerius Martialis vor. Beim Durchsehen meiner Unterlagen bin ich auf eine Wissenslücke meinerseits gestoßen. Ich erwähne zwar, dass Martial viele Gönner und Patrone hatte, allerdings fehlen mir Namen.

Kann da vielleicht jemand Abhilfe schaffen. Zur Erklärung, gemeint sind nicht solche Namen wie Titus oder Domitian, sondern Privatleute.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.:winke:.
Bei den folgenden ist nicht ganz klar, ob es nur Freunde oder auch Patrone waren:
L. Arruntius Stella, Atedius Melior, Claudius Etruscus, Argentaria Polla, Novius Vindex, Flavius Earinus.
http://links.jstor.org/sici?sici=0073-0688%281975%2979%3C265%3ATFOMSA%3E2.0.CO%3B2-F&size=LARGE&origin=JSTOR-enlargePage

Ein Patron war aber Caecilianus.
http://links.jstor.org/sici?sici=00....0.CO;2-Y&size=LARGE&origin=JSTOR-enlargePage

Und hier werden einige Patrone mit Namen genannt, insbesondere auf den Seiten 334/335:
http://www.ucm.es/BUCM/revistas/ghi/02130181/articulos/GERI0000120323A.PDF


Kennst du diesen Aufsatz:
R. Nauta: Poetry for Patrons
 
Danke euch allen.
Die erwähnten Namen und Links haben mir sehr geholfen. Plinius Patrone ist zwar kein vordergründiger Aspekt meines Vortrages, ich wollte aber vorbereitet sein, wenn denn Fragen kommen sollten.:winke:
 
Plinius der Jüngere war sicher ein ganz wichtiger Patron für Martial. In den Briefen äußert er sich auch eingehender über Martial. Der Brief ist, glaube ich, an Tacitus addressiert, und er schreibt darin, daß er Martial die Reisekosten ersetzte, weil dieser völlig pleite war.
 
Zurück
Oben