Wann wurde Constantin der Große geboren?

G

Gast

Gast
Hallo miteinander,

die Zahlen gehen weit auseinander: 270 ist möglich, ebenso 288, wenngleich die meisten Historiker für 285 votieren. Wer kennt die neuesten Erkenntnisse diesbezüglich?
 
Ich weiß leider auch nichts genaues (wird vielleicht auch nie rausgefunden werden), aber halte die Geburt um das Jahr 280 v. Chr. für wahrscheinlich.
285 v. Chr. oder gar 288 v. Chr. erscheint mir ein wenig spät, wenn man bedenkt, dass er sonst ja wirklich noch sehr jung (zu jung?) in die große Politik eingegriffen hätte.

s.d.caes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage uralt ist, beantworte ich sie aus Dietmar Kienasts Römischer Kaisertabelle: Geboren wohl am 27. Februar 272 oder 273, evtl. erst 285, aber offenbar eher unwahrscheinlich. Von den ersten Daten gehen mehrere antike Historiker aus.
 
Zurück
Oben