Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 08.01.2014, 19:26   #1
Mitglied
 
Mitgliederbild von Brenn
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 73
Brenn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tomyris

Zu erst einmal interessiert mich, ob Tomyris nun eine Skythin oder Massagetin war. Laut Herodot Massagetin, laut Iustinus oder Diodor ist sie jedoch eine Skythin. Und dann frage ich mich, ob noch anderes über sie bekannt ist, abgesehen von der Schlacht gegen Kyros.
Brenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 21:40   #2
Mitglied
 
Mitgliederbild von Amalaswintha
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 295
Blog-Einträge: 3
Amalaswintha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also hier kann das sicher auch keiner in der Art "genauso war es" beantworten. Für Herodot spricht, dass er zeitlich wesentlich näher dran war als Iustin und Diodor, hier auch weniger Quellen dazwischen standen. Zudem sind die Zuordnungen ja immer auch "Fremdwahrnehmungen" und keine Eigenbekundungen gewesen.
Amalaswintha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:15   #3
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 8.283
Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Die Frage nach dem entweder - oder stellt sich ohnehin nicht, da bei vielen Autoren "Skythen" ein Oberbegriff für alle Steppenvölker von Osteuropa bis Zentralasien war. Somit kann Tomyris sowohl Massagetin als auch "Skythin" gewesen sein.

Herodot allerdings differenziert schon zwischen Skythen und Massageten und ordnet Tomyris den Massageten zu.
Aus der Erwähnung der Tomyris bei Iustinus lässt sich aber nicht herauslesen, ob er "Skythen" als generellen Begriff gebrauchte. Dasselbe gilt auch für Diodor, der allerdings den Namen Tomyris gar nicht erwähnt.
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de