Tomyris

Brenn

Mitglied
Zu erst einmal interessiert mich, ob Tomyris nun eine Skythin oder Massagetin war. Laut Herodot Massagetin, laut Iustinus oder Diodor ist sie jedoch eine Skythin. Und dann frage ich mich, ob noch anderes über sie bekannt ist, abgesehen von der Schlacht gegen Kyros.
 
Also hier kann das sicher auch keiner in der Art "genauso war es" beantworten. Für Herodot spricht, dass er zeitlich wesentlich näher dran war als Iustin und Diodor, hier auch weniger Quellen dazwischen standen. Zudem sind die Zuordnungen ja immer auch "Fremdwahrnehmungen" und keine Eigenbekundungen gewesen.
 
Die Frage nach dem entweder - oder stellt sich ohnehin nicht, da bei vielen Autoren "Skythen" ein Oberbegriff für alle Steppenvölker von Osteuropa bis Zentralasien war. Somit kann Tomyris sowohl Massagetin als auch "Skythin" gewesen sein.

Herodot allerdings differenziert schon zwischen Skythen und Massageten und ordnet Tomyris den Massageten zu.
Aus der Erwähnung der Tomyris bei Iustinus lässt sich aber nicht herauslesen, ob er "Skythen" als generellen Begriff gebrauchte. Dasselbe gilt auch für Diodor, der allerdings den Namen Tomyris gar nicht erwähnt.
 
Zurück
Oben